Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CuD07, 27. SSW am 31.08.2009, 15:56 Uhr

Was würdet ihr tun?

Huhu,

ich habe mal eine Frage, privat, aber ich weiss echt nicht was ich tun soll.

Wir sind ja zum ersten mal schwanger. Ich habe selber noch 3 jüngere Schwestern. Habe die jüngste gefragt ob sie Taufpate werden will. Sie ist 19. Ist auch schon etwas her das ich gefragt habe, relativ am Anfang unserer SS. Sie war sofort begeistert und hat ja gesagt aber mit dem Kommentar "Wenn man gefragt wird, muss man es ja auch machen". Ich hab mir erst nix dabei gedacht.
Sie hat sich bisher, wir sind jetzt in der 27. ssw, nie wieder gemeldet und mal gefragt wie es mir geht oder ob alles in Ordnung ist. Sie interessiert sich also überhaupt nicht für mich. Ich bin enttäuscht und laufe ihr auch nicht hinterher und habe ihr jetzt gesagt das es ein Felher war sie zu fragen weil ich nicht das Gefühl habe, dass sie sich dafür interessiert. Hätte sie Interesse daran würde sie doch mehr fragen oder sich mal melden, oder sehe ich das falsch?
Zu einer meiner Schwestern habe ich überhaupt kein Kontakt, lege auch kein Wert drauf weil wir nie miteinander auskamen. Sie meldet sich auch nie, weiss aber das ich schwanger bin. Fragt nicht nach, meldet sich nur wenn sie sich in einen Streit einmischen kann und mir Frechheiten machen kann, sonst nie.
Die andere Schwester mit der verstehe ich mich ganz gut, und wir haben auch regelmässig Kontakt. So wie es sein soll eigentlich.
Jetzt habe ich sie gefragt ob sie Taufpate werden will, weil eben die kleinste sich weder für mich noch für den Bauchzwerg interessiert und ich ihr abgesagt habe. Naja mal abwarten.
Jetzt werden wir im November noch heiraten, und ich frage mich, muss ich die beiden Schwestern einladen die sich die letzten Monate nicht für uns und unsere SS interessiert haben und keinen grossen Wert auf Kontakt mit uns legen?
Was würdet ihr tun?

GGLG
Carmen

 
14 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von wuselmaus78, 38. SSW am 31.08.2009, 16:00 Uhr

Wieso hast du sie denn jetzt schon gefragt? Taufpaten sollen ja später fürs Kind da sein und nicht für dich, wen sie sich vorher nicht interessiert hat, wieso soll sie sich jetzt verstellen? Hätte sie auf alle Fälle erst nach der Geburt oder kurz vorher gefragt!

Momentan bist du verletzt, aber bei der Hochzeit dann deine Familie ausschließen, find ich auch nicht richtig. Lass dir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen und ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, weißt du....

Antwort von AmJ, 30. SSW am 31.08.2009, 16:12 Uhr

für eine Schwangere ist ihre Schwangerschaft natürlich der zentrale Punkt des Denkens und Handelns und man hat kaum noch etwas anderes im Kopf. Aber für das Umfeld geht das normale Leben eben ganz normal weiter - und dass eine 19-jährige mit dem Thema Schwangerschaft nicht wirklich viel anfangen kann ist doch irgendwie verständlich, oder?

Wieso willst du sie nicht zu deiner Hochzeit einladen? Bloß weil sie nicht nachfragen? In dem Alter ist das einfach noch zu abstrakt - warte doch mal ab bis das Baby da ist und alles "greifbarer" ist. Ich finde deine Reaktion ein bisserl "überzogen"; liegt vielleicht an den Schwangerschaftshormonen ;-).

Bezügl. Paten: bei unserem ersten Sohn war für uns von Anfang an klar, dass meine beste Freundin und der Zwillingsbruder meines Mannes Paten werden. Letzterer hat während der Schwangerschaft auch nicht wirklich Interesse für die Entwicklung des Zwergerls gezeigt, aber das war absolut kein Problem für mich - dafür ist er jetzt umso bemühter um Julian, was ja "sein" Part als Pate ist. Ich habe ihn ja nciht gefragt, damit er mich während der Schwangerschaft "betüddelt", sondern damit er für Julian da ist.

