Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von januarwunder123 am 07.06.2016, 15:15 Uhr

Unverheiratet und Nachname?

Ich denke es gehört eher in das Namens Forum, allerdings denke uch dass hier öfter rein geguckt wird und hoffe somit auf viele Meinungen.
Ich bin relativ jung ungeplant (aber absulut gewollt!!) Mit nun 18 Jahren schwanger. Mit dem Kindsvater bestehen keine Probleme. Wir haben schon viele schwierige Zeiten durchgestanden und sind auch seit 5 Jahren schon zusammen. Allerdings werden wir aus finanziellen Gründen, wenn es dazu kommt, erst nach oder kruz vor Ende meiner Ausbildung heiraten können. Also aller höchstens in etwa 4-5 Jahren.
Natürluch hoffe ich dass wir noch heiraten, allerdings stellt sich die Frage was wenn es nicht dazu kommt? Ich denke egal wie sehr man sich vertraut, wenn man es realistisch sieht kann eine Beziehung durch ein Kind in die Brüche gehen. Will keiner hoffen, ist ja aber so.
Er will natürlich, dass das Kind seinen Namen trägt. . So im groben nachgedacht ist es auch schön. Allerdings werde ich die Jahr alles mit dem Kind erledigen, und zB in der Arztpraxis gefragt zu werden ob es denn mein Kind sei fände ich auch nicht so toll. Oder bei späterer Schulanmeldung etc. Vor allem nicht wenn es dann zu einer Trennung kommen sollte. Das Kind bleibt ja meist bei der Mutter. Es würde es schon schwierig machen. Generell denke ich wisst ihr was ich meine. Das Risiko besteht ja leider.
Bin nun am überlegen dem Kind später meinen Namen zu geben. Egal was Kindsvater oder SchwiegerMonster sagen. Sie werden sich damit abfinden. Leider gab es auch in der Familie schlechte Erfahrungen, den Nachnamen des Vaters zu wählen. Was mich auvh noch vorsichtiger macht. Er hat auch noch so viele Brüder, dass dort sicherlich ein Stammhalter zu finden ist. In meiner Familie komme leider nur noch ich in Frage.

Nun.. so oder so was würdet ihr tun?
Und könnte man bei einer späteren Hochzeit nicht auch noch den Nachnamen des Kindes wechseln? Mit vielen Behördengängen warscheinlich, aber das sollte doch machbar sein wenn wir den Nachnamen des Vaters im Nachhinein annehmen?

 
15 Antworten:

Re: Unverheiratet und Nachname?

Antwort von mf4 am 07.06.2016, 15:30 Uhr

Wenn du zum Kinderarzt gehst wird dein Kind aufgerufen und du musst dich nirgends rechtfertigen, ob und warum du anders heißt. Da wird es keine Probleme geben.
Meine Kinder waren zwar groß aber egal ob Schule, Ausbildung o.a. hat nie einer gefragt, warum ich anders heiße (habe meinen Mädchennamen zurück genommen und sie haben den Ex-Ehe-Namen und Namen ihres Vaters behalten).

Ich weiß, man findet es nicht nett an Trennung zu denken aber ich würde, denn es passiert nicht selten. Den Namen ändern kann das Kind dann nur mit seiner Zustimmung.
Gib dem Kin deinen und wenn ihr in x Jahren heiratet ist alles so gefestigt, dass du seinen Namen annehmen kannst und das Kind wird dann einbenannt.

Behördengänge wegen Namensänderung hatte ich kaum als Erwachsene. Bei einem Kind ist das noch weniger. Es hat weder eine Postanschrift, noch Konto oder Personalausweis o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet und Nachname?

Antwort von christineg, 15. SSW am 07.06.2016, 15:39 Uhr

Hallo Januarwunder, ich verstehe deine Bedenken total, es ist sicher nicht so einfach wenn Mutter und Kind unterschiedliche Nachnamen haben, Ich sehe da zwei Möglichkeiten, entweder dein Kind bekommt erstmal deinen Nachnamen, beim Heiraten ist es kein Problem den Namen des Kindes auch zu wechseln oder ihr heiratet jetzt nur Standesamtlich im kleinen Kreis und wenn dann die finanziellen Mittel reichen schmeißt ihr ein großes Fest oder heiratet dann noch kirchlich.
Bin mit meinem Lebensgefährten auch noch nicht verheiratet, haben es aber noch vor, mein Sohn und das Bauchzwergi haben oder kriegen auch meinen Nachnamen bis wir dann halt heiraten. Wünsch dir und deiner kleinen Familie alles Gute, Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet und Nachname?

