Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saja79, 19. SSW am 15.05.2013, 21:17 Uhr

Sinn/Unsinn Feindiagnostik?

Hallo,

ich war heute beim 2. großen US und es war alles in Ordnung. Ich habe dann ganz vergessen, meinen FA wegen einer Feindiagnostik zu fragen. Als ich ihn beim letzten Mal darauf angesprochen habe, hat er gemeint, wenn es beim nächsten US (also heute) Auffälligkeiten geben würde, würde er mich an einen US-Spezialisten überweisen.

Jetzt lese ich überall, dass viele auch ohne Auffälligkeiten zur Feindiagnostik gehen. Was genau bringt das? Soll ich ihn nochmals anrufen und um eine Überweisung bitten?

 
15 Antworten:

Re: Sinn/Unsinn Feindiagnostik?

Antwort von Allison_Cameron am 15.05.2013, 21:26 Uhr

Hier ist es so, dass man generell zur Feindiagnostik überwiesen wird, da werden die Organe usw. gecheckt, wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, was daran unsinnig ist?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn/Unsinn Feindiagnostik?

Antwort von M.S. am 15.05.2013, 21:28 Uhr

Bei uns wird man auch nur bei Auffälligkeiten zur Feindiagnostik geschickt.
Leider wurden beim 2. großen Ultraschall Auffälligkeiten festgestellt und ich war dann mehrfach beim Spezialisten.
Sonst wäre ich auch nicht gegangen (ich hätte dann ja nichtmal ne Überweisung bekommen)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn/Unsinn Feindiagnostik?

Antwort von binesonnenschein, 33. SSW am 15.05.2013, 21:28 Uhr

Wenn dein FA ein entsprechend gutes US-Gerät hat, eine entsprechend gute Ausbildung, um die Bilder zu interpretieren und alle Organe ordentlich gescannt hat, dann macht es keinen Sinn, nochmal woanders die FD zu machen. Es ist halt bei meinem FA so, das sein Gerät ein bisschen veraltet, sprich schlechter ist, als die Geräte im KH, daher schickt er einen gerne dorthin, wenn es gewisse Risikofaktoren gilt auszuschließen (die z.B. aufgrund des Alters oder genetischer Erkrankungen bestehen). Einfach nur so, um einen US zu wiederholen, der bereits aussagekräftig genug war, ist es nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn/Unsinn Feindiagnostik?

Antwort von El-li am 15.05.2013, 21:31 Uhr

Ich hatte nur eine Überweisung bekommen, da das Gerät meiner Ärztin nicht so wahnsinnig gut ist und sie zur Sicherheit gern noch eine zweite Meinung mit besseren Geräten einholt. Auffälligkeiten waren nicht, allerdings haben wir in der Familie verschiedene Behinderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn/Unsinn Feindiagnostik?

Antwort von babyno2 am 15.05.2013, 21:36 Uhr

Bei meinem 1. Kind war eine speziell geschulte Ärztin bei meinem FA für Feindiagnostik angestellt. Das wurde mir natürlich sehr ans Herz gelegt und ich habe selbstverständlich dafür gezahlt und es machen lassen. Überweisung gab es nicht, da es keine Auffälligkeiten gab.

Beim 2. Kind- selbe Praxis- gab es diese Ärztin nicht mehr! Ich wollte die Feindiagnostik trotzdem. schließlich war sie bei der ersten SS ja angeblich so wichtig. daraunfhin meinte meine FA, dass Sie die Organe eh alle im normalen Ultraschall checkt und mich nur bei Auffälligkeiten überweist. Sie hätte zwar nicht Degum II, könnte das aber genausogut. Als ich ihr dann auf den Kopf zugesagt habe, dass das also in der 1. ss geldmacherei gewesen wäre, konnte sie es nur bestätigen.... anweisung des Chefs.

sie hat den US wirklich denauso ausführlich gemacht wie bei der FD damals. Man muß aber auch sagen, dass die Geräte entsprechend gut sind.
Hat dein Arzt ein altes Gerät, lohnt sich die FD vielleicht. sonst kannst es dir sparen... Ach ja, ich hatte bei beiden ss nur 3 us plus nackenfaltenmessung. Wenn bei dem großen screenig alles ok ist, dann reicht es meiner meinung nach auch völlig aus!

