Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserbaby09 am 10.12.2009, 17:54 Uhr

Umfrage- Schwangere in medizinischen Berufen!

Hallo an alle,

arbeitet ihr in med. Berufen?
wie sieht es mit dem Mutterschutzgesetz aus. Haltet ihr euch daran? Ist das ein Problem für Kollegen oder den Chef wenn ihr eure Pausen macht?
Fühlt ihr euch teilweise überfordert? Was macht ihr denn alles noch, was ihr eigentlich nicht mehr machen solltet, wie z.B. Blutentnahmen, Steri, Patienten heben? Bekommt ihr Hilfe und Unterstützung von den Kollegen?

Empfindet ihr die "Abfertigung" der Patienten auch oft als eine Art Akkordarbeit ( ist in der SS verboten)?
D.h. man muss ohne Pausen einen Patienten nach dem anderen schnellst möglich "bearbeiten".

Vielleicht mögt ihr Antworten.

GLG

 
14 Antworten:

Re: Umfrage- Schwangere in medizinischen Berufen!

Antwort von anni86, 39. SSW am 10.12.2009, 18:13 Uhr

ich habe bis zur 27ssw als krankenschwester in einer neurologischen reha gearbeitet, ich bin gern ks, und anfangs habe ich auch viel unterstützung bekommen was das heben,betten,mobilisieren anging auch spritzen brauchte ich nicht mehr geben,aber ich konnte mich nicht zwischen durch hin setzen oder sitzen bleiben wenn ich pause hatte,denn jeder muß zur klingel gehen also kaum gesäßen schon wieder hoch,irgendwann wurde es dann zu viel körperlich und die unterstützung nahm auch ab,sie hatten keine lust mehr immer rücksicht zu nehmen das haben sie mich auch spüren lassen also war ich überfordert!ja leider ist heut zu tage pflege akordarbeit mir tun die patieten auch echt leid wenn man sie so schnell fertig mahcen muß damit niemand zu kurz kommt und alle z.B. rechtzeit zum frühstück sitzen aber ich glaube auch nicht das man da irgendwann mal wieder was dran ändern kann,denn mehr personal wird heute ja nicht mehr eingestellt und egal wo man in der pflege arbeitet ist es so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Schwangere in medizinischen Berufen!

Antwort von üpoi, 12. SSW am 10.12.2009, 19:38 Uhr

wurde sofort in die Verwaltung versetzt und soll mich ab Januar berufsunfähig schreiben lassen,was ich auch tue. Die Gefahr ist einfach zu groß obwohl mir das gerede von Pat. und Kolegen schon manchmal auf den Zeiger geht wie "bei uns hat da keiner gefragt wir haben bis zum Schluß gearbeitet" oder "heutzutage wird das so verweichlicht. "Ganz schlimm für mich ist " Schwangerschaft ist keine Krankheit".
Ich denke in manchen Berufen ist das BV ganz angebracht.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Schwangere in medizinischen Berufen!

Antwort von franzi1982 am 10.12.2009, 20:13 Uhr

bin auch ks und habe in der ersten ss die ganze ss normal gearbeitet.
ok,ich durfte nicht schwer heben,wurde von isolierten zimmern fern gehalten usw.
einige kollegen war sehr verständnisvoll aber andere konnte sich nicht in meine lage hineinversetzen.
aber unsere pdl war sehr dahinter das den schwangern nichts passiert.
zum beispiel fragte ne kollegin in die runde,wer zeit hätte ne pat. mit aus dem op abzuholen.ich meinte gleich,das ich zeit hätte.habe ohne drüber nachzudenken ja gesagt.als wir dann mit pat. und der pdl im aufzug standen bekam ich einen tierischen anschiß wieso ich das mache usw.

dannach habe ich offen mit dem ganzen team über die momentane situation gesprochen,das die anordnungen nicht von mir kommen,sondern von ganz oben und das das bitte jeder verstehen soll ,wenn ich nein sagen oder so.
ab dann gabs keine probleme mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Schwangere in medizinischen Berufen!

