Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 06.05.2007, 19:03 Uhr

Wann Einleitung??

Hallo,

Es gibt kein durch Studien belegtes "bestes" allgemeingueltiges Datum nach ET, wo man einleiten sollte. Idealerweise sollte man das individuell entscheiden. Trotzdem haben viele KHs "ihre" Lieblingsdaten, und das ist dann oft ET+10, ET+14, aber ET+7 habe ich auch schon gehoert. Und wenn der Tag auf ein Wochenende faellt - na, dann wird eben doch frueher eingeleitet...
In anderen Laendern ist das mitunter anders, in Skandinavien wird auch ohne mit der Wimper zu zucken mal 3 Wochen gewartet, wenn alles iO ist.
Meinen Sohn habe ich an ET+14 mit einem Rizinuscocktail rausgeworfen, aus fuer mich zwingenden Gruenden. Er hatte bis dahin keinerlei Probleme, ich ein gutes Bauchgefuehl, und er war auch nicht die Spur uebertragen. Manche brauchen eben laenger.

Ich bin jedenfalls keine Freundin von Einleitung nach Kalender und denke eher, solange kein Grund vorliegt, sollte man den Kindern lieber die Zeit lassen, die sie brauchen. Wobei ich es einen sehr ernstzunehmenden Grund finde, wenn die Mutter denkt, es ist etwas nicht mehr in Ordnung.

Haeufig ist eine Einleitung der Beginn einer Kette von Interventionen: Die eingeleiteten Wehen sind manchmal heftiger als "normale", dann braucht's deshalb eine PDA, die Gebaerende ist erschoepft und liegt nur noch, dadurch kommt das Kind nicht so gut voran, und wird schliesslich vom Arzt rausgepresst oder gezogen (oder sogar geschnitten).

Muss natuerlich nicht so sein, Du bekommst bestimmt noch Berichte von schoen gelaufenen Einleitungen (mein Rizinuscocktail war ja auch sowas wie eine Einleitung, und die Geburt war wunderschoen). Aber die Wahrscheinlichkeit fuer so einen unerfreulichen Geburtsverlauf ist nach Einleitung deutlich hoeher.

Ich hoffe jedenfalls, dass Dein Bauchbewohner Dich nicht so lange zappeln laesst, und wenn doch, dass Du Geduld hast. Alles Gute!
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung wegen Beidseitigen Nierenstau 2.&3. Grad

Hey, Ich bin nun 35+2 also 36. ssw bei mir wurde nun vor ca. einer Woche ein beidseitiger Nierenstau festgestellt (links =2. Grad & rechts = 3. grad) - ich habe dementsprechend extreme Schmerzen im Rücken und die ziehen sich bis in die Seiten. War stationär im Krankenhaus ...

von Vanessa.vnt, 36. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Hallo an alle ü35-schwangeren ;-) Ich war heute zum Geburtsvorbereitenden Gespräch in der Klinik und war ziemlich überrumpelt, als mir mitgeteilt wurde, dass sie planen bei 39+0 einzuleiten, wenn die Geburt bis dahin nicht auf natürlichem Wege gestartet ist. Grund ist eine ...

von spring36, 35. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung?

Hallo! Bin jetzt mit dem 2. Kind 5 Tage ueber ET. Meine erste Tochter wurde 42+0 nach Einleitung geboren. Dank PDA war das Ganze relativ erträglich, hätte dieses Mal doch eigentlich gerne eine Spontangeburt. Aber wie letztes Mal scheinen sich die Wehen nicht so richtig von ...

von baby_im_juli, 41. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.