Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rahme284, 25. SSW am 19.02.2022, 10:30 Uhr

Sind Stoffwindeln günstiger?

Ich setze mich gerade mit dem Thema Windeln auseinander und Frage mich, ob die Stoffwindeln wirkliche günstiger sind, schließlich hat man ja auch Wasserverbrauch dadurch...hat jemand hier Erfahrungswerte ob sich der Umstieg aus finanzieller Sicht lohnt?

 
4 Antworten:

Re: Sind Stoffwindeln günstiger?

Antwort von TankGirl am 19.02.2022, 11:09 Uhr

Hi,
Ja, es lohnt sich
Ich habe eine Maschine Wäsche mehr pro Woche, dass rechnet sich schon allein durch die niedrigeren Müllkosten! Deswegen hab ich mich auch dafür entschieden.
Und natürlich ist da auch der Umweltaspekt nicht zu vernachlässigen.
Die Anschaffungskosten sind schon happig, aber auf lange Sicht ist es definitiv günstiger!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Stoffwindeln günstiger?

Antwort von EllaK, 10. SSW am 19.02.2022, 11:35 Uhr

Wir werden auch Stoffwindeln verwenden. Haben selber noch keine Erfahrungen, aber meine Schwägerin: beim 1. Kind mit Einmalwindeln und beim 2. Kind mit Stoffwindeln. Sie ärgert sich, diese nicht schon beim 1. Kind angeschafft zu haben (hätte sich dann ja noch mehr rentiert). Die Anschaffungskosten sind wirklich hoch, sie sagen aber über die Zeit trotzdem günstiger als Einmalwindeln. Und das Argument mit dem Waschen haben sie auch aufgegriffen in unserer Diskussion. Sie sagen, das die Stoffwindeln so dicht sind, dass es bislang kein „auslaufen“ gab und sie dadurch viel weniger Bekleidung waschen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Stoffwindeln günstiger?

Antwort von laluna77, 37. SSW am 19.02.2022, 11:37 Uhr

Ich habe mich auch damit befasst. Also ich denke es rechnet sich aufjedenfall. Je nach System mehr oder weniger wegen der Anschaffungskosten.
Gebraucht kaufen, verkaufen oder für weitere Kinder nutzen dann sowieso.
Hauptsapekt bleibt für mich aber tatsächlich die Müllvermeidung. Wir hatten 8 Jahre lang immer mindestens ein Windel Kind gehabt und ich war geschockt wie leer die Tonne plötzlich ist als die windeln wegfielen. Kind 4 bekommt jetzt Stoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Stoffwindeln günstiger?

Antwort von nita83, 19. SSW am 19.02.2022, 12:19 Uhr

Ich finde es ja schwierig das richtige System zu finden. Mich stören nämlich diese plus überhosen. Jetzt habe ich welche gekauft ohne aber die sind so groß und breit obwohl von 3-15 kg das ich die für ein kleines neugeborenen wohl nicht nehmen kann. Und die von judes sind echt mal so richtig teuer.
Daher wäre ich für Tipps sehr dankbar. Ich erwarte nämlich ein Kind das bei 36+0 geholt wird und dem entsprechend klein sein wird.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.