Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ännibanänni, 23. SSW am 23.09.2022, 9:38 Uhr

Werte

Hallo,
inwiefern dieses Thema hier im Forum Anklang findet weiß ich nicht, ich wollte euch dennoch fragen.

Ich persönlich mache mir viele Gedanken in welch einer Welt mein Mädchen aufwachsen wird.
Sei es politisch, ökologisch oder zwischenmenschlich/ menschlich.
In allen drei Bereichen sieht es, meiner Meinung nach, nicht rosig aus. Sei es wegen der Kriegssituation, dem Müll oder einer Ellbogen-Gesellschaft und leider noch viel schwarzer Pädagogik in der Kindererziehung.
Einige aus meinem Bekanntenkreis wollen aus diesen Gründen keine Kinder. Ich sehe das etwas anders. Ich finde es sollte/ muss Kinder geben die „vernünftig“ (Ansichtssache) aufwachsen. Gute Werte vermittelt -/ es „richtig“ (wieder Ansichtssache) vorgelebt bekommen. Sonst kann sich ja nicht viel ändern, bzw so kann Einfluss genommen werden.
Dass das so leicht daher-gesagt klingt ist mir bewusst, die Realität ist sicher nicht einfach, aber das ist dann so.

Macht ihr euch in diese Richtung auch Gedanken? Habt ihr vielleicht auch einen Moment überlegt ob ihr schwanger werdet?
Ich möchte auch nichts über-dramatisieren, es gab in allen Jahrhunderten seine Problem, aber ich beschäftige mich nun natürlich hauptsächlich mit den Jetzigen.

Liebe Grüße Anna

 
6 Antworten:

Man bekommt Kinder nicht aus rationalen Gründen

Antwort von Jorinde17 am 23.09.2022, 10:52 Uhr

Huhu,

naja, ich kann Deine Gedanken verstehen. Aber Du bist garantiert nicht deshalb schwanger geworden, weil Du „Einfluss nehmen“ wolltest auf die Weltlage. Sondern Kinderwunsch ist etwas Emotionales, er ist Bauchsache.

Und umgekehrt: Viele Menschen, die keine Kinder „in diese Welt“ setzen wollen, haben in Wirklichkeit einfach keinen Kinderwunsch. Ich kenne in meinem großen Bekannten- und Freundeskreis nicht eine einzige Person, die starken Kinderwunsch hat, die sich innigst nach einem Baby sehnt, aber wegen der Weltsituation auf eine Schwangerschaft verzichtet.

Explizit kein Kind zu wollen, kommt aber bei anderen oft nicht so gut an. Deshalb sagen viele einfach, es sei wegen der Weltlage. Wenn man für Gefühle pseudo-sachliche Gründe findet, nennt man das „Rationalisieren“ -> aus Gefühlen werden Sachargumente. Das ist menschlich, aber es hat nicht viel Aussagekraft. Die wahren emotionalen Motive liegen woanders. Und das ist auch okay so.

Lass Dich hier also nicht täuschen, und täusche vor allem auch nicht Dich selbst. Du bekommst nicht deshalb ein Kind, weil Du die Welt verbessern willst - denn dann wäre es effektiver, Du würdest in die Politik gehen, was kein Problem ist und was auch viele machen.
Sondern Du hast Kinderwunsch, weil Dein Bauch und Dein Herz Dir sagen, dass Du gern ein Baby haben möchtest, das Du liebhaben und ja, auch „vernünftig“ (Du meinst sicher: liebevoll) großziehen kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von JuliaEugenia, 15. SSW am 23.09.2022, 11:05 Uhr

Liebe Anna,

ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst. Aber EIN Kind wird die Welt nicht verändern können, aber die Welt von einigen Menschen, mit denen sie groß wird und die sie begleiten wird. Allein diesen Gedanken finde ich sehr schön ich werde meine Tochter mit viel Liebe erziehen, mit der Intuition, dass sie Vertrauen in sich selbst haben soll und den Menschen eine gute Freundin / Partnerin sein kann.

Das unsere Welt momentan sehr grausam ist, sollte kein Grund sein um keine Kinder zu bekommen. Unsere Welt wird immer grausam sein... Es wird immer neue Kriege geben und Menschen, die denken sie könnten andere quälen. Wir sind privilegiert in Deutschland aufzuwachen, noch geht es uns hier sehr gut und es gibt auch noch zig andere Flecken auf der Welt, die schön sind zum Leben. Man darf sich nicht von dieser Panikmache beeinflussen lassen. Unser Leben ist viel zu kurz um ständig in Sorgen zu leben.

Herzliche Grüße, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von Mannislinchen am 23.09.2022, 11:13 Uhr

Wir hatten es darüber neulich auch und haben uns dann gedacht, dass unsere großeltern während des zweiten Weltkriegs aufgewachsen sind.

Die Werte, Normen und Moralvorstellungen lebst du deinem Kind ja auch mit vor und keiner von uns weiß genau, wie sich das Leben hier weiterentwickelt. Das wussten unsere Urgroßeltern doch aber auch nicht, und haben trotzdem Kinder bekommen.

Klar macht man sich Sorgen, das tun wir auch. Aber zumindest mein Mann und ich werden versuchen unserem Küken soweit wir können einen guten Start ins Leben zu geben.
Meine Mama hat immer gesagt, dass man sich nicht so um morgen sorgen sollte, denn meistens kommt es eh anders als man es sich denkt - und ich finde sie hat recht damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man bekommt Kinder nicht aus rationalen Gründen

Antwort von ännibanänni am 23.09.2022, 11:47 Uhr

Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich verstehe was du sagst und kann davon einiges mitnehmen! Sicher liegst du in vielen Punkten richtig.

Du hast auch recht, dass ich sicher nicht schwanger geworden bin um „Einfluss zu nehmen“ oder die Welt zu verbessern, dennoch ist das inzwischen ein Teil-Ziel; in die Politik werde ich nicht gehen, dafür bin ich in der Richtung zu ungebildet und liebe meinen Beruf im sozialen Bereich zu sehr - wäre auch ohne Kind unvorstellbar für mich.
Schwanger werden wollte ich nicht, aus einigen Gründen, verstehe also absolut was du sagst, dass manche die Weltlage als Vorwand nehmen. Ich gehöre laut FA zu den 0.1% Schwanger trotz Pillen-Einnahme. Dieses Thema ist bei mir also etwas komplexer. Dass dennoch ein Kinderwunsch vorhanden war, will ich nicht abstreiten, sonst hätte ich wohl abgetrieben. Aber das ist ein anderes, großes Thema.
Das was ich vorhin geschrieben habe, sind momentan meine Ansichten. Aber genau deswegen finde ich es toll, wie zum Beispiel von dir, Meinungs-Einblicke zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von ännibanänni am 23.09.2022, 11:48 Uhr

schöne Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von ännibanänni am 23.09.2022, 11:50 Uhr

oft haben die Mamas recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.