Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lona34, 35. SSW am 28.11.2013, 17:08 Uhr

Wichtige Info für Berufstätige mit Nebenjob

Hallo ihr Lieben,


ich bin ab heute im Mutterschutz.
Ich habe einen Hauptjob und einen 450€-Job.

Fast überall- und es ist auch die gängige Meinung im Internet- wird einem versucht zu erzählen, dass man für 450€-Job kein Mutterschaftsgeld bekommt. bzw. keinen Zuschuss.
Selbst sogenannte "Experten" versuchen das einem einzureden.

Fakt ist, dass das nicht stimmt!

Ich möchte einfach, dass das so viele Schwangere -die einen Haupt- und Nebenjob haben- wissen, damit nicht noch mehr mit weniger auskommen müssen, als sie eigentlich müssten.

Der Arbeitgeber des 450€ möchte sich meist die Arbeit gar nicht machen und weiß selbst auch gar nicht bescheid. Dabei bekommt er den Zuschuss zu 100 Prozent (von der minijob zentrale bzw. Bundeskanppschaft) zurück!

Also, das sieht so aus.
Die Krankenkasse bei der man versichert ist (Hauptjob) zahlt 13€ pro Kalendertag an Mutterschaftsgeld.
Die Arbeitgeber müssen diese 13€ prozentual auf den Lohn anrechnen und daraus ergibt sich dann der Zuschuss den sie zu zahlen haben.

Letztendlich bekommt man sein Netto des Durchschnitts der letzen 3 Monate wieder raus. Das bedeutet, dass man keine finanziellen Nachteile hat. Und bei mindestens 14 Wochen Mutterschutz ist das ja nicht wenig!!

Hier kann man das noch mal genau nachrechnen:

http://www.kbs.de/DE/Service/Mutterschaftsrechner/Mutterschaftsrechner_node.html

Also, lasst Euch nicht abwimmeln und bleibt dran!!
Bei mir hat das jetzt auch geklappt und die vielen Telefonate und das viele Recherchieren hat sich gelohnt!! 450€ netto mehr im Monat ist ja auch nicht wenig für mindestens 3,5 Monate (bei einer Frühgeburt wären es sogar 4,5 Monate)!

Ich hoffe das hilft der Ein oder Anderen weiter.

Lieben Gruß


Lona

 
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.