Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BabyAlex, 19. SSW  am 25.05.2014, 12:36 Uhr

schwanger Arbeiten in der Altenpflege

hallo,

ich bin noch in der Ausbildung, gerade in der Prfüungsphase zur Examinierten Altenpflegerin. Als ich am Donnerstag beim Arzt war meinte er das er mich gerne in den Beschäftigungsverbot schiken würde, dieses will ich aber wenn erst ab anfang juli, da ich da die praktische prüfung hinter mir habe.....

Nun habe ich mit der Wbl gesprochen was ich denn so machen werde.... sie meinte leichte bewohner pflegen, ich kenne den bereich sehr gut und frage mich welche leichten bewohner, da man ja im internet so viel liest ....

welche aufgaben darf ich denn nun machen als schwangere ?

Bewohner unterstüzen beim An ausziehen?
BEtten machen?
unterstüzung beim Waschen?

oder lieber einfach nur die dokumentation aufrecht erhlaten?

im internet steht so viel was man darf und was nicht was ist nun richtig ?

 
16 Antworten:

Re: schwanger Arbeiten in der Altenpflege

Antwort von Keksraupe am 25.05.2014, 12:52 Uhr

du darfst NICHT

-schwer heben
-alleine verantwortlich sein
-reanimieren
-mit Ausscheidungen in Kontakt kommen (Stuhl/Urin/Blut) demzufolge auch nicht
-spritzen
-BZ messen
-mit ätzenden chemikalien arbeiten


du darfst: waschen, ankleiden, auskleiden, getränke und essen anreichen, bei der nahrungsaufnahme unterstützen, bewegungsspiele machen, dokumentieren, etc pp


hoffe ich konnte dir etwas helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger Arbeiten in der Altenpflege

Antwort von romanski, 6. SSW am 25.05.2014, 13:49 Uhr

Ich habe das Glück das ich beim DRK arbeite und somit von Anfang an ein BV habe, aber wie schon geschrieben, waschen darfst Du... Viel Glück für Deine Prüfung... Lg Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger Arbeiten in der Altenpflege

Antwort von MichaW86, 19. SSW am 25.05.2014, 13:59 Uhr

Und du darfst auf keinen Fall mit aggressiven Bewohnern arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger Arbeiten in der Altenpflege

Antwort von Lissybaer am 25.05.2014, 14:14 Uhr

man darf nicht reanimieren? Das hab ich ja auch noch gar nie gehört hoppala -steht das irgendwo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lissybear

Antwort von Meinich, 32. SSW am 25.05.2014, 14:58 Uhr

Das ist doch total logisch, dass man nicht reanimieren darf. Die Herzdruckmassage ist schon für jemand unschwageren total anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reanimieren

Antwort von Keksraupe am 25.05.2014, 16:01 Uhr

Ist wahnsinn8g anstrengend. Wenn du als schwangere das machst statt jemanden zu rufen der es macht, und du machst es n8cht richtig weil dir die kraft fehlt, ist keinem geholfen.. im Gegenteil, der Patient stirbt evtl und du machst dir Vorwürfe, dazu ist es evtl so anstrengend dass du Wehen oder Krämpfe bekommst und evtl das Kind gefährdet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger Arbeiten in der Altenpflege

Antwort von tamtamgo, 17. SSW am 25.05.2014, 16:50 Uhr

... Hab mich gerade gefragt... Was ist mit der Pflicht der Hilfeleistung als ersthelfer?!? Also ich würde helfen bis jemand anders da ist um helfen zu können... Würde mich auch freuen wenn das jemand für mich tut...
Muss dazu sagen, das ich jeden weit zu Fuss gehe und vor der ss viel gejoggt bin. (Täglich) und obwohl ich schnell außer Atem bin hab ich immernoch Kondition und Muskeln. Hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN!!!

Antwort von LöwenBaby2014 am 25.05.2014, 18:14 Uhr

ich komme selbst aus dem Bereich und weiss womit man es dort zu tun hat...
hatte unwissend bin zur 7. Woche gerbeitet und bin dann sofort nachdem ich es wusste ins BV gegangen
fordere doch nicht das Schicksal herraus...
eine Kollegin damals hatte eine FG auf der Arbeit bekommen.... nicht schön!!!!
das willst du sicher nicht...
und deine Prüfung kannst du nachhohlen
meine Güte
ich kanns nicht verstehen

administrative Arbeit könntest du ja machen aber was ist mit d er Kontaminierungsgefahr die dort ist.... du müsstetst dann eigendlich voll vermumt da sitzen... naja egal
du wirs wissen was du tust
alles gute

und bitte fühl dich jetzt nicht angemacht..... ich will dir nur mitteilen, dass es für mich zu riskant wäre und ist

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflicht der Hilfeleistung...

