Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary_George, 15. SSW am 24.03.2022, 10:47 Uhr

Wahrscheinlich Karies aber keine Behandlung..

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Zahnarzt (Kontrolle) und er meinte, er vermutet in einem Zahnzwischenraum Karies aber könnte es nur durch Röntgen feststellen, was ja aktuell natürlich nicht geht. Ansonsten müsste er blind bohren aber sagt auch, es sieht „nur“ verdunkelt aus, mehr ist einfach nicht zu sehen. Blind zu bohren will er vermeiden, auch weil er die Betäubung als kritisch betrachtet. Zudem meinte er, bis zum Entbindungstermin könne man noch warten, bevor man was tut, weil ich auch keine Schmerzen habe. Jetzt bin ich total verunsichert, weil es ja auch für was Baby durchaus schädlich sein kann, wenn da Bakterien ins Blut gelangen. Er meinte, ich soll einfach beim putzen drauf achten und natürlich Zahnseide verwenden.

Überlege jetzt noch zu einem anderen Zahnarzt zu gehen und mir eine zweite Meinung einzuholen.. wie seht ihr das?

 
7 Antworten:

Re: Wahrscheinlich Karies aber keine Behandlung..

Antwort von Lina198811, 15. SSW am 24.03.2022, 10:55 Uhr

Hallo Mary,
ich war ebenfalls gerade beim Zahnarzt und habe eine ähnliche Diagnose erhalten, der hinter Zahn ist leicht verfärbt und mir wurde empfohlen nach der Entbindung zu kommen.
Mein Zahnarzt meinte zu mir, wir können nach Lehrbuch gehen und den Zahn behandeln genauso können wir auch nach Lehrbuch eine Zahnreinigung machen ABER er empfiehlt garnichts zu tun, alles erst nach der Entbindung, so lange ich keine Beschwerden habe.
Er meint, jetzt zählt nur das Baby und alles was nicht zwingend sein muss, sollte man lassen. Da ich seit Jahren bei diesem Arzt bin und ihm sehr vertraue, habe ich mich für eine Behandlung nach der Geburt entschieden. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich Karies aber keine Behandlung..

Antwort von Skylights110, 39. SSW am 24.03.2022, 11:06 Uhr

Mmn. Ist der Zahnarzt völlig falsch informiert.
Röntgen kann und sollte man sehr wohl, wenn ein Loch vermutet wird. Die strahlenbelastung ist dabei extrem gering, geringer als z.b bei einem kurzstreckenflug. Und ich habe schon Löcher im zahnzwischenraum gehabt die 0 wehtaten, der Zahnarzt meinte "da ist nix" und am Ende war es schon fast bis zur wurzel offen. Das kann ich echt gar nicht empfehlen weil die Behandlung langwierig und schmerzhaft ist.

Eine örtliche Betäubung mit lidocain, wie es die meisten Zahnärzte nutzen ist in der Schwangerschaft völlig unbedenklich. Die meisten Mittel haben einen Teil Adrenalin zur schnelleren Wirkung. Einige Quellen raten in der Schwangerschaft zur adrenalinfteien Betäubung, ich habe mir aber immer die normale geben lassen, wirklich nämlich besser.

Dein kind wird mehe Adrenalin ausgesetzt, wenn du z.b Ausrutscher und einen schreck bekommst oder einfach vielleicht nervös bist beim Zahnarzt.

Ich würde wirklich empfehlen mit dem Zahnarzt nochmal zu sprechen oder im Zweifelsfall einen neuen zu suchen. Weitere 30 Wochen bis nach dem akuten Wochenbett mit einem Loch und evtl. Daraus entstehenden Entzündungen rumzulaufen würd ich nicht wollen.


Beide meine Kids waren in utero mehrmals beim zahnröntgen und jeweils mindestens 3 betäubungen dabei und sind völlig gesund. Ich habe es auch im ersten trimester machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich Karies aber keine Behandlung..

Antwort von BABE5243 am 24.03.2022, 11:17 Uhr

Nein, dein zahnarzt hat völlig recht. Ja er kann ruhig im Dunkeln bohren, aber manchmal ist es einfach nur eine Verfärbung so würde a. Ein gesunder Zahn angebohrt und b. Die schwangere Patientin einfsch nur verrückt gemacht.

