Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaLinda am 05.12.2010, 21:49 Uhr

Schlafritual

Also, meine Hebamme meint, ich brauche dringend ein neues Schlafritual. Emil ist fast 11 Wochen alt, er schläft in seinem bett in seinem zimmer und hört jeden abend im bettchen die gleiche melodie aus seiner spieluhr.

egal wann, vorm schlafen brüllt er wier am Spieß und weint sich die Augen "wund"... einfach nichts beruhigt ihn wirklich, ich rede leise mit ihm, streichle ihn, wippe ihn... nix...! nur auf den Arm nehmen hilft, aber nicht langfristig da er ja müde ist und eigentlich schlafen müsste...

Sie meint, ich solle ihn jeden abend baden, was meint ihr?

was macht ihr vorm schlafengehen mit euren kleinen?

 
15 Antworten:

Re: Schlafritual

Antwort von Carina+Eve am 05.12.2010, 21:53 Uhr

jeden abend baden, würde ich persönlich nicht machen.
wie lang hält das schon an, 11wochen sagst du da fängt ja schon wieder der nächste wachstumsschub an,ich würd erstmal abwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual

Antwort von xHoneySx am 05.12.2010, 21:55 Uhr

Also mein Spatz ist 5 1/2 Monate alt.

Nein nicht jeden abend Baden, das trocknet nur unnoetig die Haut aus.
Ich bade Joel alle 2-3 Tage.

Ich fuetter Joel gegen 18.30 Uhr dann schlaeft er ein & wenn die Flasche leer ist wacht er auf, dann Kuscheln wir noch ein bisschen (abends nach der Flasche ist die einzige zeit wo er kuschelt ansonsten ist er total aktiv und haelt niht still ;D) und ich erzaehle ihm was (zb. was wir morgen machen ect) dann leg ich ihn ins Bett, geb ihm ein Kuss & sag ihm gute Nacht ect. mache dann seine CD mit Schlafmelodien an & dann schlaeft er halt.

Ich wuerde mir aber keine großen gedanken machen wegen dem schreien.
Meiner hat die ersten 3 Monate auch wenn ich ihn abends ins Bett gelegt habe geschrien so seine 10 Minuten wo ihm alles egal war (ich saß an seinem Bett und habe versucht ihn zu beruhigen hat nix gebracht, irgendwann ist er eingeschlafen)
das hoerte aber urploetzlich auf mit dem weinen wenn man ihn hinlegt und jetzt geht das ganze ohne Terror :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual

Antwort von ProudMommy, 17. SSW am 05.12.2010, 21:57 Uhr

also ich weiß man soll kinder nicht jeden tag baden , es is nich gut für die haut.

ein ritual bei so einem kleinen kind weiß ich auch nicht.hmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual

Antwort von xHoneySx am 05.12.2010, 21:59 Uhr

ich find ein schlafritual gut, so weiß das Kind das jetzt der naechtliche schlaf ist ect.
Ich weiß nicht obs an dem schlafritual liegt, aber ca. 2 Wochen nachdem ich damit angefangen habe, schlaeft er durch (seit er 8 Woche alt ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual

Antwort von ProudMommy, 17. SSW am 05.12.2010, 22:08 Uhr

meine haben auch schlafrituale aber die sind auch schon 2 1/2 und 4 jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual

Antwort von xHoneySx am 05.12.2010, 22:16 Uhr

und was findest du ist daran verkehrt sowas von Geburt an zutun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual

Antwort von ProudMommy, 17. SSW am 05.12.2010, 22:18 Uhr

es bleibt ja jedem selber überlassen aber ich finde in dem alter mit 11 wochen ein ritual einzuführen schwachsinnig ich habe damit angefangen, mit geschichten vorlesen/erzählen usw, erst dann wenn sie es verstanden haben.

deswegen sag ich ja bleibt jedem selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual

Antwort von xHoneySx am 05.12.2010, 22:29 Uhr

Was hat das mit verstehen zutun?
Sowieso erzaehle ich meinem Kind keine geschichten,
sondern erzaehle im was wir am naechten Tag machen
& er bekommt dann eine CD mit guten Nacht MELODIEN an.

