Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenabella am 01.11.2019, 17:52 Uhr

Sorge

Hallo ihr lieben ich weiß nicht ob sich hier noch 2oder 3 leute an mich erinnern können ich hatte schon hier geschrieben.
Ich war heute beim frauenarzt davor vor 2 Wochen da war ja alles positiv ss intakt alles super nun heute den fa termin fruchthöhle und dottersack zu sehen aber kein Embryo vor 2 Wochen bei woche 5+3 gewesen heute wäre ich dann eig 7+4 und heute soll wieder kein Embryo zu sehen sein?
Ich bin langsam so verzweifelt ich weiß nicht mehr weiter ich muss jetzt bis Montag abwarten dann will er nochmal schauen wenn dann nichts ist soll ich zur ausschabung das ist die Hölle für mich..
Kam mir jemand ein rat geben?
Lg

 
19 Antworten:

Re: Sorge

Antwort von wowugi80 am 01.11.2019, 20:05 Uhr

Mein erster Rat ist: mach dich nicht verrückt!
Wichtiger als das was man sieht ist vor allem, dass der HGC Wert normgerecht steigt. Zu gerne vertut man sich mit dem Zeitpunkt der Zeugung und am Ende ist man doch noch nicht so weit, wie man dachte. Das ist mir bei meinem großen Sohn so gegangen, der ist in den ersten Wochen fast eine Woche zurück gestuft worden. Ich hatte Ovus benutzt und dachte deshalb, ich kenne den Zeitpunkt der Zeugung. Das ist aber nicht möglich, Eier springen auch später, brauchen länger im Eileiter, nisten sich später ein... wenn es keine künstliche Befruchtung war, ist es kaum möglich genau zu sagen, wann deine Schwangerschaft entstanden ist.
Und zweitens: wenn es tatsächlich keine intakte Schwangerschaft ist, dann brauchst du keine Ausschabung. Du kannst einfach warten, bis dein Körper das von alleine regelt. Lass nicht in deiner Gebärmutter rumkratzen, wenn es nicht nötig ist. Ich hatte eine MA in der 9. Woche und habe auf den natürlichen Abgang gewartet. Das ist wie eine stärkere Regelblutung und normalerweise schafft der Körper das allein. Jeder Eingriff in die Gebärmutter ist mit Risiken für Folgeschwangerschaften verbunden. Ob Gebärmutterhalsschwäche oder Ashermann-Syndrom... Lass dich da zu nichts drängen, nimm dir Zeit und hör (im wahrsten Sinne des Wortes) auf deinen Bauch!
Ich wünsch dir ganz viel Glück und drücke die Daumen, dass du meinen zweiten Rat gar nicht brauchst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von Lenabella am 01.11.2019, 20:31 Uhr

Huhu danke für deine Antwort.
Wie lange hat es gedauert bis du blutung bekommen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von Hurch am 01.11.2019, 21:03 Uhr

Finde ich auch nicht OK von deinem FA gleich mit der Ausschabung daher zu kommen. Wenn doch alles gut sein/ bzw noch werden sollte hat man die Chance vertan und wenn es tatsächlich nicht passt regelt der Körper das eh früher oder später selber. Ich verstehe wirklich nicht, warum in so einem Fall so schnell zu einer operativen Maßnahme geraten - und oft muss man ja sagen gedrängt - wird.

Es kann zwar auch mal ein paar Wochen dauern, bis eine nicht intakte Schwangerschaft abgeht, aber dann bist du 100 Prozent sicher, dass sie nicht intakt war. Das hilft, und diese Hilfe hat man nötig in der Situation.
Wenn ein natürlicher Abgang (ich hoffe du bleibst verschont) nicht gut funktioniert hat merkt man es eh und kann immer noch zur Ausschabung gehen.

Ich drücke dir die Daumen, hoffentlich bleibt dein Kind gesund bei dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von Dreikindmama am 01.11.2019, 22:42 Uhr

Dies habe ich gerade im Hauptforum einer anderen Userin mit gleichem Problem geantwortet:

Bei mir sah es bei meinem 2. und bei meinem 3. Kind auch so aus. Der Frauenarzt bei meinem 2. Kind riet mir einfach noch zu warten und er hatte Recht. Meine Tochter ist jetzt 21 Jahre alt. Bei meinem 3. Kind riet der Frauenarzt (ein anderer als bei Kind 2) in der 7. Woche zur Ausschabung, da er meinte: \"Da wird nichts mehr draus\'. Auf meine Äußerung, dass ich noch abwarten möchte meinte er nur in einem bissigen Ton:\" Dann warten sie halt, wenn auch nur eine sehr geringe Hoffnung besteht\". Ich habe gewartet und die sehr geringe Hoffnung wurde im Juli 18 Jahre alt.