Ich selber weiß, dass es völlig in Ordnung ist, eine schwangere mit adrenalin zu Anästhesieren, da meistens die ohne adrenalin überhaupt nicht den gewünschten Effekt erzielen. Nur würde kaum ein Zahnarzt röntgen. Wenn du die Stelle wie er sagte gut reinigt und mit zahnseide arbeitest könnte man die Stelle auch locker bis nach der Geburt so lassen. Du kannst dir aber gerne eine zweit Meinung holen, wir empfehlen es sogar unseren Patienten immer die aus anderen Praxen kommen. Egal wobei man sich nicht sicher ist darf man sich gerne Rat vom Kollegen holen, es ist am Ende dein Körper und dein Zahn. Natürlich weiß er jetzt nicht wie weit oder ob da eine Karies vorhanden ist. Die Frage ist warst du vor einem halben Jahr dort? Gab es schon Aufnahmen von dir in dieser Praxis? Je nachdem könnte man es evtl auf Aufnahmen erahnen.

Da kommt jetzt mal ein tolles Beispiel : Patienten die regelmäßig zur Behandlung kommen, kommen entweder halbjährlich oder jährlich zur Kontrolle. Nun kann es sein das du zb am 20.01. 21 bei uns warst und erst wieder am 20.01.22 nun haben wir eine Karies festgestellt. Die Frage ist wie lange hattest du diese vorher, sie muss js innerhalb eines Jahres zustande gekommen sein. Meistens kann man sehr lange mit einer Karies rum laufen. Ich selber habe auch eine seit ungefähr Anfang meiner Schwangerschaft und werde diese erst nach der ss behandeln lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich Karies aber keine Behandlung..

Antwort von Lina198811 am 24.03.2022, 12:52 Uhr

Ich denke, entscheidend ist auch, hast du Beschwerden, Schmerzen oder ähnliches oder ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich Karies aber keine Behandlung..

Antwort von Andee92 am 24.03.2022, 16:24 Uhr

Hör auf deinen ZA.

Gott sei Dank habe ich noch keinen einzigen Chef kennengelernt, der eine schwangere röngt oder mit Adrenalin betäubt. Niemand geht das Risiko ein, egal, wie gering es ist.

Ebenso ist eine Anästhesie ohne Adrenalin natürlich wirksam. Ich vertrage zb selbst nur diese. Andere dürfen nur diese. Wer es nicht probiert, weiß es nicht.

Putze super, beachte die Zwischenräume, bei Unsicherheit nochmal kontrollieren lassen. Behandlung nach der Entbindung, es sei denn du merkst etwas vorher.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich Karies aber keine Behandlung..

Antwort von Mary_George am 25.03.2022, 9:07 Uhr

Danke für eure Einschätzungen!

Ich werde meine Zahnpflege jetzt noch mal etwas gründlicher umsetzen, war immer ein bisschen Zahnseide faul… das muss ich dann mal ändern und werde vielleicht trotzdem noch mal eine zweite Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich Karies aber keine Behandlung..

Antwort von Hundemama83, 31. SSW am 25.03.2022, 9:37 Uhr

Huhu, bei mir ähnlich...
Habe vor ca 3 Jahren eine "Komplett-Sarnierung"
(etliche Löcher, eine Zahnextraktion und Implantat) vorgenommen, da ich lange wegen totaler Panik gar nicht zum Zahnarzt bin. Habe jetzt glücklicherweise eine super tolle Praxis gefunden, die mit mir den Weg gemeinsam gegangen ist.
Hatte 2 oder 3 Stellen "auf Beobachtung" und als ich Anfang der SS da war zu Kontrolle und Zahnreinigung, hieß es an eine von den Stellen müsste man "dann doch mal ran" bevor es schlimm wird, meine Zahnärztin wollte das aber auch erst nach der SS machen.
Zahnreinigung dagegen habe ich nächste Woche noch mal.
Denke es kommt drauf an wie schlimm und wie der "Gesamtzustand" im Mund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kariesbakterien-überhaupt vermeidbar?

Hallo, es heißt ja immer man sollte den Löffel, Schnuller etc. vom Kind nicht ablecken um die Bakterien die Karies verursachen nicht zu übertragen. Bei meiner ersten Tochter hab ich die ersten beiden Jahre sehr darauf geachtet dass ich das nicht mache. Doch irgendwie wird es ...

von MissKate 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies Forum: Schwanger - wer noch?

Zum ersten Mal Karies- hab Angst vor der Behandlung in der Schwangerschaft!!!

Hallo zusammen, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben (bin 26) Karies. Ausgerechnet in der Schwangerschaft. Ich habe fürchterliche Angst vor der Behandlung. Also eigentlich weniger vor der Behandlung selbst, aber total vor der Spritze. Eine Spritze in den Mund zu ...

von Lucy3010, 18. SSW 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.