Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schnuffine  am 01.03.2014, 15:11 Uhr

Toxoplasmosetest machen lassen?

Hallo,

ich bin in der 24.SSW und gerade zu Besuch bei meinen Eltern.
da mein Vater eine freilaufende Katze hat und diese letzte Nacht sich bei mir
unbemerkt im Bett bequem gemacht hat und auch so die Katzenhaare
überall rumliegen wollte ich mal nachfragen ob ich deshalb wohl einen
Toxoplasmosetest machen lassen sollte?
Was meint bzw.empfehlt ihr? und was kostet dieser?

Lg

 
8 Antworten:

Re: Toxoplasmosetest machen lassen?

Antwort von lillyfee2007, 25. SSW am 01.03.2014, 15:57 Uhr

Also ich hab meinen schon recht früh machen lassen. Meine Mama hat eine Katze und wollte mit nicht ständig Gedanken machen falls ich nicht schon vorher eh positiv war.

Und es kam raus dass ich positiv bin (jedoch Infekt vor der Schwangerschaft) und jetzt bin ich im Umgang mit der Katze entspannt.
Essverhalten hab ich deswegen trotzdem nicht geändert. Also esse trotzdem kein rohes Fleisch.

Kostete bei mir 50€ da das Labor aufgrund der positiven Infektion noch einen Test machen musste. Ansonsten günstiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest machen lassen?

Antwort von Mümmelmäuse am 01.03.2014, 16:00 Uhr

ich habe es nie machen lassen. ich esse mein Leben lang Mettbrötchen und habe und hatte schon immer Katzen.

Wenn du unsicher bist, mach es. wenn du schon immer in Kontakt mit Katzen oder rohem Fleisch/Wurst warst lass es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest machen lassen?

Antwort von Indigoblau am 01.03.2014, 16:05 Uhr

Ich denke nicht, dass da etwas passiert sein kann. Nur Katzenhaare alleine sind absolut unbedenklich.
Ich lebte in meiner Kindheit insg. 15 Jahre mit freilaufenden Katzen in einem Haushalt (teilte auch die Wohnzimmercouch und die Wolldecke mit ihnen) und habe mich bisher nicht angesteckt.

Ich hab aber einen Test machen lassen, weil ich wissen wollte, ob ich beim Essen acht geben muss, oder nicht. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, kann ich meine Gründe für einen Test allerdings nicht mehr verstehen.
Ich glaube, der Test kostet ca. 45 €?
Mein Arzt meinte damals, dass man den Test eigentlich regelmäßig machen sollte, wenn man sich sicher gehen möchte, dass man sih zwischenzeitlich nicht angesteckt hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest machen lassen?

Antwort von Mümmelmäuse am 01.03.2014, 16:14 Uhr

das ist alles so eine Art "Melken von Schwangeren"

Die Toxoplasmoseerreger sind im Katzenkot. Wenn sich die Katze am Po leckt und dann an der Hand und man sich nicht die Hände wäscht, kann man Toxoplasmose bekommen. Wenn man nach 15 Jahren mit Katzen keine Toxo hat halte ich es für fast ausgeschlossen sich mit Toxo anzustecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest machen lassen?

Antwort von Mell.oo, 29. SSW am 01.03.2014, 17:29 Uhr

Der Test kostet 35,xxEuro. Die Paar cent weis ich nimmer. Ich lasse ihn in jedem Trimester machen da ich negativ bin. Habe zwar keinen wirklichen Kontakt zu Katzen aber, ja warum mach ich den eigentlich? Ich weis es nicht. Wenn du angst hast lass ihn machen, dann hast du gewissheit, denke an´ber nicht das da im Bett bei dir was passiert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest machen lassen?

Antwort von shade1983, 11. SSW am 01.03.2014, 17:37 Uhr

Hey!

Bei mir kostet er 30 € und er ist mir wichtiger, als jede extra Ultraschalluntersuchung, die manche machen lassen.

In deinem Fall würde ich ihn nicht mehr machen lassen, er macht nur am Anfang der Schwangerschaft Sinn, da es da am gefährlichsten für den Embryo ist. Es geht dabei um Missbildungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest machen lassen?

Antwort von Nicole_Meyer am 01.03.2014, 20:06 Uhr

Kostet um 20€, wenn Du aber der Katze nicht am Po rumfummelst oder das Klo sauber machst, passiert nichts.

Ich habe 3 Katzen, der älteste ist 11 Jahre alt (!), alle sind Freigänger.

Ich war und bin Toxo negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest machen lassen?

Antwort von Indigoblau am 01.03.2014, 20:49 Uhr

Ich hatte nie Angst, dass ich von Katzen angesteckt wurde, sondern dachte, wenn dann hab ich es von Mett oder dgl..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.