Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VaBu89, 36. SSW am 07.08.2014, 14:13 Uhr

Vorbereitung Geburt Heublumen?!

Hallo zusammen,

ich bin jetzt 36+0 und muss mich so langsam wirklich mit der Geburt auseinandersetzen :D Mit der Dammmassage komme ich leider nicht klar - sehr sehr sehr seltsam das Gefühl?
Ist es wirklich das einzige, das "tatsächlich" vor einem Dammriss "schützen" kann?
Ich wollte in der Apotheke Heublumen für das Heublumen-Dampfbad holen, wo es zu mir hieß, dass ich als Pollenallergiker einen Schock davon bekommen kann, wenn ich auch noch den Dampf einatme.

Gibt es eine Alternative zu den Heublumen? Kann ich Kamille dafür nehmen? Habe auch mal gehört, dass Kaffee wohl den gleichen Effekt haben sollte?

Weiß jemand mehr darüber? Hat jemand Erfahrungen damit, oder hat die Geburt ohne Dammriss überstanden?

 
5 Antworten:

Re: Vorbereitung Geburt Heublumen?!

Antwort von makra87, 41. SSW am 07.08.2014, 14:35 Uhr

Das mit dem Kaffee wird glaube ich nur während der Geburt gemacht - müsste dann die Hebamme machen. Keine Ahnung, ob das auch im Krankenhaus gemacht wird oder nur als "Hausmittel" bei Beleg- oder Hausgeburten.
Heublumendampfbäder sollen das Gewebe lockern, aber das ist glaube ich auch mehr der Placebo-Effekt, wenn du mich fragst.
Ansonsten hat man gute Chancen, einen Dammriss zu vermeiden, wenn man im Wasser entbindet.
Im Großen und Ganzen hängt es aber wohl mehr mit der Beschaffenheit des Gewebes und der kindlichen Kopfgröße und -lage zusammen. Also Faktoren, die man nicht ändern kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung Geburt Heublumen?!

Antwort von Klemmchen78 am 07.08.2014, 15:18 Uhr

Es gibt im Reformhaus Heublumenbad als Badezusatz. Den hab ich genommen. Bin nicht gerissen bei der Maus.
Bei meinen Großen bin ich beide male gerissen und hatte den Badezusatz nicht.
Hab aber diesmal in der Wanne entbuden. War super und die Maus war innerhalb einer Stunde da.
Insgesammt hatte ich aber auch nur 2,5 Stunden Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung Geburt Heublumen?!

Antwort von cherrylady_82, 31. SSW am 07.08.2014, 17:47 Uhr

Also ich bin selbst Allergikerin, nicht speziell auf Heublumen getestet, aber ich hatte vor der Geburt meiner Großen keine Probleme die Dampfsitzbäder zu machen und ich fand es als Geburtsvorbereitung angenehmer zum Gewebe erweichen als Dammmassage mit Öl.
Und wenn Du es mal mit einer kleinen Menge Heublumen ausprobierst? Man braucht ja wirklich nicht viel davon.
Hier in den Monatsforen preist gerade eine Mami "Flutschtropfen" an, die ebenfalls das Gewebe weich machen sollen und so Risse eindämmen kann.

Musst mal durchschauen und kannst sie ja mal befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung Geburt Heublumen?!

Antwort von Philo am 07.08.2014, 21:28 Uhr

Hallo,
ich habs bei der Großen nicht gemacht, bei der Kleinen schon und bin beide Male nicht gerissen. KU Große 36,5, die Kleine 37 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung Geburt Heublumen?!

Antwort von Amix am 10.08.2014, 20:15 Uhr

Ich hatte damals sowohl Dammmassage als auch Heublumendampfbad als auch Tee und Schüssler Salz und Akupunktur und was weiß ich nicht gemacht. Ich bin trotzdem schlimm gerissen. Ich glaube nicht mehr daran.

Ich werde mir das beim Nächsten ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.