Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lsngl2022, 23. SSW am 23.03.2022, 11:40 Uhr

Ultraschall Feindiagnostik/ Ultraschall Gynäkologin

Hallo ihr lieben,

Ich bin aktuell leider sehr verunsichert. Ich hatte am Freitag einen Termin bei der Feindiagnostik. Laut der ausgiebigen Untersuchung ist das Baby kerngesund und alles ist so wie es sein soll.

KU = 208,2 mm
AU = 178,2 mm
BPD = 57,4 mm
FL = 39,2 mm

Nun war ich 3 Tage nachher bei meiner Gynäkologin zur normalen SS-Vorsorge und sie ermittelt andere Zahlen

KU = 204,2 mm
AU = 192,8 mm
BPD = 51,8 mm
FL = 38,3 mm

Sie meinte der Bauch unseres kleinen wäre recht groß. In zwei Wochen steht der große Zuckertest an um evtl eine SS-Diabetes auszuschließen. Weil ein großer Bauch des Babys darauf hindeuten könnte.
Ich selbst bin schlank und 23 Jahre alt. Jedoch möchte ich wohl anmerken dass ich 1.88 m groß bin und mein Ehemann 1.96 m.

Mir ist aber daheim erst aufgefallen dass die Werte von der Feindiagnostik andere sind (3 Tage zuvor).
Klar der Zuckertest wird sowieso gemacht aber ich mache mir jetzt doch Gedanken auf welche Daten kann ich mich nun verlassen? Bin mega verunsichert.

Es kann ja nichts innerhalb ein paar Tagen schrumpfen, oder dermaßen wachsen oder? (Sorry wenn blöde Frage)

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Ultraschall Feindiagnostik/ Ultraschall Gynäkologin

Antwort von Linnea0612 am 23.03.2022, 11:56 Uhr

Ich würde mich da gar nicht verrückt machen, denn die Geräte bei der feindiagonstik sind ja nochmal viel besser und messen genauerer werte!
Wenn der Arzt dort gesagt hat, dass alles ok ist, wird alles gut sein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Feindiagnostik/ Ultraschall Gynäkologin

Antwort von Mucky am 23.03.2022, 11:56 Uhr

Hey, entspann dich, die Werte sind ja sehr nah beieinander, die Messung erfolgt über Ultraschall und wird in mm angegeben, dass heißt das Abweichungen durchaus normal sind.
Durch die Lage des Kindes, den Arzt, das Ultraschallgerät, etc. Können allein schon unterschiedliche Ergebnisse raus kommen. Auch wenn du Schwangerschaftsdiabetes haben solltest, dann ist das erstmal nichts schlimmes, sondern du musst halt deine Ernährung beobachten/anpassen (Insulin ist oftmals nicht nötig), auch schlanke Frauen können Diabetes bekommen, aber mach dich nicht verrückt, du bist ja unter Beobachtung. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Feindiagnostik/ Ultraschall Gynäkologin

Antwort von LisDan am 23.03.2022, 11:58 Uhr

Hallo, jeder misst anders. Das sind ja alles nur richt bzw schätzwerte. Solange bei der feindiagnostik nix auffällig war würde ich mir gar keine Gedanken machen. Den Zuckertest musst du ja sowieso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Feindiagnostik/ Ultraschall Gynäkologin

Antwort von Lsngl2022, 23. SSW am 23.03.2022, 12:01 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Beim ersten Kind macht man sich denke ich immer etwas mehr Gedanken. Letztendlich muss ich abwarten was beim Zuckertest raus kommt. Nur wusste ich nicht an welche Daten ich mich eher richten sollte da ich ja nun zwei verschiedene Meinungen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Feindiagnostik/ Ultraschall Gynäkologin

Antwort von Lsngl2022, 23. SSW am 23.03.2022, 12:02 Uhr

Die Gynäkologin gestern meinte auch er liegt in BEL und sieht direkt seine Knie, vielleicht lag er einfach so dass der Bauch etwas größer wirkte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Feindiagnostik/ Ultraschall Gynäkologin

Antwort von Lsngl2022, 23. SSW am 23.03.2022, 12:05 Uhr

Danke Linnea0612, für die schnelle Antwort.
Ist halt schon komisch, dass innerhalb von 3 Tagen ein Unterschied von knapp 2 cm am Bauch gemessen wurde. So schnell wächst der kleine ja dann normalerweise doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Feindiagnostik/ Ultraschall Gynäkologin

Antwort von Lsngl2022, 23. SSW am 23.03.2022, 12:06 Uhr

Meinte vorgestern, haben ja schon Mittwoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Feindiagnostik/ Ultraschall Gynäkologin

Antwort von Mary_George, 15. SSW am 23.03.2022, 12:31 Uhr

Wie alle anderen schon vor mir geschrieben haben: nicht verrückt machen, jeder misst etwas anders und oft unterscheiden sich ja auch die Geräte..