Antwort von nita83 am 25.05.2014, 19:24 Uhr

irrtum wenn man denkt man sollte es alleine machen. die hilfeleistungspflicht sagt nur aus das man hilfe leisten muss aber da reicht es ebenso aus einen notruf abzusetzen bzw. um hilfe zu rufen. ich bin nicht verpflichtet dies alleine tun,und schon gar nicht wenn ich ss bin und mich und mein kind gefährend müsste um hilfe zu leisten.
das ist ja auch immer gern die ausrede wenn leute an unfällen vorbei fahren man wüsste ja nicht wie und leistet daher gar keine hilfe.
doch ehrlich ein handy nutzen und einen notruf absetzten das kann jeder.und mehr muss niemand tun klar schön wenn man es macht und sich traut doch ganz ehrlich so manche fälle können einen auch verfolgen.
ich bin aufgrund meiner erfahrung dann dennoch jemand der anpackt aber ich habe auch 12 JRK und 7 Katschutz hinter mir. gut ich bin sicher nicht auf dem neusten stand aber das meiste vergisst man nicht.


ich bin übrings der gleichen ansicht das du die prüfung nachholen könntest.oder du hast wirklich glück und arbeitest in einem haus wo auf dich sehr geachtet wird so das du weiter machen kannst.
lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger Arbeiten in der Altenpflege

Antwort von Lissybaer, 6. SSW am 25.05.2014, 20:09 Uhr

das reanimieren anstrengend ist weiß ich aber egtl. würde ich mir das am Anfang einer SS doch noch zutrauen ich arbeite als "Bademeisterin" habe also auch hin und wieder damit zu tun und würde mich total doof fühlen wenn ich einen Badegast dazu auffordern müsste die HLW für mich durchzuführen!
In meiner letzten SS hab ich nicht mal ein BV bekommen meine FA und der AG hielten es nicht für nötig. Habe jetzt den FA gewechselt und bin dort morgen zur 1. Vorsorgeuntersuchung bin gespannt was der sagt.
Achja mit meinem dicken Bauch hätte ich auch nicht reanimiert aber ich glaub das hätte mich auch keiner gelassen hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger Arbeiten in der Altenpflege

Antwort von mell92, 20. SSW am 25.05.2014, 20:27 Uhr

So da muss ich doch auch mal was schreiben
Ich arbeite selber im altenheim. Mein arbeitgeber kann oder will mir kein bv geben (er hat mir ja schon das schichtarbeiten , wochenende und feiertagsarbeit erlassen ist die begründung) und mei fa will mir auch keins geben. Nun ja so gehe ich mo-fr 4 h arbeiten (vom fa so ausgestellt)und bin nachher fertig wie als würde ich 8 h arbeiten. Ich mach zwar nur die Läufer also nur beim waschen und anziehen helfen u essen reichen aber das reicht vollkommen aus mit der belastung. Mal schauen wie lange ich das noch mitmachen. Bin jetzt 19+6. Ich muss umzug bedingt eh einen neuen arzt suchen vieleicht denkt der anderser über ein bv.
Ich würde jedenfalls an deiner stelle das bv annehmen und die prüfung dann nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger Arbeiten in der Altenpflege

Antwort von Mila-2012, 28. SSW am 25.05.2014, 21:11 Uhr

Hallo

Ich arbeite in der Schweiz und da gibt es kein BV, nur weil man in der Pflege arbeitet und mit kontaminierten Patienten in Kontakt treten könnte.
Ob das jetzt gut ist oder nicht will ich hier nicht beurteilen. Es geht mir nur darum zu zeigen, dass es genügend Leute gibt, die schwanger in der Pflege arbeiten. Ich selber arbeite auch in der Pflege. Falls wir kontaminierte Patienten haben, pflege ich die nicht. Bei Kontakt mit Körperflüssigkeiten schütze ich mich so oder so, egal ob schwanger oder nicht.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine güte

Antwort von Christine70 am 25.05.2014, 22:11 Uhr

Jetzt mach ihr doch keine angst.

Wenn man ältere menschen hilft beim anziehen, beim waschen, dann verliert man sein kind nicht und schon gar nicht, wenn man bereits in der 19. SSW ist.
klar darf sie nicht schwer heben, aber einen menschen im rollstuhl fahren, mit hilfe von aufzügen, das darf man durchaus. nur nicht in den rollstuhl wuchten, das ist klar.

sie steckt mitten in den prüfungen und ich rechne ihr das hoch an, daß sie diese erst abschließen möchte. danach kann sie noch immer ins BV gehen.
Prüfungen sind wichtig, und mal eben so ein jahr wiederholen ist ein verlorenes jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger Arbeiten in der Altenpflege

Antwort von Jenny-AC am 26.05.2014, 11:09 Uhr

Also ehrlich ihr tut so als wäre es ein Klacks die Prüfung ein Jahr später mit Baby zu wiederholen. Das ist es aber nicht!

Ich habe auch schwanger gearbeitet in der Pflege und wenn ich mich übernommen habe dann habe ich das auch gemerkt ohne sofort eine FG zu haben!