Antwort von caro85, 14. SSW am 10.12.2009, 21:04 Uhr

Hallo bin auch KS. Hab vor ein paar Tagen schon mal hier rein geschrieben. Bin seit ein paar Wochen Springer, weil meine Stationsschwester wegen der SS nicht mehr haben wollte, und da nimmt keiner Rücksicht weil ich komm auf die Stat., wo einer krank gewurden ist. Das heißt die wollen 100%. Und wenn ich nein sage wird komisch geschaut und hinterm Rücken schön geredet.
Hab schon mit der PDL telefoniert wegen BV...das interessiert sie alles nicht.
Und der FA sagt der Arbeitgeber muss mir das BV ausschreiben....ganz toll.
Bin echt am verzweifeln.

Und die armen Pat. das ist so schlimm was in letzter Zeit ab geht. War auf der Geriatrie da muss man in eienr Stunde max. 1 1/2 Stunden mind. 10 Pat waschen und alle Pat an die Tische setzten, ob sie wollen oder nicht. Schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann nimm KS wenn es gar nicht geht

Antwort von üpoi, 12. SSW am 10.12.2009, 21:10 Uhr

Es geht um Dich und ums Baby. Wenn was passiert verzeiht man sich es nicht.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caro

Antwort von unserbaby09 am 10.12.2009, 21:18 Uhr

Furchtbar. Das tut mir total leid. Ich finds nur noch grausam was da so abgeht.
Ich finde das ist Akkordarbeit und das ist lt.Muschu verboten!!!!!!!
Sonst geh halt zum Hausarzt und lass dich krankschreiben. Notfalls immer wieder bis zum Ende der Schwangerschaft

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caro

Antwort von caro85, 14. SSW am 10.12.2009, 21:23 Uhr

Ja werd ich nächste woche auch machen. hab mir sogar schon hilfe von der landesdirektion geholt...aber die können auch nichts machen...mein Arbeitgeber meint es ist bei dem hohen Krankenstand zur zeit nicht gerechtfertigt eine Schwangere ins BV zu schreiben. Naja ich mach jetzt nur noch was ich lt. MuSchG darf...sollen sich doch alle beschweren. Ich habs in den Gesetzten Schwarz auf Weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Schwangere in medizinischen Berufen!

Antwort von BiMa09, 36. SSW am 10.12.2009, 21:28 Uhr

ich bin arzthelferin in einer orthopädischen praxis.
als ich meinem Chef sagte, das ich schwanger bin wurde gleich angeordnet, das ich keine verbände und so machen darf, nur noch anmeldung.
tja, aber was der chef sagt und was die kollegen so wollen ist ja immer was anderes. Pausen konnte ich so gut wie nie machen. Wenn ich zu einer kollegin meinte, ob sie mal an die anmeldung gehen kann, weil es mir grad nicht so gut geht, kam als antwort nur, ich kann jetzt nicht.
Das hab ich vier wochen mitgemacht und dann hab ich mir von meiner FÄ in der 11. SSW ein BV geholt. Habs nicht eingesehen, mich kaputt zumachen und vlt das Baby zuverlieren.
Und die Sprüche, Du bist nur Schwanger und nicht krank durfte ich mir auch tgl auf arbeit anhören. Die wissen es halt nicht besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Schwangere in medizinischen Berufen!

Antwort von poi3 am 10.12.2009, 22:20 Uhr

also ich arbeite als Physiotherapeutin (und nein das ist nicht nur massage) und das auf einer Neurologischen Station.. wir arbeiten immer alleine so das ich nicht mal einen Kollegen hae der mir Hilft die Patienten aus dem Bett zu heben etc. und es ist sehr anstrengend.. das mache ich dann 4 stunden und dann bin ich 4 stunden in der ambulanz wo ich im 20 minuten takt patienten behandle.. da kann ich auch keine pausen machen wenn es mein plan nicht vorsieht da meine patienten oft einen anschlusstermin haben und ich pünktlich anfangen und aufhören muss.. ich hab auch zwischen den behandlungen in der regel nicht mal 5 minuten um den patienten zu "wechseln".. zudem bin ich hin und wieder auf Intensiv wo wir dann die patienten das erste mal mobilisieren müssen - also aus dem bett holen bevor es sonst wer probiert hat wo man nie weiß was auf einen zu kommt-und das alleine..
naja.. eigentlich dürfte ich das nicht, müsste pausen bekommen etc... alles schön und gut aber ich muss jeden tag neu darum kämpfen und es passiert so wirklich nicht viel.. kollegen haben wenig verständniss, gerade von männern kommen blöde sprüche und "termin ist halt termin"..
das ist echt besch..... selbst wenn ich infektiöse patienten abgeben möchte ist das ein riesen akt ("ja was machen wir denn da? haben sie eine Idee?") irgendwie hab ich das gefühl das liegt immer alles an mir.. ich hab aber keinen nerv JEDEN TAG aufs neue um mein Recht zu kämpfen wo es doch auch einfach geregelt werden kann..
leider kann man bei uns auch keine verwaltungsarbeiten machen..