Bei einer Freundin hat die Frauenärztin jede kleinste Abweichung angesprochen (zb zu lange Oberschenkel oder sonstiges, ich weiß nur noch, wie fertig sie deswegen war) und sie total verrückt gemacht.. am Ende war alles gut, Baby bzw. mittlerweile 3 Jahre altes Kind topfit. :)

Wünsch dir und deinem Baby alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Feindiagnostik/ Ultraschall Gynäkologin

Antwort von Lsngl2022, 23. SSW am 23.03.2022, 12:48 Uhr

Das ist mega lieb von dir, danke.

Ja man lässt sich so leicht verunsichern, man möchte eben nur das Beste für den kleinen.
Er strampelt schön und gibt mir damit ein gutes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Feindiagnostik/ Ultraschall Gynäkologin

Antwort von Cuci am 23.03.2022, 13:06 Uhr

Ich bin schwanger mit dem 3. Kind und noch kein US Gerät hat die Kinder bisher richtig geschätzt, weder im KH, noch die Frauenärztin.

Kind 1 wurde 3 Wochen vor ET auf MINDESTENS 3000 gr geschätzt. Sie kam 1 Woche später mit 2500.

Bei Kind 2 hab ich von Anfang an gehört, klein und leicht wird die nicht! Zwischendrin war die Rede von dick und sie hätte "WEIT über 4 kg". Nur die Hebamme sagte, groß wird sie, aber bis ET 3700-3800gr. 1 Woche vor ET kam sie mit 3625 gr. Die Hebamme hatte also als einzige Recht! Nur durch Tasten!

Nun heißt es wieder, der Kleine ist dick. Ich hab's ja selbst auf dem US gesehen. ABER: die Mädels haben den Körperbau meines Mannes, breiter Oberkörper mit kleinem Hintern, aber drahtig und sportlich schlank. Ich glaube, der Kleine könnte auch wieder einfach seine Proportionen geerbt haben. So wie die Mädels auch.

Wenn die natürlich den Körper ausmessen, errechnet das Programm so ein höheres Gewicht.

Und die Messungen können generelle schon mal stark abweichen. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Geräte, Lage, Untersucher, Bedingungen. Noch würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Feindiagnostik/ Ultraschall Gynäkologin

Antwort von Lsngl2022, 23. SSW am 23.03.2022, 13:39 Uhr

Hallo Cuci, ja gut also da sprichst du ja aus Erfahrung.
Ich kann eben nur davon ausgehen dass bei der AU Messung die Daten von der Frauenärztin recht großzügig gemessen wurde da es halt doch 2 cm unterschied sind.
Letztendlich denke ich dass die Feindiagnostik etwas realistischer wirkt von den Werten, vorallem hat sich der Arzt wirklich viel Zeit genommen und das Gerät war auch besser. Er sprach auch während der Untersuchung nicht, weil er sich so besser konzentrieren könne (das sagte er mir vor der Untersuchung).
Ich achte einfach auf eine gesündere Ernährung und lass die Schoki weg. Kann nicht schaden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Feindiagnostik/ Ultraschall Gynäkologin

Antwort von Maroulein am 23.03.2022, 16:14 Uhr

Ich würde mich entspannen und die Werte von der Feindiagnostik nehmen

Meine Kinder sind immer viel zu klein,aber meine Ärztin kam teilweise auf Abweichungen von 50% zur Praenatalambulanz,ich hab sie gar nicht mehr schallen lassen weil sie mich verrückt gemacht hat,weil sie einzig ihre Werte für richtig hielt(der Professor lag aber jedes Mal nur um wenige Gramm daneben,also schätze ich dass seine Werte die gesamten Schwangerschaften die besseren waren)

Schrumpfen tut mal gar nichts,höchstens bei einer Unterversorgung kann der Bauchumfang weniger werden,aber wie sollen die Knochen kleiner werden,zu heiß gewaschen

Babys wachsen obendrein individuell,meine sind schon um die 24.Wovhe um 6 Wochen und mehr zu klein,aber ich kann eben keine großen Kinder,keines hatte mehr wie 2500g,eher weniger,in der Familie gibt's das häufig

Mein Doc hat immer gesagt wenn man einen Dackel zum züchten nimmt ist die Wahrscheinlichkeit für einen Bernhardiner eben eher mehr als gering

Wenn ihr beide so groß seid ist ein großes Kind auch keine Überraschung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Feindiagnostik/ Ultraschall Gynäkologin

Antwort von Lsngl2022, 23. SSW am 23.03.2022, 20:56 Uhr

Hallo liebe Maroulein,

Vielen Dank für deine lieben Worte.
Diese Taten nochmal gut. So denke ich nun auch, aber ich denke ich brauche keinem sagen, dass man sich in der SS mehr Gedanken macht als sonst. Hehe. :D


Ja mein Mann war bei seiner Geburt knapp 5 kg schwer und ich selbst hatte damals auch gutr 4,5 kg.