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von alokasie, 23. SSW am 31.08.2009, 16:25 Uhr

Hallo,
ich sehe das wie AmJ. Ich kenne mich zwar mit Patenschaft nicht aus, da wir nicht religiös sind, aber ich dachte immer, der Pate soll sich im schlimmsten Fall um das Kind kümmern und ja, eben für das Kind da sein. Ich finde eine wirklich große Verantwortung für eine 19-Jährige. Man sollte sich vielleicht auch eine wirkliche Vertrauensperson suchen, die schon viele Jahre dein Vertrauen genießt und verantwortungsbewusst ist. Da jetzt ein Hin- und Her zwischen den Schwestern zu veranstalten halte ich für nicht klug, da dies ja nur zu Unmut führen kann.
Ich würde alle zur Hochzeit einladen, dann hast du dir nichts vorzuwerfen und wenn du nicht magst musst du mit ihnen ja keine Zeit auf der Hochzeit verbringen, du hast sicher genug Gäste. Wenn du sie auslädst bereust du es vielleicht mal. Und wie gesagt, vergiss nicht, dass du in der Schwangerschaft sehr emotional reagierst, ich bin seit ich schwanger bin auch sehr konsequent und auch oft unfair. Erwarte bitte nicht zuviel von deinem Umfeld, sie haben kein Baby im Bauch, die anderen werden hinter dir stehen wenn sie was zum "anfassen" haben.
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von sheena am 31.08.2009, 16:35 Uhr

Du kannst doch beide als taufpaten nehmen. mein sohn hat sogar 3 Paten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von griefchen am 31.08.2009, 16:50 Uhr

was glaubst du, ohne es böse zu meinen, was eine 19jährige so im Kopf hat?!

Sie wird sicher noch genauso gern Patin werden, wie zu Anfang der Schwangerschaft. Ihre fehlenden Nachfragen sind sicher kein mangelndes Interesse....für 19jährige vergeht die Zeit so schnell.

Wieso rufst du sie nicht einfach mal an und berichtest, mal so nebenbei, über die neuesten Ergebnisse einer VU?!

Wg. der Hochzeit: ich würde beide einladen.
Ich kenne deine Situation gut: ich hab eine Schwester mit der 2-3x im Jahr Kontakt besteht und dann auch nur "Hallo, wie gehts?".
Aber auch die Schwester würde ich zur einer Hochzeit einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paten aus der Familie / Was wegen alter dazu

Antwort von Leo engel am 31.08.2009, 17:32 Uhr

Also ich bin mit nicht mal 18 Taufpatin meiner Nichte geworden, ich hab meine Schwester sehr oft gesehen in der Schwangerschaft, hab in der Nacht der Geburt meiner Nichte auf die ab da große Schwester aufgepasst. Und alles.
Also am Alter liegt es meiner Meinung nach nicht unbedingt, wie gesagt war einiges unter 18 und wusste was sich gehört!

Dazu muss ich auch noch meine Erfahrung wegen Paten aus der Familie sagen.
Unsere Tochter hat 3Paten, 2 aus der Familie (Tante der Maus und Onkel der Maus) dazu ein sehr guter Freund der nicht zur Familie gehört. Derjenige der sich von Anfang an am meisten kümmert und nachfragt ist derjenige der nicht zur Familie gehört.

Bei unserem Sohn haben wir gleich jemanden genomme der NICHT zur Familie gehört.

ZUr Hochzeit einladen würde ich allerdings alle!!!

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Jette73, 13. SSW am 31.08.2009, 17:34 Uhr

Hallo Carmen,

ich würde sie einladen. Man soll doch versuchen, zu vergeben und was, wenn nicht eine Hochzeit, ist ein geeigneter Anlass dafür?