Ich hatte auch in beiden Schwangerschaften von der 5. bis zur 11./12. Woche Blutungen.

Deshalb rate ich dir noch nicht zur Ausschabung zu gehen sondern noch abzuwarten.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von Jasemine1983 am 02.11.2019, 8:20 Uhr

Hallo,

also ich würde auf jeden Fall auch noch warten, oft sieht man das Würmchen erst viel später.

Bzgl. des Abgangs so muss es nicht immer durch den Körper selbst geregelt werden. Bei mir war das so, ich musste zur Ausschabung (12.SSW), denn mein Körper hat es wohl nicht gerafft und das hätte dann zu Komplikationen geführt.

Ich wünsche dir viel Glück, dass sich dein Würmchen noch zeigt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von wowugi80 am 02.11.2019, 8:23 Uhr

Das liegt daran, dass Ärzte in Krankenhäusern eine gewisse Anzahl solche Eingriffe gemacht haben müssen, bevor sie sich „Facharzt für Gynäkologie“ nennen dürfen. Aus dem selben Grund werden auch vielen Frauen in den Wechseljahren grundlos die Gebärmutter entfernt. Wenn die Assistenz Ärzte eine gewisse Anzahl an Operationen nicht geschafft haben, dann werden sie kein Facharzt. Ganz einfach. Meine Gynäkologin sagte damals, in keinem anderen Land der Welt wird so hysterisch ausgeschabt wie in Deutschland. Ich habe eine Freundin, die hatte zwei Ausschabungen und deshalb das Aschermann Syndrom. Das ist entsetzlich!
Ich habe tatsächlich relativ lange auf meine Blutung werden müssen, drei Wochen, in den meisten Fällen geht es aber viel schneller. Zumal wenn die Schwangerschaft so früh stehen bleibt. Es dauert eine Weile, bis der Körper das begreift. Dann beginnt das hat HCG zu sinken und die Gebärmutterschleimhaut baut sich ab. Und irgendwann bekommt man eine Blutung die etwas stärker als die Periode ist. Wenn das vorbei ist, geht man nach ein paar Tagen zum Arzt und lässt schauen, ob alles raus ist. Und wenn das nicht so ist, kann man immer noch ausschaben. Einfach so in diesem empfindlichen Organ rumzukratzen finde ich unverantwortlich.
Also lass dich nicht verunsichern und stell dir vor, du wärst zb in Spanien da würde niemand dich zur Ausschabung schicken.
Und vielleicht brauchst du‘s ja eh nicht, noch ist die Hoffnung ja da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von Maroulein am 02.11.2019, 9:24 Uhr

Hallo
Bei unregelmäßigen Zyklus kann es auch sein dass du noch nicht so weit bist wie berechnet,oder dein Baby versteckt sich nur gut

Bei.meinen Großen wurde vor 15 und 17 Jahren gar nicht so ein Tam Tam GA,ich bin auch nicht zigmal einbestellt worden,bei der Mittleren hab ich den Herzschlag das erste Mal bei Rechnerisch 11+3 gesehen weil ich einfach nur alle vier Wochen zur Vorsorge bin
Bei.meiner Jüngsten hat die neue Ärztin mir bei 6+5 eine Überweisung zur AS in die Hand gedrückt die ich geflissentlich ignoriert habe,Madame ist jetzt 3,5, Herzschlag war zwei Wochen später da ich bin einfach nicht mehr hingegangen und hab nach zwei Wochen nachschauen lassen.

Grade wenn man unsicher ist ist warten gut für die Psyche,ich habe bei.meiner Fg auf den natürlichen Abgang gewartet,es hat ca zwei Wochen gedauert, allerdings ist es auch vorher wohl schon nicht mehr gewachsen.
Meine Freundin ist sofort gegangen und hadert Jahre später mit sich ob sie wohl zu früh reagiert hat und macht sich die ganze Zeit Vorwürfe.

