Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SierraTeq, 17. SSW am 21.02.2013, 20:19 Uhr

Feindiagnostik ja oder nein?

Hey,

geht ihr zur Feindiagnostik wenn kein dringender medizinischer Grund vorliegt oder geht ihr nicht? Ich weiß noch nicht ob ich gehe. Überlege noch. Bei meiner Großen bin ichnicht gegangen, da kam das nicht zur Sprache. Bei der Kleinen hatte ich Risikofaktoren und wurde an die Feindiagnostik überwiesen und jetzt hat meine FÄ es mir freigestellt einen Termin zu machen, sie würde dann die Überweisung ausstellen.

 
14 Antworten:

Re: Feindiagnostik ja oder nein?

Antwort von Ina28, 19. SSW am 21.02.2013, 20:28 Uhr

Huhu,
also ich war am Montag und kann es nur empfehlen.
Du siehst dein Kind länger als beim normalen Ultraschall und es wird auch geschaut das es gut versorgt ist und sich gut entwickelt.
Bei mir haben sie zum Beispiel gesehen das alles okay ist bis auf das ich nur eine statt zwei Arterien habe in der Nabelschnur.
Ist jetzt noch egal, muss beobachtet werden aber Hebamme sagte das ist wichtig zu wissen wegen der Geburt bzw. muss ab der 30 SSW öfter nach geschaut werden.
Wie gesagt schon allein Baby sooo lange zu sehen, dafür hat es sich gelohnt!

Gruß Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik ja oder nein?

Antwort von SierraTeq, 17. SSW am 21.02.2013, 20:33 Uhr

So früh schon? Macht man des nich in der 20sten-23sten SSW? Also wenn werd ich wohl schauen das ich nen Termin nach dem bei der FÄ bekomme, bei ihr bin ich zu 20+2 wieder und danach wäre ja dann noch Zeit für die Feindiagnostik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik ja oder nein?

Antwort von Nettilinchen, 35. SSW am 21.02.2013, 21:00 Uhr

Also mit Überweisung würde ich auf jeden Fall gehen...kostet doch nix.
Und es lohnt sich auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik ja oder nein?

Antwort von S@lly. am 21.02.2013, 21:07 Uhr

Ne... Also ich habe immer nur die üblichen Vorsorge Termine wahrgenommen ! Ich habe noch nicht einen Zuckertest machen lassen,bei keinen der Kinder. Es sei denn,die Ärztin hätte mich darauf aufmerksam gemacht... (übergroße des Kindes usw)

Genauso wie Nackenfaltenmessung usw! Meine Ärztin hat immer schon einfach so danach geguckt und wenn was nicht in Ordnung gewesen wäre,dann hätte sie mir empfohlen eine machen zu lassen.

Wie gesagt,wenn die Ärztin mir dazu raten würde,dann würde ich dieses Untersuchungen auch in Anspruch nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik ja oder nein?

Antwort von SierraTeq, 17. SSW am 21.02.2013, 21:16 Uhr

Hehe ja ich sehe es ähnlich wie Du S@lly. Ich werd erstmal den nächsten FÄ Termin abwarten und wenn die Ärztin meint sie würde schon genauer schauen lassen wollen dann werd ich mir nen Termin holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik ja oder nein?

Antwort von MVgirl1986 am 21.02.2013, 21:17 Uhr

Hallo.

Ich bin auch ohne medizinische Indikation gegangen und würde es wieder tun. Ich wurde 1h lang untersucht, incl. 3D-Ansicht, Bilder und Video auf Cd. Es war super schön.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik ja oder nein?

Antwort von M.S. am 21.02.2013, 21:21 Uhr

Ich bin von meinem FA wegen mehreren Auffälligkeiten dorthin überwiesen worden. "Einfach so" hätte er keine Überweisung ausgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik ja oder nein?

Antwort von cinthya, 36. SSW am 21.02.2013, 21:59 Uhr

Es gehört sozusagen zu den "Grunduntersuchungen", deshalb muss man ja auch nicht selbst bezahlen...

