Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zweizahn, 39. SSW am 23.03.2011, 10:21 Uhr

unheheliches Kind

Hallo,

ein Baby ist heutzutage kein Grund mehr zu heiraten. Tut was ihr wikrlich wollt.

Wir bekommen das zweite uneheliche Kind. Was die Vorsorge für den Todesfall betrifft, so hat mein Freund jetzt wieder vorgeburtlich die Vaterschaft anerkannt und ich habe ihm das Sorgerecht erteilt (beim Jugendamt kostenlos). Er wird also Papa mit allen Rechten und Pflichten. So kann eigentlich nichts passieren, sollte mir unter der Geburt was passieren, worüber ich aber eigentlich auch nicht nachdenken möchte.

Solltet ihr die Personensorge nicht geklärt haben, sondern nur die Vaterschaft, dann wirst du im schlimmsten Fall sicherlich das Kind bekommen und nach einer Weile es sicher auch adoptieren dürfen, aber ich schätze mal, dass dabei das Jugendamt die Finger mit im Spiel haben wird, so dass das Kind bei einer geeigneten Person aufwachsen kann. Wie sich das genau verhält, weiß ich nicht. Aber um eben solchen Problemen vorzubeugen, haben wir das rechtzeitig geklärt.

Was den Namen betrifft, müsst ihr euch vorher einig werden. Ich habe darauf bestanden, dass der Große meinen Nachnamen bekommt und nicht den vom Papa (ich wollte zu dem Zeitpunkt gerne geheiratet werden - wir haben es bis heute nicht gepackt und nun ist es auch mir egal, ob ich den Trauschein habe oder nicht - es funktioniert auch sehr gut ohne). Das zweite Kind bekommt wieder meinen Nachnamen, weil es gar nicht anders geht, rechtlich gesehen. Sollten wir doch heiraten, dann ist natürlich der Namenswechsel möglich.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.