Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malaf, 10. SSW am 05.10.2023, 18:24 Uhr

Wartezeit, Ängste - FA Termine

Hallo

Wahrscheinlich geht es vielen genau so, die Wartezeit zwischen den Terminen fühlt sich endlos an.
Bei mir sind jetzt jetzt noch 2 Wochen bis zu dem 1. Großen Screening.
7+1 hatte ich bereits einen Schall mit Herzschlag und aktuell bin ich 9+2..
Bin mir jetzt schon wieder so unsicher ob alles gut geht und hab totale Angst,dass bei dem nächsten Termin das Herzchen nicht mehr schlägt.
(Hatte schonmal einen MA bei 9+5)

Wie bekommt ihr die Zeit schneller vorbei bis zum nächsten Termin? Wie geht ihr mit Ängsten um?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Wartezeit, Ängste - FA Termine

Antwort von Ninchen321, 35. SSW am 05.10.2023, 18:43 Uhr

Ich habe versucht mich abzulenken.

Hört sich doof an, aber je weniger Zeit du damit verbringst drüber nachzudenken, umso eher geht die Zeit rum. :)

Also weniger googlen usw, mehr auf die Freizeit konzentrieren.

Ich bin auch schon früher ins Bett gegangen, wenn die Zeit einfach nicht rum ging

Aber ich hab gute Nachrichten: sobald du die Kindsbewegungen spürst, wird es besser, da du dann selbst spüren kannst, dass es dem Baby gut geht.
Dann wartet man nicht mehr so verzweifelt auf den nächsten Termin sondern genießt einfach das Gefühl.

Ansonsten gilt es einfach eine positive Einstellung der SS gegenüber zu haben und darauf zu vertrauen, dass alles gut ist.

Ich hatte sogar diese Geräte wie Angelsound und andere Fetal Doppler schon zig Male in meinem Warenkorb, aber ich habs tatsächlich nie bestellt, weil ich immer dachte „für diese 30-50€ kann ich lieber meinem Baby was schönes kaufen.“
Und so hab ich mich dann von Termin zu Termin durchgeschlagen.

Ab der 19. SSW ca konnte ich dann Bewegungen schon zart spüren :

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit, Ängste - FA Termine

Antwort von TanteMine am 06.10.2023, 1:11 Uhr

Ich kann das so gar nicht nachvollziehen.
Wäre es nach mir gegangen, hätten alle 6 - 8 Wochen gereicht.
Für mich waren diese VUs immer der reinste Horror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit, Ängste - FA Termine

Antwort von natalie_92, 8. SSW am 06.10.2023, 6:59 Uhr

Sorry aber ich verstehe es nicht. Du hast zum Glück nichts - sei doch froh und genießt dein Leben weiter: Wofür soll man dich jede Woche untersuchen denn? Was wirst du später machen, wenn man US nicht jede 4 Wochen bekommt?? Wirst du jedes Mal selber zahlen?
Du sagst selber, dass die Ärzte sehr viel zu tun haben-wieso willst du sie auch noch beschäftigen? Wenn dann Ernstfall kommt und die Frau viel mehr Hilfe braucht, als du, was dann?

Versuch dich umzuschlalten, lies ein Buch, geh spazieren, geh in Spa, geh zu Yoga.

PS. Falls was passieren sollte, kann dein Arzt sowieso es nicht stoppen, auch wenn du jeden Tag untersucht wirst. In ersten 12 Wochen ist Risiko einfach zu groß und hier gilt oder alles, oder nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit, Ängste - FA Termine

Antwort von Ameliawilliams am 06.10.2023, 7:49 Uhr

Gerade in den ersten Wochen passiert so viel, auch im positiven Sinne. Daher kann ich deine Ungeduld und auch deine Angst verstehen.

Leider würde ein vorheriger Untersuch vermutlich nur kurz beruhigen. Denn es kann eine Stunde nach dem Termin auch was passieren. Daher hat man bis zum nächsten wieder Angst.

Was hilft? Aushalten...so doof sich das anhört. Es ist ein aushalten und möglichst gut ablenken. Spaziergänge, Arbeit, Haushalt, Meditationen hören, dekorieren, stricken, mit dem Partner reden...jeder Tag ist anders. Die Angst wurde schwächer, aber weg ging sie bisher nicht. Versuch deinem Körper zu vertrauen und freu dich über die SS. Ein unterdrücken der Freuee schmälert den potenziellen Schmerz nicht, das ist eine Illusion.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit, Ängste - FA Termine

Antwort von Okiravomblumenkamp am 06.10.2023, 8:10 Uhr

Ich kann dich auch verstehen.

Am besten irgendwas zum Ablenken machen. Ich habe ja weiter gearbeitet und versucht nicht all zu häufig daran zu denken, dass die Untersuchung noch so lange hin ist.

Man muss es tatsächlich irgendwie aushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit, Ängste - FA Termine

Antwort von Malaf, 10. SSW am 06.10.2023, 8:55 Uhr

Naja - es geht nicht darum, dass ich jede Woche untersucht werden möchte. Wollte eigentlich nur hier mal meine Gedanken teilen, aber zum Arzt gehen wenn nichts ist werde ich natürlich trotzdem nicht einfach so.
Sondern ich hab eher Angst, da ich beim letzten Mal in der 10ssw einen MA hatte, daher gehe ich davon aus, dass meine Angst nach dem ersten trimester auch sinkt. Aber irgendwie kann ich sie nicht unterdrücken.
Ich arbeite Vollzeit, lenke mich genügend ab und trotzdem ist dieser Wunsch da zu wissen, dass alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit, Ängste - FA Termine

Antwort von Laura1212 am 06.10.2023, 18:44 Uhr

Huhu,
also ich kenne das sehr sehr gut ging mir in der 1.SS schon so aber ich finde der 2ss ist schlimmer.
Vielleicht hat es damit zu tun, weil mein Baby ein IVF Baby ist.
Aber ich kenne das Gefühl. Ich habe zb.seit paar Tagen keine Symptome mehr. Übelkeit hatte ich eh solalala aber auch meine Brüste sind wieder normal. Habe nur Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen und das macht mir sehr viel Angst.
Viele sagen sei doch froh, dass du nichts hast. Oder genies es doch. Oder keine Ahnung du wirst einfach "dumm angemacht"weil du angst um dein Baby hast. Verstehe es einfach nicht wie manche drauf sein können. Man wird egal was ist immer verurteilt.
Ich verstehe deine Angst sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit, Ängste - FA Termine

Antwort von Malaf, 10. SSW am 07.10.2023, 9:03 Uhr


Wie weit bist du jetzt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit, Ängste - FA Termine

Antwort von Monkeygirl, 10. SSW am 11.10.2023, 14:26 Uhr

Hey Malaf,

wir hatten das Thema ja schon im "Mai-Forum". Ich verstehe Dich so, so gut. Du hast ja gar nicht in Betracht gezogen ernsthaft zum Arzt zu gehen und dort Kapazitäten in Anspruch zu nehmen, aber Du hast natürlich Sorge vor Verlust. Ich finde das gut nachvollziehbar. Wir können nicht in unsere Bäuche schauen und müssen darauf vertrauen, dass alles gut ist. Ich finde das auch manchmal schwer. Was mir hilft, ist mich nicht zu sehr mit dem Thema zu beschäftigen und auf gar, gar, gar keinen Fall zu googeln- da kommen wirklich nur heftige Geschichten.
Bald haben wir das erste Trimester geschafft und dann wird es bestimmt besser.
Komm, wir vertrauen unseren Minis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.