Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_XYZ, 19. SSW am 10.04.2020, 11:18 Uhr

Wie geht ihr mit Ängsten um?

Hallo ihr lieben.
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich wurde letztes Jahr nach 1,5 Jahren Kiwu mit etlichen schlechten Nachrichten doch auf natürliche Weise schwanger. In der 9. Woche hat leider das Herz aufgehört zu schlagen.
Direkt im nächsten Zyklus wurde ich total überraschend wieder schwanger und bin jetzt in SSW 19.
Die ganze SS war mit schlimmen Ängsten bis zur 9. Woche verbunden. Ich war In der 7. SSW wegen starker Blutung auch im KH. Nach der 12. Woche und guten Ergebnis bei der Nackenfaltenmessung wurde ich langsam ruhiger bis ich wieder Schmierblutungen bekam.. diese sind seit ca. 3 Wochen weg.
Ich spüre unser Würmchen auch schon aber ich kann die SS einfach immer noch nicht genießen. Ich habe andauernd Angst dass doch noch was schief geht. Das beim Organscreening was schlimmes raus kommt. Das wir einen Spätabort haben etc. Es gibt da Tage da geht es gut mit den Ängsten aber dann kommt doch alles wieder zurück.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme gehabt die SS zu genießen? Wie seid ihr mit den Ängsten umgegangen? Hat euch iwas geholfen?
Wäre im Tipps sehr dankbar

 
4 Antworten:

Re: Wie geht ihr mit Ängsten um?

Antwort von rose_dust am 10.04.2020, 11:36 Uhr

Mir hat es sehr geholfen, alles mal auszuschreiben
Wenn wieder negative Gedanken kommen, gucke ich US Bilder an und denke daran, dass alles gut ist
Verbiete mir auch so Gedanken, weil Stress nicht gut fürs Baby ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Ängsten um?

Antwort von noah220819, 22. SSW am 10.04.2020, 12:22 Uhr

Ich hatte letztes Jahr in der 19. SSW einen Spätabort.
Nun bin ich wieder in der 22. SSW schwanger und habe auch Panik. Immerwieder schubweise.
Seitdem ich einen Therapeuten an der Seite habe (momentan leider nur telefonisch..) klappt es ganz gut.
Ich soll mir „Grübelsprechstunden“ einrichten. Dh, einmal am Tag um eine bestimmte Uhrzeit darf ich in Panik verfallen. Für maximal 15 Minuten. Ich darf heulen, mir die schlimmsten Szenarien ausmalen. Aber dann ist gut! Und wenn zwischendurch Ängste kommen, sag ich mir „Nein, erst morgen wieder!“ Siehe da, es klappt. Wunderbar sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Ängsten um?

Antwort von SunnyNanni am 10.04.2020, 15:17 Uhr

Hey,
Wenn dich diese Ängste so sehr quälen würde ich mit therapeutische Hilfe suchen, wie es hier auch schon jemand berichtet hat. Du musst da nicht alleine durch und es gibt Menschen die dafür ausgebildet sind dir helfen damit umzugehen.
Ich wünsche dir, dass du deine Schwangerschaft noch genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Ängsten um?

Antwort von Elli 1985, 34. SSW am 10.04.2020, 16:46 Uhr

Liebe Sarah,

so ging es mir auch. Wir brauchten eine Icsi, ich hatte auch schon eine Fehlgeburt und in dieser SS in der 10. SSW auch schlimme Blutungen. Es war wirklich schwierig diese Sorgen wegzudrücken, wenn man schon so vorbelastet ist.

Mir hat geholfen kurze Etappenziele zu stecken, vor allem SSW 24/25 wo die Überlebenschancen steigen war für mich mental wichtig. Ich war auch öfter beim Arzt, wenn ich ein ungutes Gefühl hatte. Das hat mich dann meist ne Zwit beruhigt. Ansonsten versuchte ich mich abzulenken mit positiven Dingen, reden mit Partner... und dann hab ich mir immer wieder gesagt, dass mein Baby eine kleine Kämpfernatur ist und wir das zusammen schaffen.

Hast du eine Hebamme? Die kann vlt auch mit einem offenen Ohr und Rat zur Seite stehen...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.