Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jennymd, 14. SSW am 13.01.2013, 11:43 Uhr

triple -Test ,erfahrungsberichte

Hallo meine Frauenärztin hat mir geraten einen triple-test zu machen,hat jemand erfahrung damit?

 
8 Antworten:

Re: Ich habe mich dagegen entschieden, weil...

Antwort von Astrid am 13.01.2013, 11:52 Uhr

Huhu,

die Erfahrungen Anderer sind da eigentlich nicht so hilfreich, denn sie sagen nichts über die Wahrscheinlichkeit aus, dass der Test bei Dir gut ausfällt.

Viel wichtiger ist, dass Du Dir selbst einige Fragen stellst:

Wie gehst Du zum Beispiel mit dem Ergebnis um? Du bekommst ja keine eindeutige Aussage, sondern lediglich eine Wahrscheinlichkeits-Berechnung. Die kann zum Beispiel lauten: Die Gefahr, dass Dein Kind behindert ist, liegt bei 1:2000. Das wäre ein gutes Ergebnis. Auf dem Zettel kann aber auch stehen: 1:150 (weniger gut). Die Berechnung sagt nur: Von 2000 (oder 100, oder 50) Frauen, die Deine Werte haben, bekommt eine ein krankes Kind.

Man wird aber mit dem Ergebnis ziemlich allein gelassen. Was fängst Du an, wenn das Risiko höher ist als erhofft? Ein Triple-Test macht daher nur dann Sinn, wenn Du bei einem ungünstigen Ergebnis auch bereit bist, eine Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie machen zu lassen. Und diese wiederum macht nur dann Sinn, wenn Du ein behindertes Kind auch abtreiben lassen würdest - sonst wäre es Unsinn, das Risiko, dass eine FW-Untersuchung birgt, einzugehen..

Willst Du dies alles nicht, brauchst Du keinen Triple-Test. Man muss dazu nämlich sagen, dass auch die Fruchtwasseruntersuchung ihrerseits ein Fehlgeburts-Risiko zwischen 0,1 und 1 Prozent hat. Wenn Du zum Beispiel im Triple-Test das Ergebnis 1:100 hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit, ein behindertes Kind zu bekommen, unter Umständen genauso hoch, wie die Gefahr, ein gesundes Kind durch die Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren.

Ich selbst habe nach gemeinsamer Überlegung mit meinem Mann auf den Triple-Test verzichtet. Wir wussten, dass wir auch ein Kind mit einer Trisomie nicht abgetrieben hätten. Von daher war der Test unnötig (mein Sohn war übrigens denn auch gesund).

Es ist von Deiner Ärztin richtig, Dich auf den Test hinzuweisen. Nicht richtig ist es, Dir dazu zu raten. Denn letztlich kannst nur Du selbst entscheiden, ob Du im Falle eines ungünstigen Ergebnisses eine FW-Untersuchung machen lassen und ggf. abtreiben möchtest. Hierzu kann einem niemand raten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: triple -Test ,erfahrungsberichte

Antwort von mf4 am 13.01.2013, 11:53 Uhr

man zahlt selbst für einen unsicheren Test
Es wird ein Protein nachgewiesen, welches Aussagen über eventuelle Defekte gibt... das EVENTUELL wäre mir persönlich nicht genau genug

http://de.wikipedia.org/wiki/Triple-Test

Hätte es vor über 20 Jahren des Test gegeben hätte man bei mir etwas gefunden. Ich hätte mir wahnsinnige Gedanken gemacht. Tatsächlich hat eines meiner Kinder eine Anomalie (gehabt, da operiert), der so wahrscheinlich nachgewiesen worden wäre. Diese Anomalie war nichts wirklich schwerwiegendes und ich hätte mir wahrscheinlich mehr Gedanken gemacht als nötig waren.
Umgekehrt kann es sein, dass nichts angezeigt wird und es dennoch eine Anomalie gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: triple -Test ,erfahrungsberichte

