Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisa, 00. SSW am 18.09.2009, 15:41 Uhr

Wer bekommt Hartz in der Elternzeit, obwohl er in einem Arbeitsverhältnis steht?

Ich bin festangestellt, bekomme für 1 Elternjahr (habe ich beantragt) 841€ Elterngeld. Nun muss mein Mann zwecks Studium nächstes Jahr ins Ausland (war noch nicht abzusehen) und ich kann nur Vollzeit bei meinem Arbeitgeber wieder eingestellt werden. Somit müsste mein 1 Jähriges dann Mo- Fr über 9 Stunden täglich in der Kita bleiben, z.B. von 6 Uhr früh bis fast 16 Uhr am Nachmittag und das finde ich echt zu viel für ein so klienes Kind und zum anderen bin ich ja in dem Jahr ohne meinen Mann quasi alleinerziehend und finde das auch ziemlich heftig! Ich weiß, dass man seine Elternzeit auf 2 Jahre nehmen kann, trotz geringem Elterngeld und Zuschuss vom Staat bekommt, weil man ja auch eigentlich auf 3 Jahre anrecht hat, aber kann man auch ein Jahr komplett, wie in meinem Fall staatliche Unterstützung bekommen? LG Elisa

 
3 Antworten:

Re: Wer bekommt Hartz in der Elternzeit, obwohl er in einem Arbeitsverhältnis steht?

Antwort von beckermina, 32. SSW am 18.09.2009, 18:32 Uhr

Puh, verzwickte Situation...

Ich schätze, eine RICHTIGE Antwort kann dir nur die Arbeitsagentur/die ARGE geben - oder vielleicht die Elterngeldstelle.
Jugendamt ist auch eine gute Anlaufstelle für so was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt Hartz in der Elternzeit, obwohl er in einem Arbeitsverhältnis steht?

Antwort von reicka, 27. SSW am 18.09.2009, 20:05 Uhr

Hallo,

Zum Geld kann ich Dir auch nicht viel sagen.

Aber zum Thema Krippe:
Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre. Sie mußte auch schon mit gerade 1 Jahr in eine Kinderkrippe. Sie war teilweiße von 6.15 Uhr -15.00 Uhr oder von ca 7.00 Uhr - 16.30 Uhr drin. Jenachdem wie ich gearbeitet habe.
Ich muß sagen im nachhinein habe ich es nicht bereut.
Die ersten Wochen habe ich auch gedacht man was tust Du dem Zwerg an. Aber dann war es super Okay für mich. Und was ganz wichtig war Katharina hat sich sehr wohl gefühlt.

Beim 2. Kind werden wir es wieder genauso machen und nicht anders. Die Förderung die die Kinder da bekommen ist einfach anders wie zu hause.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt Hartz in der Elternzeit, obwohl er in einem Arbeitsverhältnis steht?

Antwort von marmite, 18. SSW am 18.09.2009, 21:49 Uhr

hallo elisa,

ich bekomme hartz während der elternzeit und bin in einem festen arbeitsverhälnis. ich habe nach der geburt meines sohnes im august 2008 zwei jahre elternzeit genommen, aber nur ein jahr elterngeld beantragt. nach diesem ersten jahr, was ja vor knapp zwei monaten endete, hatte ich kurz vor auslaufen des elterngeldes bei der arge hartz beantragt und auch bewilligt bekommen. man steht ja ohne einkommen da und hat den selben anspruch wie arbeistlose. ist also kein problem. nach dem zweiten erziehungsjahr werde ich wieder ganz normal meine arbeit weiter machen und somit kein hartz mehr beantragen.
aber soweit ich weiß, muß dein arbeitgeber zustimmen, wenn du deine elternzeit um ein weiters jahr verlängern willst, weil du es nicht von anfang an beantragt hast. er ist auch nicht dazu verpflichtet, dir weitere elternzeit zu gewähren.

lg marmite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.