Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterschlumpf, 7. SSW am 07.11.2013, 15:02 Uhr

TSH zu hoch

Ich bin in der 7. SSW und habe Hashimoto. Eigentlich dachte ich, ich wäre gut eingestellt und war letzte Woche zur jährlichen Kontrolle. Heute dann der Schock - das TSH liegt bei 2,93! FT4 und fT3 liegen im Normbereich. Nach 2 Fehlgeburten, die ich wohl auf Grund des bis dahin unentdeckten Hashis hatte, schiebe ich natürlich gerade Panik. Eigentlich hätte ich schon im September zur Kontrolle gehen sollen, durch einen Fehler der Arzthelferin konnte ich aber erst letzte Woche gehen (sie hatte eine telefonische Beratung fälchlicherweise als richtigen Kontrolltermin angesehen und mir im August gesagt, ich solle erst im November kommen). Ich könnte also eigentlich schon wieder viel besser eingestellt sein. Ich bin im Moment total traurig und gebe schon fast die Hoffnung auf, das es diesmal klappt.

LG

 
9 Antworten:

Re: TSH zu hoch

Antwort von stef78 am 07.11.2013, 15:12 Uhr

Du mußt aber schon ein bischen öfter zur kontrolle während Grav...Bei mir war auch das Tsh mal zu hoch da mußte ich mehr nehmen...vielleicht ist es ja rechtzeitig entdeckt... duch Hormonveränderung ändern sich auch die Werte.ä
Versuch dir nicht zuviel Gedanken zu machen...Streß ist nix für SD. Ich war alle 4Wo bei kontrolle kein Hashi sonder SD OP nach Basedow .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH zu hoch

Antwort von Mariechen1, 15. SSW am 07.11.2013, 16:54 Uhr

Ich kann die erstmal etwas Entwarnung geben.
Ich bin wegen stark schwankender Werte immer mit einer Ärztin in kontakt, die auf die Schilddrüse spezialisiert ist und nichts anderes macht.
Sie hat mir vor 3 Wochen erzählt, dass laut neuen Studien TSH Werte bis 3 bei Schwangeren ok sind.
Allerdings ist das nicht perfekt und optimal. Sie sagt, alle 3 Werte sollten im mittleren normbereich liegen, dass wäre perfekt!!!

Lass dich jezt gut einstellen und kontrollier momentan erstmal engmaschig den TSH Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH zu hoch

Antwort von Mariechen1, 15. SSW am 07.11.2013, 16:58 Uhr

Noch was,

solltest du Eisen oder Calciumhaltige Präperate einnehmen sollten MINDESTENS 4 Stunden zwischen der Einnahme liegen!!!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH zu hoch

Antwort von Winterschlumpf, 7. SSW am 07.11.2013, 17:21 Uhr

Ich nehme nur Folsäure 5 mg wegen einer anderen Sache, so ca. eine dreiviertel Stunde nach dem Euthyrox und abends eine Femibion ohne Jod. Mein Nulearmediziner sagte mir letzte Woche nochmal was von TSH soll 1 sein. Komischerweise hatte ich so ca. vor 2 Monaten in der Arbeit das TSH bestimmen lassen un da war es 1,04. Darum dachte ich, das alles gut ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH zu hoch

Antwort von Friend1107, 23. SSW am 07.11.2013, 17:50 Uhr

Hallo!
Mach Dir nicht so viele Gedanken darum. Du bist mit dem Wert schwanger geworden und da ist eher der Knackpunkt. Ich denke das Deine Med jetzt umgestellt wird und engmaschig kontrolliert werden muss. Mein Arzt hat mir in der SS übrings auch Femibion mit Jod empfohlen.
Ich habe eigentlich eine Unterfunktion, aber keinen Hashimoto. Bei der letzten Kontolle kam aber eine Überfunktion raus. Musste meine Dosis reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH zu hoch

Antwort von Mariechen1, 15. SSW am 07.11.2013, 18:17 Uhr

Ich habe auch Hashimoto und du solltest trotzdem Femibion mit Jod nehmen. Es sollte nur die 150mycrogramm nicht überschreiten. Aber mir hat die Ärztin erklärt, dass das Baby das Jod braucht und ich es deswegen nicht weglassen sollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH zu hoch

Antwort von MacBook, 23. SSW am 07.11.2013, 18:49 Uhr

Hi :-)

Guck mal bitte im Forum ht-mb.de.
Dort sind immens viele Menschen versammelt, die richtig richtig Ahnung von Hashi haben.

Ich selbst habe auch Hashi, habe aber gelernt, auf meinen Körper zu hören und habe ohne Kontrollen alle 3-4 Tage eigenmächtig erhöht von 100 auf 150µg. Die Kontrollen alle 4 Wochen sind gerade so ausreichend und in den ersten paar SSW benötigt dein Baby deine SD-Hormone.

Ich reagiere extrem schlecht auf künstliches Jod, weswegen ich diese Multivitaminpräparate abgesetzt habe. Nach 3 Tagen mit 130µg Jod gings mir hundeelend.
Habe dann nur noch Folsaäure 5mg genommen und mich ansonsten abwechslungsreich ernährt (und die KH weggelassen, das sind richtige Räuber im Körper!).
Und anstatt künstliches Jod zu schlucken, habe ich 1-2x Woche fetten Seefisch gefuttert. Oder auch lecker Räucherlachs (und den sogar ganz ohne Panik vor irgendwelchen Mikroorganismen, die mich meinen Lebtag nicht befallen hatten und nur warten, bis ich schwanger bin, hä ;-) )

Dass alle Werte im mittleren Normbereich sein sollten ist eher typisches Arztgeschwafel. Leider. Bei Hashi kann das nämlich durchaus nach hinten losgehen..
Mein TSH liegt inzwischen bei 0,14 und erst, seit der Wert sehr deutlich unter 1 liegt, geht es mir richtig gut.