Du siehst alles an einer riesigen Wand! ( und nicht wie beim FA nur auf einem winzigen Monitor )

und hab noch so ein Bildchen bekommen (konnte leider nicht ordentlich fotografieren...)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja warum auch nicht...

Antwort von Samily, 26. SSW am 21.02.2013, 22:09 Uhr

Ich habs machen lassen, war eine heiden Gaudi bei der Ärztin aus der Pränatalklinik... 45 min. Babyguggen... war nur dermaßen fertig weil mein Termin um 7 in der früh war, sodass ich wahrscheinlich nur die Hälfte mitbekommen habe von dem was die Ärztin gesagt hat...
Aber was dich nichts kostet, würde ich auf jedenfall mitnehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik ja oder nein?

Antwort von Juli Mami am 22.02.2013, 6:35 Uhr

guten morgen :) ich würde es auf jeden fall empfehlen... ich war auch, bei beiden kindern und ich hab es genossen... es ist etwas anderes als beim Frauenarzt... dort wird alles vermessen und geschaut ob es dem Baby gut geht... finde es super, dass es sowas gibt... zumal du dann beruhigter bist, wenn alles dementsprechend zeitgerecht entwickelt ist... das ganze Baby wird von kopf bis fuss untersucht und vermessen... :) lg juli mami ... ps. wunnderschöne 3d bilder bekommst du auf wunsch auch von deinem Baby :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik ja oder nein?

Antwort von ina91, 19. SSW am 22.02.2013, 8:07 Uhr

Ich würd mir schon vorher ein paar Gedanken machen

Du musst immer bedenken das dich Babys noch mitten in der Entwicklung stecken und bei dem Ultraschallt sehr sehr genau hingesehen wird
D.H es können auch harmlose Veränderungen auffallen die völlig unbedeutet und ungefährlich sind und sich von selbst wieder zurückbilden können aber fast jede Auffälligkeit muss nochmal nachkontrolliert werden

Ich würde mir schon Gedanken darüber machen was passiert wenn man bei meinem Kind irgendwelche Auffälligkeiten entdeckt?
Wäre ich z.b bereit weiteren Untersuchungen zuzustimmen usw

Einfach nur zum Baby gucken und schöne Bilder bekommen würde ich es nicht machen lassen

In der Familie von meinem Freund gibt es Trisomie 21....wir lassen den Ultraschall machen um ausschließen zu können das unser Baby igrendwelche Organfehlbildungen hat die häufig bei Trisomie 21 auftreten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik ja oder nein?

Antwort von Leo engel am 22.02.2013, 10:27 Uhr

ich hab es bei allen drei Kindern nicht gehabt, weil es keine medizinischen Gründe dafür gab. Brauchte ich auch nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt

Antwort von Isabella11 am 22.02.2013, 11:05 Uhr

Hallo,

es gibt Krankheiten bzw. Fehlbildungen, die sofort nach der Geburt behandelt werden müssen, insofern ist es sehr wichtig, gleich in einer Spezialklinik zu entbinden, falls etwas sein sollte. Das Baby von meinem Cousin z.B. hatte einen Herzfehler und wäre nach der Geburt fast gestorben, weil es nicht bekannt war und alle überrumpelt waren. Bei der Feindiagnostik wäre die Fehlbildung erkannt worden.
Alle Untersuchungen, die nicht invasiv sind und dem Baby nicht schaden, würde ich und habe ich deshalb machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik ja oder nein?

Antwort von Doug-and-carry, 19. SSW am 22.02.2013, 13:38 Uhr

Ich war aufgrund einer ungeklärten geistigen Behinderung meines Bruders sogar schon in der 13ten Schwangerschaftswochen zur frühen Feindiagnostik und wir sind froh das wir das gemacht haben, unser kleiner Bauchzwerg hat ARSA ( eine kleine Besonderheit des Herzens) die nur bei 1% der Weltbevölkerung Auftritt.
Es wird alles wirklich alles kontrolliert, die Plazenta, Nabelschnur, etc. Ich finde es eine gute Idee nicht nur wegen den 3D Ultraschall
Aber sei dir auch bewusst, es ist eine Untersuchung die nicht nur Bilder des Kindes sondern auch eventuelle Auffälligkeiten zeigen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Feindiagnostik wer hat Ahnung???