Solange die Früchthöhle schön rund ist,bzw glatte Ränder hat ist es erstmal ein gutes Zeichen,und auch das Vorhandensein eines Dottersacks ist erstmal positiv zu werten.


Wenn es nicht sein soll,kannst du dir auch die Unterstützung einer Hebamme holen,die sind eher für den natürlichen Weg(Mal ganz davon ab kann man auch bevor man ausschabt mit Medikamenten versuchen einzuleiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von Lenabella am 02.11.2019, 9:48 Uhr

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum mein arzt mich sofort zur ausschabung schicken mö chte es tut mir einfach so weh ich habe so riesen angst vor der ausschabung vor dieser op:(
Ich lade mal was hoch villt erkennst du was!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von Lenabella am 02.11.2019, 9:49 Uhr

Wie verlief den die ausschabung und hast du was gemerkt bzw wie war der vorgang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von wowugi80 am 02.11.2019, 11:10 Uhr

Also, ich weiß nicht was dein Arzt will, das sieht doch super aus! Alles da! Dottersack, Embryonale Struktur, Fruchthöhle schön rund. Hat er denn Blut abgenommen für den HCG Wert? Meine Prognose ist, du hast dich verrechnet und bist einfach noch nicht so weit. Ich würde ein paar Tage länger warten und erste Ende nächster Woche hingehen. Dann müsste man ja einen deutlichen Unterschied zu dieser Woche sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von Lenabella am 02.11.2019, 11:13 Uhr

Weist du bei diesen ultraschall bild sagte er auch alles gut intakte schwangerschaft super und am 31 dann diese nachricht ich kann es einfach nicht glauben.. Wo ist der Embryo..
Ich sehe nämlich auch das alles super ist.. Aber naja er anscheind nicht.


Nein blut für den hcg Wert wurde nicht entnommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von wowugi80 am 02.11.2019, 11:13 Uhr

Ach so, und bitte vergiss nicht: du brauchst keine Ausschabung! Such dir eine Hebamme, die dich beraten kann, wenn du Angst hast und Unsicher bist. Da hat meine Vorrednerin recht, die sind immer eher für den natürlichen Weg. Und sag dir, wenn eine Frau irgendwo in der Wildnis Afrikas eine frühe Fehlgeburt erleidet, dann steht da auch kein Arzt mit einem Messer, sondern die Natur regelt das allein. Und statistisch gesehen passiert das nahezu jeder Frau in ihrem Leben. Da wäre die Menschheit ja längst ausgestorben. Also, was immer passiert, vergiss den Quatsch mit der Ausschabung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bissl warten...

Antwort von Banu28 am 02.11.2019, 11:21 Uhr

Hallo,

Du solltest abwarten, bis Du selbst hundertprozentig sicher bist, dass es nichts mehr wird. Sonst hängt einem die Ausschabung lange nach, weil man immer überlegt, ob sie vielleicht nicht doch ein Fehler war. Du kannst am Montag sagen, dass Du innerlich noch nicht so weit bist und lieber in einer Woche nochmal wiederkommen und nachschauen lassen willst. Ein guter Arzt versteht das problemlos!

Zur Ausschabung an sich: Nein, die Ärzte machen sie nicht nur, um Erfahrung zu sammeln oder weil sie so blöd und gemein wären. Sondern die meisten Frauen WOLLEN gar nicht viele Wochen warten, bis ein natürlicher Abgang kommt. Denn wenn man schon weiß, dass es nix mehr wird mit dem Baby, dann ist es seelisch extrem belastend, immer noch alle Schwangerschafts-Symtpome zu haben und noch wochenlang passiv warten zu müssen.

Ich selbst hatte in der 9. SSW eine Ausschabung. Allerdings auch erst, als ich selbst vollkommen klar sehen konnte, dass da nur eine leere Fruchthöhle ist. Ich habe außerdem eine zweite Meinung eingeholt bei einem anderen Arzt. Ich wusste also, dass es nichts mehr wird. Und ich muss sagen, ich war unheimlich erleichtert, dass ich nun nach vorne schauen und es wieder von neuem probieren konnte mit dem Schwangerwerden. Für mich war die AS eine echte, unerwartet große Entlastung nach all den bangen Wochen der Unsicherheit, des Weinens usw. Ich konnte endlich wieder nach vorne schauen.