Antwort von Merle83 am 07.06.2016, 16:44 Uhr

Ich würde meinem Kind mein Nachname geben

Wenn ich heiratet bevor das Kind 5 ist bekommt es den Ehename
Wenn es älter ist könnt ihr eine einbenennung mschen
Ist kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet und Nachname?

Antwort von Hubbeldubbel am 07.06.2016, 16:59 Uhr

Wie von den Vorschreiberinnen erklärt, erst Dein Name und nach der Heirat der gemeinsame Name. So rum geht es ohne Risiko.

Bekommt das Kind jetzt seinen Familiennamen, muss er zustimmen bei einer Änderung. Was wohl kein Vater je tun würde :-D

Es kann gut sein, er heiratet Dich nie und Du heißt immer anders als Dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet und Nachname?

Antwort von Flora61 am 07.06.2016, 17:07 Uhr

Lass es lieber!
Mein Enkel heißt mit Nachnamen wie sein Vater.
Beziehung gescheitert,Kindsvater will keinen Kontakt mehr.
Aus diesem Grund möchte meine Tochter den Nachnamen des Kindes ändern.
Geht aber nicht ohne Zustimmung und die gibt er nicht.Höchstens gegen einen fünfstelligen Geldbetrag.
Jetzt läuft es auf ein Gerichtsverfahren hinaus,mit etlichen Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet und Nachname?

Antwort von PinkLady111 am 07.06.2016, 17:46 Uhr

Wir haben uns jetzt doch dazu entschieden vorher noch zu heiraten, aber stünde das nicht zur Auswahl, hätte das Kind ohne Diskussion meinen Namen bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet und Nachname?

Antwort von mf4 am 07.06.2016, 17:50 Uhr

Flora, solche und ähnliche Dinge passieren nicht selten und man bedenkt sie nicht, wenn man verknallt und unter HCG steht.

Vielleicht einfach mal bisschen umhören, wie es laufen kann... einen kleines Exkurs übers Partnerschafts-Forum zum Alleinerziehenden-Forum machen...
... nicht um etwas schwarz zu malen aber die Realität ist nicht immer toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet und Nachname?

Antwort von Roc_83 am 07.06.2016, 19:35 Uhr

Hallo,

als Alternative zu "wenn wir heiraten, kriegt das Kind dann halt den Namen des Vaters" könntet ihr auch deinen Namen als Ehenamen nehmen. Nur so als Idee. :-)

Viele Grüße,
Roc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet und Nachname?

Antwort von lilke am 07.06.2016, 19:37 Uhr

Ich würde dem Kind meinen Namen geben bei Geburt. Wenn ihr später heiratet können sowohl das Kind als auch du den Namen des Vaters dann annehmen.

Ohne Heirat würde ich meinem Kind nie einen anderen Nachnamen geben. Ist aber meine persönliche Einstellung.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet und Nachname?

Antwort von Muffin85 am 07.06.2016, 19:38 Uhr

Wir sind nicht verheiratet, Kind trägt seinen Namen (einfach weil mein Name total bescheuert ist und ich auch keinerlei familiären Bezug mehr dazu habe). "Komisch angesehen" wurde ich deswegen noch nie...und wenns mal so sein sollte ,gucke ich halt blöd zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet und Nachname?

Antwort von Steffi528 am 08.06.2016, 6:55 Uhr

Hallo!