Mach dich nicht verrückt. Es ist gut das du die Prüfung erst machen willst und solltest du merken das dir etwas Probleme macht dann sprich mit Kollegen und Chef. Ich drück dir die Daumen für deine Prüfung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger Arbeiten in der Altenpflege

Antwort von aeule am 27.05.2014, 8:15 Uhr

Hallo, also ich hab im ambulanten Bereich bis zur 30 Woche gearbeitet, hätte aber auch aufhören können. Du wirst deshalb nicht gleich dein Baby verlieren, aber versuch lieber die Leute zu machen die noch selbst aufstehen können. Wenn VW dann nur nicht infizierte Wunden und trotzdem mit Mundschutz. Bei uns wurden halt die hebe Patieneten aus der Tour rausgenommen. Bei mir war die andere Kollegin auch gerade Schwanger. Beim ersten hab ich allerdings auch in der 12 Woche aufgehört weil ich einfach zu viel schiss hatte das was sein könnte. Vielleicht kannst du dich wirklich mehr auf die Dokumentation konzentrieren, wenn du im Altenheim arbeitest, macht ihr eure Durchgänge nich zu zweit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger Arbeiten in der Altenpflege

Antwort von Lissybaer, 7. SSW am 27.05.2014, 9:00 Uhr

so also ich hab dieses mal auch kein BV erhalten anscheinend sind die Gründe nicht ausreichend für die KK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eis in der Schwangerschaft (rohes Ei)?

Seit das Wetter so gut ist, ist es ja auch eigentlich wieder Eisdielen-Zeit. Nun frage ich mich aber, ob ich das bedenkenlos essen kann, denn die meisten Eisdielen-Produkte werden mit rohem Ei hergestellt, oder irre ich mich da? Ich hatte in meinem gesamtem Leben zwar noch ...

von bahamamama1, 16. SSW 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger?

Hallo hab ne frage: Also hatte im januar meine periode im februar nicht und im märz hatte ich sie wieder seit dem nichts mehr, jetzt stell ich mir die frage ob ich schwanger sein kann oder mein körper verrückt spielt hab noch nicht getestet warte diese woche noch ab hab ...

von taschabou 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

An alle Mamis und Schwangeren - Frage zum SST

Hallöchen, hinsichtlich Testen weiß ich nur, dass man ab NMT testen kann. Da ich die Pille Danach vermutlich nach Eisprung genommen habe, würde ich das gerne bald tun. Jedoch kann sich ja hormonbedingt einiges verschieben. Deshalb nun die Frage: wenn GV am 09.05 war und der ...

von Freezer2014 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Später Eisprung vermutet, Periode bleibt aus, Schwangerschaftstest negativ

Hallo, Folgende Situation: bei bestehendem Kinderwunsch: Meine Periode ist seit 4-6Tagen überfällig bei zykluslängen von ca. 28-30Tagen. Bereits eine Woche davor (ca. zyklustag 24) hatte ich alle Anzeichen von PMS mit Ziehen im Unterleib, Heißhunger auf Salziges, Unreine Haut ...

von milkyway82 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Frustriert: Schwangerschaftsdiabetes schon ab 12. SSW

Hallo ihr Lieben, ich wollte mich hier mal ein bisschen ausheulen und nach euren Erfahrungen fragen.. bei mir ist vor 3 Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt worden, aufgrund meiner zu hohen Nüchternwerte. Da war ich gerade erst in der 12. SSW. Ich versuche seit ...

von Marlene 84, 15. SSW 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Gyn Wechsel in der Schwangerschaft

Hallo, bis vor wenigen Wochen habe ich mich bei meiner Gyn sehr wohl gefühlt, momentan ist ständig was anderes (werde mit Schmerzen nicht ernst genommen, aus Blasenentzündung wurde Nierenbeckenentzündung und Nierenstau weil nicht drauf geschaut wurde trotz Schmerzen und ...

von sina_sonnenschein, 29. SSW 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaft

Hallo zusammen . Ich habe einen Test gemacht der positiv war darauf hin bin ich sofort zum frauenartzt seine Aussage war "es sieht sehr nach schwanger aus" ich solle aber nächste Woche nochmal kommen damit er genaueres sagen kann bzw. Welche Woche ? ich sollte aber zur Apotheke ...

von Honey95 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Septumentfernung und Schwangerschaft

Es gab doch welche von euch, die auch eine Septumentfernung hatten. Wie lange musstet ihr mit einer neuen Schwangerschaft warten? Hat mir niemand im KH gesagt und hatte es auch vergessen zu fragen. Mir wurde nur gesagt 3 Wochen nicht baden, kein Sport, kein Sex und kein ...

von god-bless-u 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

an alle die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben

Hallo ihr Lieben, mein AG will dass ich jetzt meinen Resturlaub bis zum Mutterschutz komplett verplane. Damit ich jetzt aber nicht einfach so den Urlaub beantrage und eine Reise buche in einem Zeitraum in dem ich SS-Beschwerden habe oder krank(geschrieben) bin, hier meine Frage ...

von anhe123, 11. SSW 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchwachstum in den verschiedenen Schwangerschaften ( Mehrfach Mamas:) )

Hallo wie ists denn bei euch? Bei meinem ersten Kind hab ich sehr spät einen Bauch bekommen ( 26./27.Ssw) und der blieb bis zum Schluss auch eher klein ( Kind hat nicht ganz 3kg gehabt bei der Geburt). Jetzt hab ich schon ne Kugel wie beim ersten in der 32.Ssw ( hab ...

von Schokonuss87, 29. SSW 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.