Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiSiLi, 9. SSW am 30.04.2014, 11:12 Uhr

Sushi-Frage

Huhu, habe den Experten im Forum schon angeschrieben, aber er ist wohl noch im Osterurlaub (sei ihm ja gegönnt ;-)).

Stelle euch nochmal die Frage. Vlt weiß ja eine ganz sicher Bescheid:

Also: Ich mag Sushi total gerne, vor allem die Sorte mit Avocado drin (ohne Fisch). Der Verzehr dürfte ja während der SS ja eigentlich unbedenklich sein.

Trotzdem habe ich mir Gedanken gemacht, ob eine Ansteckungsgefahr in einem Sushi-Restaurant dadurch gegeben ist, dass der Koch die Sushi-Rollen mit rohem Fisch und die Rollen mit Avocado mit demselben Messer schneidet.

Kann ich ohne Bedenken die Avokado-Maki verzehren? Ich esse oft in diesem Restaurant und habe dort bislang nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Daaaaaanke für eine sichere Antwort

 
6 Antworten:

Re: Sushi-Frage

Antwort von LöwenBaby2014 am 30.04.2014, 11:28 Uhr

Sushi in der Schwangerschaft absolut ok , solang der Fisch frisch ist, ist sogar gesund. Toxoplasmose wird aber durch rohen Fisch nicht übertragen (du verwechselst das mit rohem Fleisch). Allerdings kann Fischbandwurm übertragen werden und natürlich auch verschiedene Darmbakterien durch ungewaschene Hände des Zubereiters...., aber wenn du ein Shushi Lokal kennst, wo die Qualität passt, dann würd ich nicht drauf verzichten. Ich mag auch Sushi aber esse keines da ich keienn Schutz habe ;(
muss also aufpassen!!!
wenn Du einen schutz hast
hau rein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sushi-Frage

Antwort von amicas, 35. SSW am 30.04.2014, 11:35 Uhr

Theoretisch wäre es schon möglich, dass er die Bakterien mit dem Messer verteilt, wenn er denn vorher verdorbenen Fisch geschnitten hat. Auch auf dem Schneidebrett wären dann die Bakterien.

Aber ich glaube schon, dass die Restaurants, die Sushi anbieten, besonders darauf achten, dass der Fisch wirklich frisch ist. Ich glaube nicht, dass da was passieren kann. Auf der anderen Seite finde ich es ja nicht so gut, dass man das Messer, mit dem man rohen Fisch geschnitten hat, für andere Lebensmittel benutzt. Meine Schwiegereltern haben ein asiatisches Restaurant, wenn das da einer machen würde, würde der nen ordentlichen Anschiss kassieren.

Aber du musst das entscheiden. Wenn du kein gutes Gefühl hast, lass es lieber. Dann schau mal nach nem Rezept, so schwer ist die Zubereitung nicht, das Ergebnis muss ja auch nicht perfekt sein. Wenn dich danach das schlechte Gewissen plagt, haste ja auch nix davon. Wenn dem nicht so ist: lass es dir schmecken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sushi-Frage

Antwort von PiaMami, 39. SSW am 30.04.2014, 12:24 Uhr

Ich hab auch während der ganzen Schwangerschaft Sushi selber gemacht und auch gegessen und mir ging und geht es super :) Jetzt zum Ende hin (ab der 36. SSW) vertrag ich es leider nicht mehr, da ich davon übel Sodbrennen bekomme. Ich denke, das liegt an dem Essig im Reis.

Genieß deine Schwangerschaft und mach dir nicht zu viele Gedanken.

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sushi-Frage

Antwort von Windelknecht am 30.04.2014, 12:30 Uhr

Huhu,

also ich habe auch in der Schwangerschaft öfter Sushi gegessen, sogar mit Fisch. Ich würde sagen wenn du in dem Restaurant schon häufiger warst und das essen dort immer vertragen hast, kannst du dort auch weiter hingehen. Vielleicht nur nicht unbedingt neue Lokale ausprobieren ;)

Schöne Schwangerschaft noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sushi-Frage

Antwort von Rattenpack am 30.04.2014, 14:02 Uhr

Ganz theoretisch könnte natürlich ein verunreinigtes Messer potentiell gefährliche Bakterien (Toxoplasmose, Salmonellen, weiß der Geier was noch) an alles andere übertragen.
Aber. Das betrifft dann jegliches Essen, denn in jedem Restaurant werden rohe Zutaten verarbeitet. (Sollten zumindest *fg*.)
Wenn man so besorgt ist, sollte man das Essen besser komplett einstellen und sich intravenös ernähren lassen ;)

Von daher: Lass dir deine Maki schmecken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade genau 8 verdrückt von denen ,

Antwort von Mausmama, 18. SSW am 30.04.2014, 19:36 Uhr

Und stellte mir die gleiche Frage!
Aber es überwiegte der Heißhunger darauf!
Wenn Lokal sonst ok, dann sicher jetzt auch!
Auf Fisch würde ich verzichten!
Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.