Wenn du spürst, es geht dir irgendwie schlecht, dann krümel mal deine Tabletten ein wenig auf und erhöhe ganz langsam.

Alles Gute dir und deinem Knubbelchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH zu hoch

Antwort von Cydney1 am 08.11.2013, 8:07 Uhr

ich hab damals auch geschlampt mit meiner Kontrolle und bin bei einem Wert von 25 ! schwanger geworden. Der Wert muß sich nach der Geburt meines ersten Sohns so verschlechtert haben und ich war dazwischen nicht zur Kontrolle. Also würd ich mir bei deinem Wert nicht zu viel Stress machen, der ist definitiv nicht gut fürs Würmchen. Und ich hatte auch 2 Fehlgeburten, ist nicht so das ich deine Angst verstehen könnte. Lass Dich jetzt gut einstellen und lass den TSH regelmäßig in der SS kontrollieren.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH zu hoch

Antwort von Winterschlumpf, 7. SSW am 08.11.2013, 8:26 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Wegen dem Jod: Mein Nuklearmediziner meinte, ich solle Jod (eben die 150 Einheiten) erst ab ca. der 10. SSW einnehmen, deswegen nehme ich im Moment noch Femibion ohne Jod. Ich hoffe jetzt einfach, das alles gut wird (ist leichter gesagt als getan).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nochmal hochhol Thema Beschäftigungsverbot

Ich hab jetzt bei der Krankenkasse angerufen und gefragt, wie das nun wirklich ist. Also Geringfügige Beschäftigung muß eine Lohnfortzahlung geleistet werden. Soviel steht fest. Ich hab aber KEIN Anspruch auf Mutterschaftsgeld sagte sie mir. Krankengeld nach 6 Wochen ...

von Madleen74, 29. SSW 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

wie hoch soll hb sein?

Hallo zusammen. Wie hoch soll denn eigentlich der Eisenwert in der Ss sein? Hab mittlerweile einen Wert von 10,9 und meine Fä macht mich verrückt damit, dass ich nun 2mal täglich ferro sanol nehmen soll. Ich weiß gar nicht wie ich das hinkriegen soll. Ich vertrag die eine am ...

von Blume2, 30. SSW 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

HB hoch Kriegen...

Hey... Mein HB liegt seit Wochen bei 9,6... Ich Krieg den einfach nicht hoch. Nehme Ferro Sannol 100mg am Tag. Das vertrage ich mäßig, Übelkeit nach der Einnahme und Verstopfung. Mehr kann ich davon also nicht nehmen. Zusätzlich nehme ich noch 1 Drg. Kräuterblut. Aber ...

von Cosima, 26. SSW 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Hallo Ihr lieben, Ich hab noch 33 Tage bis zum offiziellen ET Eigentlich hatten wir vor , vor geburt des kleinen noch zu Heiraten... Dies klappt nun leider nicht, da ich NICHT wusste das man neuerdings eine "beglaubigte abschrift aus ...

von Sina26, 36. SSW 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Hochstuhl/Wippe/Laufstall/Autositz - wo das Baby sicher "lagern"???

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wippe/Hochstuhl und bin dabei auf Hochstühle gestoßen, die auch eine Liegefunktion ähnlich wie bei einer Babywippe haben, so befindet sich das Baby in angenehmer Höhe, z. B. wenn man es mit in die Küche neben sich haben möchte. ...

von khadi, 31. SSW 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte Hilfe kann hoch aufgebaute Schleimhaut alles bedeuten?

Hallo ihr Lieben, ich brauche Mal Rat. Ich war heut beim Fa, da ich meine Periode irgendwie nicht bekomme. Tests waren bisher negativ, heute Zt. 43. im Januar hatte ich einen Ss Abbruch aufgrund med Indikation. Naja die Ärztin meinte meine Schleimhaut wäre hoch aufgebaut ...

von Maja86 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ?

Wenn man eine Fehlgeburt hatte und nach gut einem halben Jahr wieder schwanger wird, wieder das Kind zu verlieren? Geht nicht um mich, sondern um meine beste Freundin. Ich hatte zum Glück noch keine FG und daher keine Erfahrung. Klar kann immer was sein, nur erhöht sich die ...

von chrisy1205, no. SSW 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Gestationsdiabetes - Nur Morgenzucker zu hoch...

Hallo Bin in der 31.SSW und bis jetzt hat es mit dem Diabetes ohne Insulin geklappt. Jetzt sind allerdings meine Morgenwerte zu hoch. Zwischen 90 und 97... Der Rest des Tages und nach den Mahlzeiten ist alles super. Zwischen 92 und 108. Habt ihr Erfahrungen? Was musstet ihr ...

von Cornhulio, 31. SSW 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

wie hoch ist das Risiko nach einer Fehlgeburt,wieder eine zu erleiden ?

Eine gute Freundin ist nach 7 Monaten endlich schwanger geworden,dann hat sie es in der 11ssw verloren :-( ! Zu all unserer Freude hat es 3 Monate später wieder geklappt,nur hat sie große Angst... Kann ich verstehen... Jetzt lässt sie Umfragen ,wie hoch das Risiko denn nun ...

von S@lly., nö. SSW 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Hallo, ich war heute bei meiner Frauenärztin und hatte mal wieder einen 3 D Ultraschall. Habe heute 5 Bilder mit bekommen, sie ist da immer sehr großzügig und man muss es nicht mal als Extraleistung bezahlen. Sie misst immer den Oberschenkelknochen und das Köpfchen. Das ...

von nele2011, 32. SSW 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.