Lg und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn/Unsinn Feindiagnostik?

Antwort von saja79, 19. SSW am 15.05.2013, 21:49 Uhr

Er hat heute nicht übermäßig lange einen US gemacht, der war auch nicht 3D (weiß nicht, ob das wichtig wäre). Aber er hat alles vermessen nach dem Gehirn, dem Herz, dem Magen geschaut und ob der Rücken geschlossen ist. Beim Herzen hab ich es farbig gesehen.

Ich kann das gar nicht beurteilen, wie gut das Gerät ist oder der US war, da es meine erste Schwangerschaft ist. Es ist eine Praxis mit mehreren FA, die auch das Ersttrimesterscreening anbieten, von daher denke ich, dass das Gerät nicht das Älteste war. Mein FA hat keine Degum Ausbildung, aber er macht auch das Erstrimesterscreening und macht US schont seit es diesen gibt, er ist über 60 und ich bin schon seit 19 Jahren bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn/Unsinn Feindiagnostik?

Antwort von Izzy2013, 17. SSW am 15.05.2013, 21:56 Uhr

Feindiagnostik ist auf jeden Fall sinnvoll, weil soweit mir bekannt, der untersuchende Arzt noch ne zusätzliche Qualifikation benötigt und außerdem bessere US-Geräte zum Einsatz kommen. Dadurch können die einzelnen Organe etc. viel detaillierter untersucht werden und auch kleinere Auffälligkeiten werden eher erkannt. Laut Prof. Dr. Hackelöer aus dem Expertenforum soll man immer darauf achten, dass dort wo man das machen lässt mindestens DEGUM Stufe 2-3 angeboten wird, weil das dann genauer ist.

Ich hab beim letzten FA-Termin ne Überweisung zur FD bekommen und werde das auf jeden Fall machen lassen. Ist dann wieder in dem Pränatalzentrum wo ich auch schon zum ETS war. Hätte ich keine Überweisung, hätte ich es aber trotzdem gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war heute die Qualität des US-Gerätes

Antwort von saja79, 19. SSW am 15.05.2013, 22:31 Uhr

siehe Bilder

Ich bin mir einfach so unsicher, was ich tun soll!!! Nochmal beim FA wegen Organ-US nachhacken?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn/Unsinn Feindiagnostik?

Antwort von stromi1986, xx. SSW am 15.05.2013, 22:41 Uhr

also hier ist es so das der 2te gr. ultraschall nur der fd dient + und der 3D aufnahmen vom kind, mein fa ist fa und hat gleichzeitig eine zusatz ausbildung um dies machen zu können so musst ich nicht mal wo anders hin als zum fa....und beim dritten us wird nochmal nach alle organe zbsp herz,blse,nieren usw geschaut +nabelschnur durch blutung u. versorgung vom kind bzw plazenta fruchtwasser usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war heute die Qualität des US-Gerätes

Antwort von Izzy2013, 17. SSW am 15.05.2013, 22:49 Uhr

Also ich als US-Laie finde die Bilder sehen schon sehr gut aus und man kann auch richtig was erkennen. Vielleicht hat dein Arzt ja auch ein sehr gutes Gerät, sodass es bei dir nicht notwendig ist noch woanders weitere Untersuchungen durchführen zu lassen.

Ich selber will das machen lassen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen (ich hatte ja mit Folsäure erst Ende 5. SSW angefangen). Auffälligkeiten sind zwar bei vorigen Untersuchungen (auch ETS) bisher keine entdeckt worden, aber meine FÄ hat mir ne Überweisung ausgestellt. Hatte zudem auch öfters im Exprtenforum bei Prof. Hackelöer gelesen und er meinte auch immer FD sei sinnvoll.

