Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tirg, 14. SSW am 21.07.2010, 9:40 Uhr

Wer hat, trotz ....

... auffälligen NT-Test auf eine FruchtwasserUntersuchung verzichtet?

Gestern war bei mir Auswertung. NF war bei 1,6 somit in der Norm.
Dann kam aus dem Labor die 3 Risikoeinstuffungen die da wären ...

1.Risikoberechung: Allgemeines Altersrisiko für Trisomie 21 (Risko bezogen auf den Geburtstermin) 1:852

2.Risikoberechnung: Biochemisches Risiko für Trisomie 21 (Berechnung unter Einbeziehung der MOM-Werte für PAPP-A und freies ß-HCG OHNE Berücksichtigung der NT) 1:121 ->

3.Risikoberechnung: Individuelles Risiko für Trisomie 21 (Berechnung unter Einbeziehung der MOM-Werte für PAPP-A, freies ß-HCG UND NT) 1:617

jetzt frage ich mich natürlich warum gleich 3 Eiinschätzungen, nach welcher soll ich denn jetzt gehen? Warum nicht ein Endergebniss und dann gut?

Klar ist das ich mit dem 3ten Ergebnis 1:617sehr gut leben kann dagegen mit dem 1:121 hm da grübel ich schon ein wenig.

Einer FWU stehe ich nicht so gegenüber, bevor dieser Schritt gemacht wird würde ich gerne eine frühe Feindiagnostik machen lassen, um nach evtl. Auffälligkeiten zu schauen. Leider hat mir mein Fa jetzt erst einmal eine Überweisung zu einem Humangenetiker gegeben.
Alles sehr wirr und die Freude kommt und kommt nicht auf.

 
8 Antworten:

Re: Wer hat, trotz ....

Antwort von MissDiana, 32. SSW am 21.07.2010, 11:32 Uhr

Hallo,
Ich habe auch die Nackenfaltenmessung gemacht und mir hat der Chefarzt beim gespräch danach von der Fruchwasseruntersuchung abgeraten! Hattest Du nicht so nen Gespräch danach? Warst Du mit den Blutwerten schon bei deinem Frauenarzt? Was hat der dazu gesagt?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat, trotz ....

Antwort von Xusal am 21.07.2010, 12:19 Uhr

Deswegen wird ja alles einbereichnet, weil einzelne Werte etwas anzeigen können, was gar nicht ist. Du mußt dir also den 3. Wert als Endergebnis nehmen.
Dieser wird dann verglichen mit dem Altersrisiko einer über 35 jährigen. Ist dein Wert gleich oder schlechter, dann wird eine FWU empfohlen vorher nicht.

Ich glaube mir wurde gesagt ab einem Risiko von 1:300, hab es aber schon wieder vergessen, mist :-)
Also sollte aber auf jeden Fall bei dir keine FWU indiziert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MissDiana

Antwort von tirg, 14. SSW am 21.07.2010, 12:30 Uhr

Doch ich war mit meinen Werten schon beim FA. Sie hat mich weiter zu einem genetischen Beratungsgespräch geschickt welches nächste Woche Donnerstag ist.
Weiß nur nicht was mir so ein Beratungsgespräch bringt. Welche weiteren Untersuchungen anstehen würden/könnten weiß ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was würdest du denn machen, wenn

Antwort von Sylvie34 am 21.07.2010, 12:50 Uhr

rauskäme, das Baby hätte ne Behinderung?
Würde davon die weiteren Untersuchungen abhängig machen.
Ne FU birgt ja auch einige Risiken.

Kann dir auch von nem Fall berichten, da war das Baby einer ehemaligen Kollegin anscheinend sehr behindert und die Ärtze in ner Spezialklinik für diese seltene Krankheit hatten ihr zu einem Spätabbruch geraten.
Sie hatte sich dagegen entschieden.

3x darfst du raten, wie schwer behindert dieses Mädchen zur Welt kam.

GAR NICHT!!!!! Es ist kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich interpretiere die Daten so...

Antwort von huehnchen69 am 21.07.2010, 12:53 Uhr

...dass nur der 2. Wert die Blutwerte sind, der erste ist das durchschnittliche Risiko für Schwangere deines Alters, und die letzte Zahl die Kombination aus Nackentransparenz und Blutwerten.

Wie du weitermachen möchtest, ist allein *deine* Entscheidung.
Ob dein FA dir eine Überweisung in die Hand gedrückt hat oder nicht, ist völlig irrelevant. Das bedeutet nicht, dass du dort auch hingehen müsstest, oder dass es für dich sinnvoll wäre. Auch wenn es natürlich gut gewesen wäre, das mit deinem FA in einer Weise zu klären, die er versteht, so dass er erst gar keine überflüssigen Überweisungen ausstellt. Falls er schon einen Termin ausgemacht hätte, wäre es sicher gut, wenn du dort absagen würdest, falls du dich gegen einen Besuch entscheidest.

Für mich persönlich wäre eine FU (und ähnliches) nicht in Frage gekommen, und ich hatte auch kein Interesse an den Wischiwaschi-Aussagen von NT und Triple-Test.

Dir wünsche ich alles Gute für die Entscheidungsfindung und die weitere SchwSch!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdest du denn machen, wenn

Antwort von tirg, 14. SSW am 21.07.2010, 13:36 Uhr

allein die Diagnose Down Syndrom würde mich nicht zu einem Spätabbruch bringen.
Mir macht die Diagnose an sich so auch kein Problem denke ich kann damit gut umgehen. Habe mich darüber sehr gut informiert. Problematisch ist es halt nur wenn es nen schweren Herzfehler hätte da würde ich dann schon überlegen.

Kann man theoretisch gesehen ... die Blutuntersuchung von der NT-Messung mit der des Tripple Tests vergleichen? Ich weiß beim Tripple Test werden 3 Hormone bestimmt bei der NT-Messung nur 2 aber irgendwie ist es doch schon ähnlich oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdest du denn machen, wenn

Antwort von kris28, 13. SSW am 21.07.2010, 13:43 Uhr

oje oje, genau aus diesem grund habe ich mich gegen diese untersuchung/en entschieden, bzw gegen diese wahrscheinlichkeitsberechnungen!!
ungenaue ergebnisse,dann tagelanges warten, sorgen machen,weil es könnte ja sein das...
(es sei denn man trägt ein risiko mit sich, wie genetische vorerkrankungen in der nächsten verwandschaft o.ä.)

alles gute für den weiteren schwangerschaftsverlauf und eine ganz schöne geburt wünsche ich dir!!vg:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat, trotz ....

Antwort von baphomet, 38. SSW am 21.07.2010, 16:20 Uhr

Ich!

Lt. Blutuntersuchung Risiko 1:41 . Die Angst ein gesundes Kind zu bei der FWU zu verlieren und die Tatsache, dass ich keinen Abbruch übers Herz gebracht hätte hat mich dazu bewogen auf die FWU zu verzichten.

Die Mädls die schreiben warum man überhaupt die Untersuchung machen lies: Im Nachhinein sind wir auch gescheiter, obwohl ich es für mich immer noch als richtig empfinde es gemacht zu haben, bevor ich dann bei der Geburt wirklich ins kalte Wasser geschmissen werde ohne was zu ahnen.

@ tirg: Dir alles Gute!

lg romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.