Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 18.01.2012, 10:29 Uhr

Triple Test?

Hallo,

der Triple (= dreifach)-Test besteht aus drei Elementen: Einer Blutabnahme, einer sog. Nackentransparenzmessung im hochauflösenden Ultraschall und dem Alter der Frau. Aus diesen drei Faktoren: Ergebnis der Blutuntersuchung (bei der bestimmte Eiweißstoffe bestimmt werden, deren erhöhte Konzentration auf eine Fehlbildung hindeuten kann), Nackentransparenz (eine Verdickung im Nackenbereich des Embryo kann auf ein Problem hinweisen) sowie Deinem Alter wird eine Prozentzahl errechnet. Sie gibt das Risiko an, mit dem Dein Kind eine Chromosomen-Anomalie haben kann. Ein gutes Ergebnis wäre zum Beispiel 1:2000 (nur eine von 2000 Müttern, die Deine Werte haben, bekommt ein Kind mit einer Chromosomenstörung). Ein schlechtes Ergebnis wäre zum Beispiel 1:15 (eines von 15 Kindern mit diesen Werten ist behindert).

Das heißt, man bekommt kein eindeutiges Ergebnis, sondern immer nur eine Risiko-Zahl. Was man mit der anfängt, bleibt einem selbst überlassen. Der Triple-Test gibt also keine Sicherheit, sondern zeigt nur Wahrscheinlichkeiten auf. Bei hohem Risiko-Ergebnis wird der Frau zu einer Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzotten-Biopsie geraten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

frage wegen triple-test

hallo, ich war ja mittwoch beim frauenarzt, damit noch blut abgenommen wurde (für die ganzen tests)... die schwester gab mir unter anderen ein info-blatt zwecks triple-test mit... meine frage ist nur... wie sinnvoll ist diese untersuchung denn? (ich meine die kostet immerhin ...

von gusti05, 7. SSW 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Triple, Test Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Hallo, ich hatte letzte Woche die Nackenfaltenmessung. Leider war mein Blutergebnis nicht so gut (Trisomie 18 lag bei 1:64), dass ich gleich am nächsten Tag zum Spezialisten geschickt wurde. Dort wurde dann allerdings mein Wert korrigiert und liegt jetzt bei 1:530. Der Arzt ...

von maddie2005, 14. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Triple, Test Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.