naja..
genug gejammert..
ich denke auch das wenn etwas passiert dann bekommt man bis auf mitleidige blicke nicht sehr viel und dann ist man derjenige der damit leben muss und nicht die kollegen.. aber der kampf ist nicht leicht..
wie macht ihr das???
weigert ihr euch dann notfalls???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@unserbaby09

Antwort von poi3 am 10.12.2009, 22:26 Uhr

ach den Monolog hab ich ja auch schon geschrieben.. hab jetzt esrt deine nachricht unten gelesen.. danke dafür.. hab unten schon geantwortet.. werde jetzt mehr an mein Baby denken.. das ist auf jeden fall wichtiger als Kollegen & Co und wenn es nicht anders geht dann auch wichtiger als der Kollegialer frieden..
liebe Grüße
und ich drück dir die daumen für deine Arbeit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Schwangere in medizinischen Berufen!

Antwort von sheena am 10.12.2009, 22:59 Uhr

hmm schon komishc. Bei meiner Tochter habe ich bis kurz vor schluss gearbeitet. als Kinderkrankenschwester in asubildung. Und glaubt mir, da nimmt niemand Rücksicht. Meine Freundin hat bis zum Muschu im OP gearbeitet. es geht alles. Na ja im enddefekt muss e sjeder selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Schwangere in medizinischen Berufen!

Antwort von Arizona, 7. SSW am 11.12.2009, 9:09 Uhr

Hi,

Ich arbeite in der Dialyse. Sobald ich meine Schwangerschaft bekannt gebe, darf ich dort nicht mehr arbeiten. Weil wir ja viel punktieren müssen und ständig Blutkontakt haben. Außerdem haben wir viele infektiöse Patientnen z. B. Hep C, MRSA usw. und der ständige Kontakt mit den Desinfektionsmitteln ist sicher auch auf Dauer schädlich. Ich bin natürlich froh darüber, daß ich nicht arbeiten muß und trotzdem mein Geld bekomme, aber es fällt einem sicher auch ganz schön die Decke auf den Kopf wenn man von Anfang an zu Hause hockt.

Ich warte noch mit der Bekanntgabe. Habe in 2 Wochen den 1. Vorsorgetermin, den will ich noch abwarten und dann will ich noch Neujahr arbeiten, wegen dem Feiertagszuschlag (der ist bei uns nämlich echt gut :-)) Aber dann ist Schluß.

Liebe Grüße und allen eine schöne Kugelzeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caro

Antwort von Mini-meee, 24. SSW am 11.12.2009, 9:55 Uhr

hast Post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caro

Antwort von poi3 am 11.12.2009, 11:28 Uhr

es geht alles.. wenn man sich gut fühlt.. aber ich denke das ist bei jeder ss anders.. ich bin auf der arbeit wegen des kreislaufes schon 2 mal umgekippt und mir ist jeden tag spei übel.. und wie gesagt:ich bin alleine.. wenn mir übel wird dann kann ich nicht alles stehen und liegen lassen und sagen : ich setzt mich mal eben für 2 minuten.. manchmal komm ich nicht mal zum trinken da ich eben PÜNKTLICH sein muss.. immer.. ich denke es muss jeder selber wissen und es gibt sicher auch gute schwangerschaften.. dennoch kann ich es nicht hören wenn immer gesagt wird "man kann alles machen".. ich denke es trifft nicht auf jeden zu und derjenige der alles machen kann hat dann eben glück gehabt..
und dennoch denke ich gibt es bestimmte einschränkungen damit das risoko einer FG eben gesenkt wird.. das heißt ja nicht das es immer zu einer FG kommen muss.. eine kollegin von mir hatte aber vor 2 jahren eine.. und im nachhinein zu sagen:hätte man mal mehr acht gegeben tröstet dann weiß Gott nicht mehr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.