Meistens, aber nicht immer kommt es zu einem natürlichen Abgang, wenn man wartet. Oft erst am Ende des 3. Monats oder noch später. Je später, desto stärker kann die Blutung ausfallen, und das kann unter Umständen riskant sein. Deshalb wartet man nicht ewig.

Du könntest einen Kompromiss wählen: Warte noch ein, zwei Wochen, denn spätestens in der 9. SSW muss ein Embryo auftauchen. Wenn Du dann innerlich akzeptieren kannst, dass es nichts mehr wird, dann überlege halt, ob Du auf eine Blutung warten willst oder lieber nicht.
Eine Ausschabung ist eine Zehn-Minuten-OP unter nur leichter Narkose (ohne künstl. Beatmung). Ich selbst bin danach zweimal problemlos schwanger geworden. Die abgeschabte Schleimhaut erholt sich schon im nächsten Zyklus wieder, denn es wird nur die Schicht abgenommen, die bei der Menstruation oder FG sowieso mit abgeht. Viele Frauen werden sofort nach der AS wieder schwanger, manche sogar, ohne vorher überhaupt ihre Regel bekommen zu haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissl warten...

Antwort von wowugi80 am 02.11.2019, 14:19 Uhr

Klar machen Ärzte keine Ausschabung weil sie blöd oder gemeint sind! Aber sie müssen halt. Sonst bekommen Sie keine Facharztzulassung.
Und natürlich gibt es gut gemachte Ausschabungen, nach denen die Frauen sich schnell erholen und auch schnell wieder schwanger werden. Aber es gibt eben auch viele Frauen, die danach nie wieder schwanger werden können. Meine Freundin ist das, wie gesagt so gegangen. Sie wird nie wieder ein Kind bekommen können, weil sie zwei Ausschabungen hatte und das nicht gut gemacht wurde. Das ist das das Asherman-Syndrom:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Asherman-Syndrom


Ich glaube, da gibt es einfach zwei Sorten Frauen, die einen wollen es schnell hinter sich bringen und schnell vergessen, die anderen brauchen länger um Abschied zu nehmen. Ich für meinen Teil hatte wahnsinnig Angst davor ausgeschabt werden zu müssen. Das war für mich viel schlimmer als die MA an sich. Wenn man tatsächlich eine MA in der siebten Woche hat, gibt es absolut keinen Grund nicht darauf zu warten, dass es von alleine abgeht.
Gerade weil die TE so furchtbar Angst vor dem Eingriff hat, muss sie wissen, dass es nicht nötig ist. Sie kann das selbst entscheiden, Niemand kann sie dazu zwingen. Und Beistand einer Hebamme ist bestimmt in jedem Fall gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von wowugi80 am 02.11.2019, 14:21 Uhr

Wenn ich das richtig sehe, ist das Bild vom 16.10., oder? Wie sah es denn am 31. aus? Hatte sich da was getan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von Lenabella am 02.11.2019, 14:22 Uhr

Am 31 soll er kein Embryo gesehen haben. Der dottersack war aber größer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissl warten...

Antwort von Lenabella am 02.11.2019, 16:40 Uhr

Ich habe heute nochmal einen test gemacht mit wochenbestimmung der test hatir grade 3+ angezeigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissl warten...

Antwort von wowugi80 am 02.11.2019, 18:11 Uhr

naja, schwanger bist du auf jeden Fall. Der HCG Wert wird auch ordentlich hoch sein. Die Frage ist nur, dass die Schwangerschaft nach dem ersten Ultraschallbild stehen geblieben, oder sieht man nur einfach noch nichts. Ich würde an deiner Stelle wirklich noch ein paar Tage warten. Gehe erst am Freitag zum Arzt und lass noch mal schauen. Wenn man dann nichts sieht, hast du Gewissheit. Und die paar Tage warten schaffst du auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissl warten...

Antwort von Maroulein am 03.11.2019, 15:14 Uhr

Der Test sagt aber die Woche ab Befruchtung an,das heißt du wärst bei 5+ irgendwas ,da muss keine Embryo sichtbar sein, sollte also nicht der HCG schon im sinken sein kann noch alles passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.