Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von a_fesler am 16.07.2013, 10:09 Uhr

wann Hebamme suchen?

Hallo,
ab welcher SSW sollte man sich um eine Hebamme, Kurse und so kümmern?
Ich bin aus Stuttgart, und habe so gelesen, dass man in größeren Städten eher früher damit anfangen sollte, weil sonst alle schon ausgebucht sind.
Danke und schönen Tag

 
17 Antworten:

Re: wann Hebamme suchen?

Antwort von Muffin08, 25. SSW am 16.07.2013, 10:15 Uhr

Ich komme vom platten Land und habe meine in der 15. Woche kontaktiert (die macht aber nur Kurse und Nachsorge...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Hebamme suchen?

Antwort von a_fesler am 16.07.2013, 10:16 Uhr

dann sollte ich wirklich damit anfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Hebamme suchen?

Antwort von Rattenpack, 16. SSW am 16.07.2013, 10:32 Uhr

Das kommt darauf an, was du möchtest.
Wenn du die hebamme zur Vorsorge haben möchtest (was Sinn macht, sie können gerade bei den Anfangsbeschwerden viel effektiver helfen als ein Arzt) dann sofort nach dem positiven Test :-)
Wenn du eine Hausgeburts- oder Beleghebamme suchst, solltest du auch früh anfangen, denn diese sind oft sehr früh ausgebucht.
Ich habe sofort nach meinem positiven Test angefangen, mich umzusehen, hatte meine Hebamme dann aber erst in der 14. SSW - viele waren schon dicht oder hatten um meinen ET herum ihren Jahresurlaub usw., ich kam ganz schön ins Schleudern und hätte um ein Haar keine mehr gefunden, da ich wg schneller Geburten auch in einem sehr begrenzten Umkreis suche muss.

Wenn du nur einen Vorbereitungskurs machen willst und die Nachsorge sicher willst, reicht Mitte der Schwangerschaft sicher aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Hebamme suchen?

Antwort von M.S. am 16.07.2013, 12:05 Uhr

Ich habe mich ca. in der 14. ssw um eine Beleghebamme gekümmert und es war sehr schwer,noch eine zu bekommen.

Für den Geburtsvorbereiungskurs habe ich mich ca. in der 20. ssw angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Hebamme suchen?

Antwort von Snowwhite!, 40. SSW am 16.07.2013, 13:51 Uhr

Schliesse mich an:

Nur Kurs und Nachsorge hat Zeit bis zur MItte der SS.
Vorsorge, Beleghebamme, Hausgeburt so bald als möglich.
Hatte meine Hebammen ( Hausgeburt ) immer schon sehr früh. Die Chemie muss auch stimmen mit der Hebamme, daher früh anfangen zu suchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Hebamme suchen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.07.2013, 18:36 Uhr

ich hatte in der 22. ssw angefangen und es war schwierig (Hannover) habe dann eine gefunden bei der sich erklärte warum sie als offensichtlich einzige noch frei war :-(

beim nächsten mal würde ich gleich nach positivem Test anfangen zu suchen einfach um eine zu finden wo die Chemie stimmt und wo meine Wünsche nicht zu kurz kommen (Akupunktur, Homöopathie). und vor allem kann man dann in der ätzenden Anfangszeit evt schon gute tipps oder Hilfe bekommen. mir war anfangs extrem schlecht, ich war todmüde und hatte dauernd Migräne oder Kopfschmerzen. da hätte man vielleicht ein paar Dinge versuchen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Hebamme suchen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.07.2013, 18:36 Uhr

ich hatte in der 22. ssw angefangen und es war schwierig (Hannover) habe dann eine gefunden bei der sich erklärte warum sie als offensichtlich einzige noch frei war :-(

beim nächsten mal würde ich gleich nach positivem Test anfangen zu suchen einfach um eine zu finden wo die Chemie stimmt und wo meine Wünsche nicht zu kurz kommen (Akupunktur, Homöopathie). und vor allem kann man dann in der ätzenden Anfangszeit evt schon gute tipps oder Hilfe bekommen. mir war anfangs extrem schlecht, ich war todmüde und hatte dauernd Migräne oder Kopfschmerzen. da hätte man vielleicht ein paar Dinge versuchen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Hebamme suchen?

