Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nanni76, 20. SSW am 20.11.2006, 9:57 Uhr

was müßt ihr bezahlen???

Hallo Mädels,
ich komm gerad vom Fa, da es mir heute morgen nicht gut ging und ich derbe kreislaufprobleme hatte.
nun mußte ich außer 10,- Praxisgebühr auch noch die beratung und den Zuckertest der gemacht wurde bezhalen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich bei einem anderen FA, da mußte ich nichts bezahlen! Weder Praxisgebühr noch irgendetwas anderes!
Wie ist oder war das bei Euch!
LG
Nanni

 
7 Antworten:

Re: was müßt ihr bezahlen???

Antwort von SkidRow am 20.11.2006, 10:05 Uhr

Es gibt Leistungen beim FA und auch bei anderen Ärzten, die man bezahlen muss, weil die Kassen das nicht mehr übernehmen. Aber eigentlich sagen die Ärtze vorher, ob und was die Behandlung kostet und ob mal das will. Meistens gibt es noch Alternativen, der von der Kasse noch bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was müßt ihr bezahlen???

Antwort von chrissi84, 19. SSW am 20.11.2006, 10:14 Uhr

hallo nanni,
Also ich würde sagen, dass man eine Beratung grundsätzlich nicht bezahlen muss. Die wird eigentlich immer von den Kassen bezahlt. War auch schon oft ohne Termin bei meinem FA wegen Beschwerden - musste aber nie etwas bezahlen. Wenn dann müsste es doch überall so sein, oder??
Bei dem Zuckertest kann es sein, das sind glaube ich Privatleistungen. Das hätten sie dir aber auch vorher sagen müssen, sonst musst du es nicht bezahlen.
Hast du denn mal nachgefragt warum du das alles jetzt bezahlen musst??

Liebe Grüße
und gute Besserung
Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was müßt ihr bezahlen???

Antwort von CaroB., 38. SSW am 20.11.2006, 10:14 Uhr

Also das mit der Praxisgebühr war mir am Anfang auch unklar.
Es ist aber so, dass die Vorsorge zwar "kostenfrei" wäre, aber sobald der Arzt was sagt kostet es *augenroll*, quasi, er dürfte mit einem nicht reden, dann würde die Praxisgebühr wegfallen..komisch.

Naja und die anderen Sachen, wie Zuckerbelastungstest, Toxoplasmose-Test usw. sind Privatleistunden und freiwillig und müssen selber bezahlt werden.
Dein Doc muß dich aber darüber aufklären und du mußt deine Erlaubnis dazu geben ob du es willst oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was müßt ihr bezahlen???

Antwort von Linda761, 12. SSW am 20.11.2006, 10:50 Uhr

Bezahlen musste ich in der ersten SS: Praxisgebühr, Zuckertest, Toxoplasmose-Test.

Dass Du eine Beratung bezahlen musst, finde ich merkwürdig. Das darf eigentlich nicht sein.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was müßt ihr bezahlen???

Antwort von Stefonia, 21. SSW am 20.11.2006, 11:01 Uhr

Hey,
also ich gaube das ist richtig so.
Musste ich jedenfalls auch alles zahlen.
Für den Zuckertest muss ich um die 15 Euro zahlen und die Beratung für solche tests muss man auch selber tragen da dies alles Privatleistung ist.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was müßt ihr bezahlen???

Antwort von olesja, 38. SSW am 20.11.2006, 12:40 Uhr

hallo,
also die praxisgebühr muss ich auch jedesmal bezahlen, aber der zuckertest war kostenlos. musste nur die zuckerlösung bei der apotheke selbst zahlen. sonst nichts. aber bei mir stand auch der verdacht auf ss-diabetes, vielleicht liegt es daran, dass es kostenlos war???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was müßt ihr bezahlen???

Antwort von lupa, 8. SSW am 20.11.2006, 14:55 Uhr

Wie gesagt, gibt es Leistungen, die privat finanziert werden müssen, es sei denn, es liegt eine medizinische Indikation vor. Ich muss z.B. den Zuckerbelastungstest NICHT selber zahlen, da Diabetes in meiner Familie sehr oft vorkommt. Toxoplasmose etc. sind eben nun mal selbst zu bezahlen, aber wenn man sie nicht hatte, sind ein paar Kontrolluntersuchungen dazu halt schon sinnvoll. Wir wollen schließlich alle gesunde Kinder.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.