Hallo liebe Kugelmamis ich hätte da mal eine Frage zur Feindiagnostik. Ich bin jetzt in der 14 SSW und wollte gerne wissen wann die Feindiagnostik statt findet, und wer sie bezahlt übernimmt dies die Krankenkasse oder muss ich das ...

von Kirsche871, 14. SSW 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Nackenfalte und Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben, Ich habe bei keinem meiner Kinder die Nackendaltentransparenz ausrechnen lassen (sagt man das so?) Ich bin jetzt 35 und bisher ist laut einfachem Ultraschall alles in Ordnung. Meine Frage: kann man durch die FD in der 22 SSW auch Trisomie 21 ausschließen ...

von April, 25. SSW 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Frühe Feindiagnostik - unser Zwerg hat ARSA

Hallo ich bin neu hier, normalerweise bin ich hier nur Stille Leserin jedoch brennt mir eine Sache auf der Seele! Ich bin in der 13 +2 Ssw und war gestern zur Frühen Feindiagnostik, da mein Bruder eine geistige Behinderung ohne genauen Ursprung hat! Sämtliche Werte waren ...

von Doug-and-carry 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

3D Ultraschall und Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben, habe gestern einen Termin zum 3D US mit Feindiagnostik bei einem speziellen Arzt ausgemacht. Habe vorher keine Rücksprache mit meinem Arzt gehalten. Die Kosten für die Untersuchung würden 180 € betragen, die ich auch bezahle, wenn es keine Möglichkeit ...

von SaLe2009, 18. SSW 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik

Ich habe jetzt auch mal ne Frage. Ich dachte immer das man für die Fd eine Überweisung braucht. Jetzt hab ich schon öfter was gelesen von wegen selbst zahlen. Ich hatte bei meiner Tochter ne Überweisung bekommen. Jetzt bin ich bei nem anderen Arzt der das quasi mit macht weil er ...

von MamamitHerz, 12. SSW 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Wie oft zur feindiagnostik????

Also ich war in der 23 ssw zur feindiagnostik es ist alles in Ordnung Nur bin ich von den Bildern sehr enttäuscht :( Kein 3D Bild bekommen weil der kleine schlecht lag. Ich lese hier ständig das manche dann immer ein neuen Termin bekommen haben. Ich habe keinen bekommen. ...

von yvonne87, 27. SSW 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

frage zu trippel ?! test und feindiagnostik

sorry bin voll müde hab kein plan mehr wie man das schreibt *g* wenn beim ersttrimesterscrenning der tripple test gemacht wurde (kostet 200 euro und es wird einem blut abgenommen) und das risiko für die drei trisomien die getestet werden (15,18,21) ist geringer als zuvor, ...

von Sayo, 14. SSW 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik - Kudamm 199 in Berlin?!

Hallo, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und tue mich (warum auch immer) bei der Wahl der Arztpraxis für die Feindiagnostik sehr schwer. Habe mir jetzt einen Termin in der Praxis am Kudamm 199 gemacht. Ich habe einen Termin bei Dr. Becker. Kennt den Jemand? Man ...

von Marielle84, 17. SSW 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Schlafmangel und heute Feindiagnostik

Hallo zusammen, ich lese immer eure Berichte und die Antworten dazu und jetz werde ich mich hier mal auch wasschreiben. Ich habe seit ca. 2 Wochen so einen Schlafmangel das könnt ihr euch gar nicht vorstellen, ich gehe schon so spät wie es geht ins Bett und dann wälze ich ...

von Delphine75, 20. SSW 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik - Kassenleistung?

Hallo, muss mal neugierig sein.... hab noch ein bissel Zeit ;) bis dahin aber frage trotzdem mal nach... wie ist das bei Euch so (gewesen), musstet Ihr die FD selbst bezahlen, wenn ja warum oder war es eine Kassenleistung? Bei meiner 1. SS haben wir eine Überweisung bekommen, ...

von HighHeelDiva, 9. SSW 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.