Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timos-mum am 02.05.2011, 15:15 Uhr

Wenn man Zuhause entbindet, wie ist das mit der Anmeldung des Babys

Im KH gibt man ja die Personalausweise der Elternteile ab und die Geburtsurkunden + in meinem Fall die Heiratsurkunde. Und dann machen die doch soweit alles fertig für die Geburtsurkunde. So steht es zumindest in dem Merkblatt was ich von der Klinik erhalten habe.
Aber wie ist das wenn man Zuhause per Hausgeburt entbindet, macht dass dann die Hebamme oder muss man selber mit den ganzen Dokumenten zum Standesamt?

 
6 Antworten:

Re: Wenn man Zuhause entbindet, wie ist das mit der Anmeldung des Babys

Antwort von Zweizahn am 02.05.2011, 15:22 Uhr

ich glaube, dann müsst ihr selber zum standesamt, frag doch mal die hebamme - meinen großen mussten wir trotz krankenhausentbindung selbst anmelden, weil damals gerade ostern war und kein standesbeamter im haus
beim kleinen mussten wir die geburtsurkunden trotz anmeldung noch persönlich im standesamt abholenes wird euch wohl nicht erspart bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man Zuhause entbindet, wie ist das mit der Anmeldung des Babys

Antwort von Hasenmama09, 18. SSW am 02.05.2011, 15:24 Uhr

Du musst zum Standesamt. Das wird auch nicht von allen Krankenhäusern gemacht. Es ist dort nämlich ein Service des Standesamtes. Da kommt einmal in der Woche jemand hin. In unserem KH wurde das z.B. nicht angeboten. Wir mussten also zur Stadt gehen. Das ging aber ratzfatz. Wir haben im Vorfeld alles ausgefüllt was ging und unterschrieben. Am Tag der Geburt kamen die Daten und der Name hinzu und mein Freund hat den Großen gleich angemeldet. Danach sind wir dann nach Hause gefahren.

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man Zuhause entbindet, wie ist das mit der Anmeldung des Babys

Antwort von Gravida am 02.05.2011, 15:28 Uhr

Habe meine erste Tochter im Krankenhaus auf die Welt gebracht und meine zweite war eine Hausgeburt. Bei beiden musste jedoch mein Mann anschließend selbst zum Standesamt und die Kleinen anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man Zuhause entbindet, wie ist das mit der Anmeldung des Babys

Antwort von melody1 am 02.05.2011, 16:35 Uhr

Meine Tochter wurde auch zu Hause geboren und mein Mann ist dann mit Unterlagen von der Hebamme zum Standesamt gegangen. Er musste nachdem der Mann alles fertig gemacht hatte nochmals ein Schreiben mit meiner Unterschrift (ich war ja nicht dabei) hinfaxen und später durchbringen.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann muss man in der Tat selbst zum Standesamt

Antwort von huehnchen69 am 02.05.2011, 16:57 Uhr

und wenn man Glück hat, sitzt dort auch jemand, der sich auskennt.

Bei unserer ersten HG hatten sie Geburtsmeldungen so selten, dass sie nullkommagarkeinen Plan hatten, so dass sie alles falsch gemacht haben, und wir sechs Wochen später, als die Chefin wieder da war, nochmal hin mussten, um es richtig zu machen...

Bei Nr. 2 hat aber alles bestens geklappt (anderes Standesamt).

Euch alles Gute für die Anmeldung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man Zuhause entbindet, wie ist das mit der Anmeldung des Babys

Antwort von Lafayette, 38. SSW am 02.05.2011, 22:18 Uhr

Von der Hebamme bekommst Du eine Bescheinigung und Anmeldung macht man dann selbst am Standesamt.
Die Hebamme macht das nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.