Inwieweit genau sich die FD von den 'normalen' Untersuchungen unterscheidet, weiß ich auch nicht so genau. Ich denke aber mal, dass dort zum einen noch mehr Organe etc. untersucht werden und zum anderen auch noch viel genauer hingeschaut wird, ob an diesen etwas auffällig ist. Der Termin dauert ja auch deutlich länger als ein normaler VU-Termin.

Wenn du unsicher bist, ruf doch sonst doch nochmal deinen Arzt an und frag ihn, was er bezüglich FD meint und ob er dir ggf. eine Überweisung ausstellt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn/Unsinn Feindiagnostik?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 16.05.2013, 6:35 Uhr

Meine FÄ schickt jede zum Organfeinultraschall. Mit Überweisung, man muss also nichts weiter in Kauf nehmen als 3 Std. Autofahrt hin und zurück und Wartezeit.

Allerdings hatten sämtliche meiner Bekannten geschwärmt, wie toll man da doch alles sehen kann. Ich bin dann wohl US-blind, denn ich habe rein überhaupt gar nichts erkannt. Aber gut, ist ja auch nicht mein Job

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war heute die Qualität des US-Gerätes

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 16.05.2013, 6:38 Uhr

Wow, das sind doch mal schöne Bilder! Viel anders sahen meine bei der FD auch nicht aus.
Es wird halt alles nachgeschaut, die einzelnen Herzkammern, Blutzu- und abfuhr und ach einfach alles. Das ist nicht wirklich spannend (war es für mich jedenfalls nicht, da ich nur blaue und rote Flecken gesehen habe), aber dafür sind das ja auch Spezialisten, die das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn/Unsinn Feindiagnostik?

Antwort von allmountain, 23. SSW am 16.05.2013, 9:34 Uhr

Habe beim zweiten großen US auch keine Überweisung zur FD bekommen, hatte meinen FA aber auch gar nicht gefragt.
Bisher hat er bei jedem Termin das Gehirn, den Magen (ob mit Fruchtwasser gefüllt), das Herzchen mit seinem Herzkammern etc. genau angeschaut und nie etwas bedenkliches festgestellt.
Von daher sehe ich eine FD auch nicht für notwendig.

Natürlich ist es irritierend, wenn alle möglichen hier im Forum von ihrem FD Termin berichten. Aber so ist das halt mit dem Internet... es kann auch Sorgen und Angst machen, was aber völlig unbegründet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@allmountain

Antwort von saja79, 19. SSW am 16.05.2013, 10:24 Uhr

Hallo allmountain,

ich habe jetzt auch eine schlaflose Nacht verbracht und darüber nachgedacht, ob ich es auf eigenen Kosten machen soll oder nicht weil es hier einfach so viele machen. Wäre ich nicht in diesem Forum, wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, diese Untersuchung in Betracht zu ziehen. Also ich habe mich jetzt auch dagegen entschieden. Mein FA hat gestern beim zweiten US alle Organe angeschaut und das reicht mir jetzt so, ich werde die FD auch nicht machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn/Unsinn Feindiagnostik?

Antwort von Spatzepooh am 16.05.2013, 10:55 Uhr

Hey

ich hatte gestern die FD und als ich die Überweisung von meiner Ärztin bekam hat sie einfach gesagt das sie uns dahin schickt damit der Papa mal mehr von seinem Kind sehen kann und auch länger.

Auf die Überweisung hat sie dann einfach geschrieben das meine Nichte einen Herzfehler hatte und deshalb soll es überprüft werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kennt sich Jemand mit Feindiagnostik aus?