Wir hatten damals die Regelung, das, wenn es ein Junge wird, sein Nachname dran ist und bei einem Mädchen, meiner.
Es wurde ein Mädchen.
Wir haben dann geheiratet und er hat seinen Namen behalten, weil der Familienname meiner war. Zum Anfang hatte er immer eine Kopie von der Geburtsurkunde mit im Portemonnaie, jetzt sind die Kinder groß und können eh sagen, wohin sie gehören.
Glückwunschkarten u.ä. unterschreibe ich immer mit Bindestrich und die Leute haben sich so schon dran gewöhnt, hier auf dem Dorf, wobei es auch ein paar Erzkonservative gab / gibt, die kein Verständnis dafür haben, das mein Nachname der Familienname ist. Aber das sind deren Probleme, nicht unsere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von blubb12 am 08.06.2016, 8:54 Uhr

Lustig, die Regelung hatten wir auch mit dem Nachnamen :).
Es wurde ein Junge, und er hat trotzdem meinen Namen bekommen. Meinem Freund war's eigentlich nicht wichtig, er wollte nur die Chance haben, dass es auch sein Name werden könnte. Ich habe meinen Willen bekommen, und er hat's entschieden. Alle glücklich :).

Was die andere Namensdiskussion angeht: Auch wenn man heiratet, nimmt frau nach einer Trennung ja des öfteren wieder ihren Mädchennamen an (s. mf4 oder auch meine eigene Mutter). Dann sind die Namen ja auch wieder unterschiedlich.
Ansonsten hat mein Freund keine Probleme, dass er einen anderen Nachnamen hat als die Kinder. Er wird in der Kita z.B. halt manchmal mit Herr F. statt Herr B. angesprochen, andererseits bin ich auch manchmal Frau B. in Zusammenhängen, in denen mein Freund präsenter ist. Ist halt so und absolut kein Problem für uns.
Und als letzter Punkt: Ich habe zwar noch nie geheiratet, aber ist das finanziell wirklich so eine Belastung, dass man dafür erstmal die Ausbildung fertig machen muss? Die große Party kann man ja nach 4-5 Jahren noch feiern und dabei sein Ehegelöbnis nochmal erneuern oder sowas. Wenn's euch wichtig ist: ihr heiratet für euch und für niemanden sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet und Nachname?

Antwort von Cleo1987 am 08.06.2016, 15:06 Uhr

Erst deinen Namen und nach der Hochzeit seinen, außer er will deinen annehmen.
Ich habe damals zugestimmt, dass meine Tochter den Namen von Ihrem Papa annimmt.
Tja dann haben wir uns getrennt und er stimmt jetzt nicht mal einem Doppelnamen zu :( damit muss ich jetzt wohl leben
Bin momentan wieder schwanger, wir haben jetzt aber noch geheiratet sonst hätte ich meinen Namen gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet und Nachname?

Antwort von sandra01 am 09.06.2016, 0:11 Uhr

Also ich verstehe dich total und ich kenne das...Diese Angst hatte ich auch das zB beim verreisen die mich fragen werden ob ich die Mutter bin....Aber glaube mir weder in der schule den da ist es klar das du die Mutter bist noch im kiga noch sonst wo..Überall ist es auf irgend eine weiße klar das ich die Mutter bin egal wegen den Namen....Den sehen die ja auf Anhieb nicht...Die sehen dich mit dem Kind und automatisch denken die du bist die Mutter

Also keine sorge lass den kleinen den Namen von deinem mann bekommen...Und selbst wenn ihr nicht heiraten solltet Gott bewahre dann musst du den Namen deines Kindes nicht wieder ändern...Und es kann trotzdem bei dir leben...So wie bei mir...sondern nur du änderSt ihn dann praktisch bei der Hochzeit und musst nicht doppelt alles zahlen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet und Nachname?

Antwort von AnneS am 09.06.2016, 12:54 Uhr

Ich habe meine erste Tochter mit 19 bekommen. Das ist mittlerweile fast 11 Jahre her...puh...
Wir haben auf dem Jugendamt eine Vaterschaftsanerkennung und geteiltes Sorgerecht geregelt, aber unsere Tochter hatte erstmal meinen Nachnamen.
Als sie 3 war haben wir geheiratet und sie hat dann automatisch seinen Namen bekommen, weil sie unter 5 Jahre alt war und seine leibliche Tochter ist.
Ich finde es war gut so. So hatte sie mal beide Namen. Heute sind wir fast 8 Jahre verheiratet, seit 15 Jahren zusammen und bekommen im November unser drittes Kind. Also alles chic...was noch kommt kann ja keiner wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.