Es gibt ja nur ein zu klein bzw ein zu groß, weil man sich am Durchschnitt orientiert.

Je nachdem was nun beim Zuckertest herauskommen sollte, wird halt dann im schlimmsten Fall entweder die Ernährung umgestellt oder Insulin gespritzt. Was aber anscheinend beides nicht die Welt wäre, wie ich nun mitbekommen habe. :)

Danke dir nochmal, und einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ab wann sieht man das Herz im Ultraschall?

Hallo. Frage hab ich bereits oben hingeschrieben. Ich hab am 21.03 einen Termin beim Frauenarzt. Ich bin dann genau bei 6+2. Sieht man da schon das Herz? Bzw könnte es sein das man es zu diesem Zeitpunkt noch nicht sieht, dafür dann paar Tage später ? Lg ...

von InaMeisss 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschallbild komisch

Hallo zusammen, ich habe jetzt ziemlich lange abgewartet und auch im Internet recherchiert jedoch würde ich gerne einfach mal eure Meinung hören. Ich habe beim letzten Gyn Besuch ein Ultraschallbild in 3D/4D (weiß nicht genau) bekommen, welches jedoch für mich ziemlich komisch ...

von littlemi22 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Gliedmaßen nicht / fehlerhaft sichtbar auf Ultraschall

Hallo zusammen, ich bin gerade noch nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist – aber dennoch mal eine Frage in die Runde: Unsere Frauenärztin hat die letzten Male einen 3D-Ultraschall gemacht. Was mich wunderte, da man diesen ja an sich extra zahlen muss, es sei ...

von Alexander1995, 29. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Wartezeit bis zum ersten Ultraschall

Himmelherrje, ich dachte schon, die Warterei bis zum Bluttest ist eine Qual (Kinderwunschbehandlung). Aber da ahnte ich noch nicht, was in den 2,5 Wochen bis zum ersten Ultraschall auf mich zukommt Wir sind nach ...

von Renilein9, 6. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschalluntersuchung SSW17

Hallo, Ich hatte heute morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin, ganz normal zur Untersuchung. (SSW 17+6) Bisher war es jeden Monat so, dass wir uns das Baby angeschaut haben und ich ein Ultraschallbild mitbekam. Heute sagte sie mir, dass es nur die 3 großen ...

von Caro0902, 17. SSW 25.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Noch nichts im Ultraschall zu sehen und Unterleibsschmerzen

Hallo, Ich war vorgestern beim FA da ich höllische Unterleibsschmerzen bekommen habe und Schmierblutung. Von der SS bin ich etwas zwischen ES+17 und ES+21 (Zeitpunkt US), Hatte Zyklus davor einen Abgang daher ist es schwierig einzuschätzen. Ich war dann bei FA und im US ...

von Angsthase89 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall Geschlecht 22. SSW

Hallo zusammen, Ich war heute (22. SSW) beim 2. Ultraschall. Den ersten Ultraschall hab ich wegen einer Risikoschwangerschaft beim Feindiagnostiker gemacht. Der war sich damals (13. SSW) total sicher, dass es ein Mädchen wird. Nun sah es aber heute sehr wie ein Junge aus und ...

von KaDeBe, 21. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

2.Tage nacheinander Ultraschall

Hallo Leute, ich hatte eigentlich morgen einen Termin bei meiner Frauenarzt, aber sie wurde auf nächste Woche Mittwoch verschoben, weil die Ärztin krank ist. Ich habe am Dienstag einen Organscreening termin beim Krankenhaus. Ich mache mir sorgen, ob das schädlich für mein Baby ...

von AzAy, 20. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Vaginal / Bauch Ultraschall welches von den ist besser für sichers Baby o

Hallo ich habe eine Frage zum outing . Habe jetzt bei verschiedenen Foren gelesen , dass es Unterschiede bei vaginal/Bauch Ultraschall gabs zum Baby outing . Bei einige war das Geschlecht bei vaginal Schall ein anders Geschlecht von Bauch wieder rum ein anders Geschlecht ? Ist ...

von Jacki50 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Erster großer Ultraschall

Hatte heute vormittag mein ersten großen Ultraschall bei 11+4 ssw es ist alles dran und gesund war nur nicht so zeige freudig hat wie wild gezappelt Es ist ...

von Augustmami22 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.