Antwort von Niky89, 36. SSW am 16.07.2013, 22:03 Uhr

Huhu,

ich hatte meine Hebamme zur Nachsorge bereits in der 12.SSW.
Für die Kurse hab ich mich auch so früh angemeldet.
Lieber zu früh als am Ende keinen Platz mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab niemand :(

Antwort von Sina26, 34. SSW am 17.07.2013, 4:16 Uhr

Hallo,
Ich hatte in meiner alten heimat noch keine gesucht... als ich damit anfangen wollte (22ste ssw), stand nicht genau fest ob wir da wohnen bleiben ...Also musste ich darauf warten...
26 SSW wars dann so das der umzug feststand. Und ich hatte leider keine zeit in der neuen stadt schon zu suchen, wegen sachen packen und alles kündigen ec.
30ssw bin ich umgezogen und musste erstmal hier alles regeln und ein haus suchen ec. Dann kam unsere rohbaustelle.. und jetzt wo ich die großen dinge weg hab....hab ich vor 3 tagen mal rumgeschaut und bisher nur absagen bekommen weil alle ausgebucht sind... bin jetzt 34 ssw.
und hab KEINE hebamme und auch keinen GVK besucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sina

Antwort von AnMa234? am 17.07.2013, 8:55 Uhr

Dann solltest du dir das mit der ambulanten Geburt lieber noch einmal überlegen. Ich würde dir abraten. Hast du denn wenigstens einen Kinderarzt, der zur U2 nach Hause kommen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sina

Antwort von Sina26, 34. SSW am 17.07.2013, 10:47 Uhr

Also ich habe früher schon hier gewohnt (aufgewachsen von 2 jahre bis ich 22 war)
und ich hab einen hausarzt von früher der auch mein Kinderarzt war...
Die machen auch hausbesuche ... werde kurz vor ET mal nachfragen ob diie das auch zu hause machen.. ansonsten wärs sowieso nur um die ecke... (ist ein dorf ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sina

Antwort von AnMa234? am 17.07.2013, 10:52 Uhr

Frag ihn lieber sofort. Es ist besser, er kommt nach Hause. Ich weiß nicht, ob du nach der Geburt vielleicht noch mit Dammverletzung oder was auch immer gleich wieder los willst. Der Vorteil der ambulanten Geburt ist doch, dass man es sich zu Hause gemütlich macht. Außerdem ist die Fersenblutentnahme zu Hause entspannter als beim Kinderarzt. Ganz zu schweigen davon, dass in der Arztpraxis Fremdkeime sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sina

Antwort von Sina26, 34. SSW am 17.07.2013, 11:08 Uhr

Ja werde ich machen.
ich hab halt so überlegt.. wenn der kleine morgens um 5 uhr auf die welt kommt.. werde ich den ganzen tag im KH bleiben und abends nach hause...
kommt er mittags um 16 uhr werde ich nacht bleiben.. (EINE!!! :-))
also es kommt auf die Uhrzeit an der geburt...
kommt er morgens um 1 Uhr... werde ich auch den ganzen tag im KH bleiben bis abends... und nicht nur diese 6 stunden die ich muss.. also dann von mir aus 16 Stunden
Werde vor aufregung und verliebt heit eh net schlafen können und weil ich es nicht glauben kann dann endlich mama zu sein nach 10 langen Monaten... (also 9)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sina

Antwort von AnMa234? am 17.07.2013, 11:22 Uhr

Das kannst du dann ja alles sehen. Ich gebe dir nur zu bedenken, dass eine ambulante Geburt ohne Hebamme für die Nachsorge gerade beim ersten Kind nicht jedermanns Sache ist. Ich hätte es nicht gemacht und war schon eine sehr entspannte Schwangere/Neumutter. Du solltest alles daran setzen, doch noch eine zu finden. Vielleicht hast du ja Glück. Und beim Arzt gleich heute anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sina

Antwort von Sina26 am 17.07.2013, 11:25 Uhr

Ich hab morgen einen Termin zum CTG und da werde ich mir eine Liste geben lassen. Ansonsten weiß ich auch das im Krankenhaus selber eine Liste mit hebammen liegt. und am 08.08 ist dort kreissaal besichtigung usw. da gehe ich ja hin... im notfall sollte ich keine finden frag ich da nochmal durch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sina

Antwort von AnMa234? am 17.07.2013, 11:36 Uhr

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sina

Antwort von Sina26 am 17.07.2013, 14:19 Uhr

danke ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ab wann Hebamme zur Geburtsbegleitung suchen?

Hallo, ich bin in der 9. Woche schwanger. Ich möchte gerne ambulant in einem Krankenhaus entbinden und hätte gerne dafür auch meine "eigene" Hebamme. Dass man die Rufbereitschaft selbst zahlen muss weiß ich schon und ich habe auch schon eine Seite gefunden wo alle Hebammen ...

von Honningsnuske, 9. SSW 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suchen, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann eine Hebamme suchen und wie läuft das ab?

Huhu zusammen, ich würde gerne mal wissen ab wann man sich eine Hebamme sucht. Und wie läuft das dann ab? Geht man trotzdem alle 4 Wochen zum FA und hat die Hebamme zusätzlich oder wie ist das? Brauche ich da eine Überweisung oder geh ich einfach zu einer Hebamme meiner Wahl ...

von Angelsdream, 10. SSW 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suchen, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.