Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 28.04.2010, 11:30 Uhr

Wichtig ist...

...dass man ein Team hat, das sich mit BEL spontan auskennt.
Es gibt zwar immer weniger Hebammen, die das routinemäßig machen, aber doch noch einige KHs, wo das funktioniert, und ich weiß sogar von einer Frau, die ihr Baby geplant mit Hebamme zu Hause im Wasser aus BEL geboren hat, völlig problemlos.

Auch ein Kind, das größer/schwerer ist als X, ist nicht gleich zum Tode verurteilt, wenn es in BEL liegt. Po zuerst ist nicht so wild, denn da wird der Geburtskanal durch die angehockten Beine schon gedehnt. Was sehr gefährlich ist: Füße zuerst. Denn wenn das Kind lang gestreckt geboren würde, käme "das dicke Ende nach", und das wäre gar nicht gut für die Halswirbelsäule.
Eine normale BEL-Geburt geht/ginge aber üblicherweise auch problemlos. Eigentlich wäre aufrechte Gebärhaltung oder Vierfüßlerstand dafür noch wichtiger als bei SL, aber die meisten KHs, die Spontangeburt aus BEL anbieten, machen das in Rückenlage mit PDA und Dammschnitt. Falls du im Ruhrpott wohnen solltest, ist Bensberg eine gute Adresse für dein Anliegen (auch wenn ich natürlich hoffe, dass dein Baby sich eh noch dreht), mit sehr viel Erfahrung.

Ich wäre bei BEL einer meiner Kinder (zum Glück nicht eingetreten) wohl ins KH Dachau gegangen, weiß aber nicht, ob dort Rückenlage oder Vierfüßler angesagt ist.

Frag' doch mal in deinen umliegenden KHs nach.
Dass FAs, die sich im Lauf der Jahre die BEL-Erfahrung abtrainiert haben, für einen KS plädieren, finde ich naheliegend. Aber nicht notwendigerweise das Beste für's Kind. Und darüberhinaus hat das ja oft auch noch Nachwirkungen: Es gibt ja allein hier im Forum schon massenweise Frauen, die sich nach einem BEL-KS bei der ersten Geburt nicht mehr trauen, das 2. Kind spontan zu gebären. Und so geht es immer weiter. Kein Wunder, dass die überflüssigen KS ständig zunehmen.

Wenn dir also ein KS sowieso nicht recht ist, dann schau' dich nach einem KH um, das dich erfahren unterstützt. Eine Bekannte ist für ihre BEL-Spontangeburt 650km gefahren. Natürlich nicht in den Wehen, sie hat sich 2 Wochen vor ET bei ihren Eltern in der Nähe von Bensberg einquartiert.
Aber du siehst, dass du mit deinem Wunsch nach einer BEL-Spontangeburt nicht alleine dastehst :-)

Liebe Grüße und alles Gute - am besten für eine baldige Drehung in SL!
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.