Antwort von jennymd am 13.01.2013, 12:09 Uhr

Danke für die Antworten.
Ich habe mich im Internet etwas belesen und viele raten davon ab.Und einige FA raten dazu auch nicht.Die Fruchtwasseruntersuchung ist eh umstritten ,da es zu Fehlgeburten kommen kann,und das ist meine große angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: triple -Test ,erfahrungsberichte

Antwort von mf4 am 13.01.2013, 12:15 Uhr

Wenn ein Test wie der Triple eine Auffälligkeit zeigt ist das immer nur ein Hinweis und keine Diagnose und einen Gendefekt könnte man dann nur per FU beweisen. Wenn ich 100&-ig keine FU machen lassen würde halte ich auch den T-Test für völlig sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: triple -Test ,erfahrungsberichte

Antwort von suchedenrichtigennamen am 13.01.2013, 13:50 Uhr

hallo,

wundert mich, das dir deine ärztin den test geraten hat? der ist doch völlig veraltet? nutzen hast du davon keinen, aber die ärztin weil sie damit geld verdient. vielleicht meinte sie das ersttrimesterscreening? ist aber auch nur eine wahrscheinlchkeitsberechnung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: triple -Test ,erfahrungsberichte

Antwort von M.S. am 13.01.2013, 14:30 Uhr

Ich würde es NICHT wieder machen....
Die Ergebnisse waren super aber beim 2. "großen" Ultraschall kam dann die böse Überraschung. Einige Auffälligkeiten, die auf eine Trisomie hindeuteten. Dieser Triple-Test ist wirklich nur eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: triple -Test ,erfahrungsberichte

Antwort von lanti, 12. SSW am 13.01.2013, 14:31 Uhr

Schließe mich dem was Astrid geschrieben hat an:

- das Ergebnis ist nur eine Wahrscheinlichkeit
- Gewissheit bringen nur weitere invasive Eingriffe wie FWU
- man sollte sich fragen, bo man überhaupt eine Abtreibung machen lassen würde

Zudem sollte man bedenken, dass nur Trisomie Erkrankungen (Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter der Mutter) und keine anderen Behinderungen bei dem Test berücksichtigt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: triple -Test ,erfahrungsberichte

Antwort von k10284, 22. SSW am 14.01.2013, 0:29 Uhr

Ich habe den Test machen lassen und er hat mich sehr beruhigt, auch wenn ich keine Top Werte hatte. Ich hatte aber auch schon ne FW Untersuchung und haette im fall von auffälligen Werten wieder eine machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wer hat einen Triple./Double Test gemacht?

Hallo zusammen, bin etwas verunsichert und möchte hier einfach mal fragen ob jemand von euch diesen Triple-/Double Test gemacht hat. Mein FA machte uns heute darauf aufmerksam. Wie tief musstet ihr dafür in den Geldbeutel greifen? Danke für eure Anworten... LG u weiterhin ...

von hippe34, 8. SSW 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Triple Forum: Schwanger - wer noch?

frage wegen triple-test

hallo, ich war ja mittwoch beim frauenarzt, damit noch blut abgenommen wurde (für die ganzen tests)... die schwester gab mir unter anderen ein info-blatt zwecks triple-test mit... meine frage ist nur... wie sinnvoll ist diese untersuchung denn? (ich meine die kostet immerhin ...

von gusti05, 7. SSW 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Triple Forum: Schwanger - wer noch?

Tripletest?

Hi Ihr lieben, ich hab da mal ne Frage: wer von euch hat den Tripletest gemacht und wie genau funktioniert das? Was passiert da genau? Wie lang dauert das ganze? Und was habt ihr dafür bezahlt? Ich hab am MO meinen Termin und bin nervös. Vorallem, wie soll ich damit ...

von Gummibärchen82, 17. SSW 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Triple Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Hallo, ich hatte letzte Woche die Nackenfaltenmessung. Leider war mein Blutergebnis nicht so gut (Trisomie 18 lag bei 1:64), dass ich gleich am nächsten Tag zum Spezialisten geschickt wurde. Dort wurde dann allerdings mein Wert korrigiert und liegt jetzt bei 1:530. Der Arzt ...

von maddie2005, 14. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Triple Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.