Übrigens würde ich das nicht überbewerten mit deiner 19jährigen Schwester, sie ist noch so jung...

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Mucki84 am 31.08.2009, 18:31 Uhr

Meine Schwester ist die Patin meines Sohnes. Sie war da bei der Taufe 16 Jahre alt. Sie hat auch nicht jeden Tag angerufen und gefragt wie es mir und meinem Baby geht.
Trotzdem wollte Sie immer die neusten neuigkeiten wissen nach den Untersuchungen. Sprich, ich habe Sie dann immer angerufen. Fand das aber jetzt auch nicht so schlimm, denn mit 16 Jahren muss man nicht auch noch die Vorsorge Termine der Schwester im Kopf haben.
Sie hat aber immer interessiert zugehört und wollte die Ultraschallbilder geschickt bekommen.
Ja und jetzt ist Sie eine ganz normale Patentante die Ihren Neffen sehr lieb hat und jetzt erst recht interessiert ist was er alles macht und kann.
Aber so richtig auch erst als er anfing zu Krabbeln und zu erzählen. Nun ist er 2 Jahre alt und er liebt seine Tante abgöttisch ! Und andersrum genauso.

Auch wenn ich mich nicht immer mit meiner Schwester gut vertragen habe, bin ich froh Sie als Patentante genommen zu haben.
Heute verstehen wir uns nämlich blendend :-)

Deine kleine Schwester hat sich doch so gefreut, und der Satz "wenn ich schon gefragt werde, muss ich schon ja sagen, klingt doch auch recht Positiv !
Warte mal, alles andere kommt schon noch.......

Und deine Schwester mit der du dich nicht verstehst würde ich trotzdem zur Hochzeit einladen. Wenn Sie nicht kommt ok. Aber dann brauchst du dir nie vorwürfe machen lassen du hättest sie nie eingeladen.

LG Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Aranea73, 13. SSW am 31.08.2009, 18:49 Uhr

Hallo!
Also was die Hochzeit angeht: Hängt davon ab, in welchem Rahmen Ihr feiert.
Grundsätzlich würde ich sagen, Familie gehört dazu, wenn man sich nicht völlig spinnefeind ist und das scheint ja ei Euch nicht der Fall zu sein.
Was die Patenschaft angeht: Völlig richtig, Deine jüngste Schwester nicht zu nehmen. Wir haben damals den Fehler gemacht, meinen Schwager als Paten zu nehmen, der auf unsere Nachfrage ähnlich begeistert reagiert hat, wie Deine Schwester.
Er hat dann auch die letzten 5 1/2 Jahre SEHR wenig Interesse an seinem Patenkind gezeigt. Kam zwar zu den Festtagen mit großzügigen Geschenken an (und hat uns vorgeworfen, das wäre ja auch alles, was wir erwarten), hatte aber ansonsten Null Ahnung, was unser Sohn macht und ihn interessiert (zuletzt hat er sich beschwert keinen persönlichen Dank für ein Weihnachtsgeschenk bekommen zu haben. Hallo, schon mal was vom Christkind gehört?).
Jetzt hat es vor ein paar Monaten (aus anderen Gründen) richtig geknallt und wir haben ihm die Patenschaft entzogen. Eine Freundin von mir hat sie übernommen und ich denke, da hat unser Sohn mehr von.
LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von sushiw, 20. SSW am 31.08.2009, 19:42 Uhr