HAllo ihr Lieben    Ich hoffe jemand kennt sich mit der FD aus. Wir waren gestern bei 20+6 dort und zwei dinge sind dabei aufgefallen:  Der Abdomenumfang ist sehr klein (147,9mm) Und bei Doppler maternaler Gefäße steht folgendes: A. Uterina links Pl 0,56 und Rl 0,41 (beides ...

von skyline12, 22. SSW 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Schock! Kosten Feindiagnostik 435,28 EUR

Hallo, seit wann ist denn die FD so teuer geworden. Ich hatte jeweils 2005 und 2007 eine FD und habe max. 91,70 EUR bezahlt. Deswegen bin ich vorhin fast umgefallen als ich die Rechung gesehen habe. Ich bekomme immer eine Rechnung, da ich Beamtin bin und 70% von der Beihilfe ...

von Mugi0303, 21. SSW 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Schlechte Blutwerte ..Morgen Feindiagnostik

Hallo, ich bin in der 15. Woche Schwanger, letzte woche war ich bei der ersten Untersuchung. Da wurde die nackenfalte gemessen 0,7..gestern ruft meine Frauenärztin an, dass ein Wert bei der Blutuntersuchung sehr schlecht war..und sie würde gerne,dass ich zur Feindiagnostik ...

von WildeLuzi, 15. SSW 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik ja oder nein?

Hey, geht ihr zur Feindiagnostik wenn kein dringender medizinischer Grund vorliegt oder geht ihr nicht? Ich weiß noch nicht ob ich gehe. Überlege noch. Bei meiner Großen bin ichnicht gegangen, da kam das nicht zur Sprache. Bei der Kleinen hatte ich Risikofaktoren und wurde an ...

von SierraTeq, 17. SSW 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik wer hat Ahnung???

Hallo liebe Kugelmamis ich hätte da mal eine Frage zur Feindiagnostik. Ich bin jetzt in der 14 SSW und wollte gerne wissen wann die Feindiagnostik statt findet, und wer sie bezahlt übernimmt dies die Krankenkasse oder muss ich das ...

von Kirsche871, 14. SSW 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Nackenfalte und Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben, Ich habe bei keinem meiner Kinder die Nackendaltentransparenz ausrechnen lassen (sagt man das so?) Ich bin jetzt 35 und bisher ist laut einfachem Ultraschall alles in Ordnung. Meine Frage: kann man durch die FD in der 22 SSW auch Trisomie 21 ausschließen ...

von April, 25. SSW 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Frühe Feindiagnostik - unser Zwerg hat ARSA

Hallo ich bin neu hier, normalerweise bin ich hier nur Stille Leserin jedoch brennt mir eine Sache auf der Seele! Ich bin in der 13 +2 Ssw und war gestern zur Frühen Feindiagnostik, da mein Bruder eine geistige Behinderung ohne genauen Ursprung hat! Sämtliche Werte waren ...

von Doug-and-carry 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

3D Ultraschall und Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben, habe gestern einen Termin zum 3D US mit Feindiagnostik bei einem speziellen Arzt ausgemacht. Habe vorher keine Rücksprache mit meinem Arzt gehalten. Die Kosten für die Untersuchung würden 180 € betragen, die ich auch bezahle, wenn es keine Möglichkeit ...

von SaLe2009, 18. SSW 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik

Ich habe jetzt auch mal ne Frage. Ich dachte immer das man für die Fd eine Überweisung braucht. Jetzt hab ich schon öfter was gelesen von wegen selbst zahlen. Ich hatte bei meiner Tochter ne Überweisung bekommen. Jetzt bin ich bei nem anderen Arzt der das quasi mit macht weil er ...

von MamamitHerz, 12. SSW 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Wie oft zur feindiagnostik????

Also ich war in der 23 ssw zur feindiagnostik es ist alles in Ordnung Nur bin ich von den Bildern sehr enttäuscht :( Kein 3D Bild bekommen weil der kleine schlecht lag. Ich lese hier ständig das manche dann immer ein neuen Termin bekommen haben. Ich habe keinen bekommen. ...

von yvonne87, 27. SSW 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.