Jetzt hackt mal nicht so auf Sie rum. Es ist jeden selber überlassen ab wann man fragt, ob wer Taufpate wird. Es gibt da kein heimliches Gesetzt oder so. Man kann auch schon vor der Geburt danach fragen.
Und wenn die 19 Jährige Schwester sich nicht einmal meldet . Dann ist das auch merkwürdig. Selbst wenn es nicht um die SS geht, ich kenn das gar nicht, das man nicht mal zu mindestens einmal in Monat nach fragt wie es denn so geht.
Wenn Sie probleme hat möchte sie ja schließlich auch das die Schwestern es mit bekommen und für ein da sind. Na gut vielleicht ist da meine Familie auch ne Ausnahme. Meine Schwester ist auch 19 also ich lebe nicht ganz auf den Mond was dieses Thema angeht. Ich wäre auch ohne schwanger zu sein ,traurig wenn man nichts von einander hören würde. Und würde dann das Angebot auch zurücknehmen. Wenn es die 19 jährige gestört hätte das sie es zurückgenommen hat, dann hätte sie es doch gesagt und was dagegen getan.
Das mit der Hochzeit, ist klar das man gekränkt ist, aber ich denke es ist besser du lässt dir nichts vorwerfen und lädst Sie ein. Wenn Sie dann doch nicht kommen wollen haben sie pech und du kannst dir nichts vorwerfen.
Ich wünsche dir schon jetzt eine wunderschöne Hochzeit. Und lass dich nicht ärgern. Du wirst schon noch die perfekte Taufpatin finden Selbst wenn deine andere Schwester eher nein sagt Drück dir die Daumen. Lieben Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Leann, 15. SSW am 31.08.2009, 20:23 Uhr

Hmm, das ist eine blöde Situation! Kann dir da ehrlich gesagt auch keinen Tipp geben, da ich nur diese eine Info Eurer Familie kenne und keine Hintergründe.
Aber ich würde dir raten, dass du alle zur Hochzeit einladest, denn sonst machtst du nur alle wütend und enttäuscht und es ist vorprogrammiert, dass du mit keiner deiner Schwestern (ausser der Patin Eures Kindes) noch Kontakt haben wirst, weil sie dir dies das ganze Leben vorwerfen werden. Wenn sie nicht kommen wollen, dann ist das ihr Pech und du bist aus dem Schneider, aber wenn sie kommen, sehen sie das vielleicht auch als eine Art 'Versöhnung' an und deshalb würde ich sie auf JEDEN FALL einladen!! Oder ist das für dich so ein Problem, dass sie dabei sind? Habt ihr so schlimmen Streit? Ach, so Familienkrach kann schon schlimm sein, kenne das zum Glück gar nicht! Ich habe vier Geschwister und komme mit allen gut aus!

Leann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Leann, 15. SSW am 31.08.2009, 20:24 Uhr

Ach übrigens habe ich meine Taufpaten auch in der 11. SSW gefragt, da ich mir sicher bin, dass das die richtige Wahl war! Das sei jedem selber überlassen, wann er die Paten 'fragt'!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier stand Patin schon in der Übungsphase fest...ot. Lg Yvette

Antwort von Leo engel am 31.08.2009, 21:18 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Sabrina28579 am 31.08.2009, 22:48 Uhr

Huhu,

ich kann verstehen, daß Du Dir schon früh Gedanken um Paten gemacht hast. Aber so früh zu fragen, ich weiß nicht, ob ich das gemacht hätte.
Ich glaube, ich persönlich hätte bis zur 30. Woche oder so gewartet (naja... vielleicht nicht ganz so lange), weil sich bis dahin oft zeigt, wer Interesse zeigt, und wer weniger.
Hör, was das angeht, einfach auf Dein Gefühl!

Was Deine Hochzeit angeht: es klingt blöd, und ich weiß, daß es leicht gesagt ist, aber: sie sind nunmal Deine Schwestern. Und von daher solltest Du sie wenigstens "anstandshalber" einladen... wenn sie kommen, ist es ja gut. Wenn nicht, dann sind sie an Deinem Leben scheinbar wirklich nicht sehr interessiert.
Aber Familie ist nunmal auch Familie. Und die gehört zu einer Hochzeit dazu.
Finde zumindest ich selbst.

Aber Du musst auf Dein Gefühl hören... es ist DEIN Tag... und der sollte schön werden, und Du solltest Dich mit DEN Menschen umgeben, die Dir wichtig sind, und die Du gerne dabei haben möchtest.

Ich wünsche Dir alles Gute, und, daß Du die für Dich richtige Entscheidung treffen wirst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.