Sowieso hat vorlesen auch nicht umbedingt was mit verstehen zutun, sondern der naehe zum Kind.
Findse nicht das es einem Kind besser gefaellt,wenn man ihm was erzaehlt oder aehnliches, als wenns einfach im Bett gesteckt wird und man geht?
Egal wie alt das Kind ist?

Aber wie du schon sagst, bleibt jedem selbst ueberlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual

Antwort von ProudMommy, 17. SSW am 05.12.2010, 22:32 Uhr

du weißt ja nich wie mein ritual is, aber ich rede auch mit meinen kindern.
ich würde meine kinder nie ins bett stecken, sondern wenn dann bringe ich sie ins bett und erzähl ihn noch etwas, ob es eine geschichte,was wir am nächsten tag machen oder sonst der gleichen.
ich mach bestimmt nich licht aus und dreh mich raus zur tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual

Antwort von xHoneySx am 05.12.2010, 22:42 Uhr

Ich wollte auch nie dein Ritual kritisieren oder das was du tust, das sollte so nicht rueber kommen.
ich habs nur nicht verstanden wieso man sowas nicht schon von geburt an machen soll?
In dem fall ist es doch egal ob 2 Monate alt oder 2 Jahre
Es ist doch im jeden alter schoen fuer Mutter und Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual

Antwort von ProudMommy, 17. SSW am 05.12.2010, 22:47 Uhr

natürlich is es schön ich habe nich so früh damit angefangen ich rede auch von 11 wochen von deinem kind habe ich nicht ein wort in den mund genommen.
wenn es dein kind gut dabei geht dann finde ich das schön ;)

ich bin auch nich hier um mich zu rechtfertigen, andere fertig zumachen oder sonst der gleichen ich habe einfach meine meinung geschrieben und dann war das für mich erledigt, wie jeder das selber macht is mir eigentlich egal, ich mach es so wie ich es für richtig halte und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual

Antwort von mamaEJV, 10. SSW am 05.12.2010, 23:53 Uhr

ich weiß das viele hebammen un kinderärzte in der heutigen zeit von schnuller abraten ABER(!) das saugbedürfnis der säuglinge wird meiner meinung nach viel zu sehr unterschätzt! ich weiß ja net ob du deinem kind en schnuller gibst? aber ich würde es damit ma probieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafritual ist sehr wichtig

Antwort von Bussykat, 20. SSW am 06.12.2010, 8:45 Uhr

Also ein Schlafritual ist sehr wichtig damit die Kinder wissen ,,oh jetzt gehe ich ins Bett'' und dabei ist es auch egal wie alt das Kind ist aber dieses Ritual hilft den Kindern/Babys zu verstehen.

Was machst du so am Tag? Ist dein Tagesablauf immer gleich oder immer verschieden, weil das kann auch ein Grund sein das dein Baby keine Ruhe bekommt.
Man macht es den Babys am leichtesten wenn der Tag meist gleich abläuft dann kommen sie abends auch besser zur Ruhe.
Habe ich in meiner Ausbildung gelernt (Erzieherin)
Rituale am ganzen Tag sind wichtig für Kinder

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual

Antwort von Zweizahn, 23. SSW am 06.12.2010, 9:14 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht gelesen, was alles vorgeschlagen wurde. Aber ein tägliches Bad würde ich allenfalls vorübergehend machen.
Wenn du ausschließen kannst, dass ihm irgendwas wirklich Unbehagen bereitet, dann könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht Pucken hilft. Abends haben Babys abends manchmal so eine Schreiphase = Stressabbbau - Fliegergriff wäre da eine Variante, bevor du ihn ins Bett legst. Ich denke, er will direkte körperliche Nähe. Leg dich doch mit ihm ins Bett (Babybett als Beistellbett ans Elternbett, eine Seite abmontiert oder Familienbett). Was bei uns auch geholfen hat: Hand auf den Oberkörper (fest, aber natürlich nicht zu fest) auflegen.
Die Sache mit dem in den Schlaf tragen ist so eine Sache - kommt darauf an, wie lange du das durchziehen kannst und willst.
Insgesamt würde ich aber nicht zu viel auf einmal probieren, das verwirrt nur.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual

Antwort von Missy27 am 06.12.2010, 10:45 Uhr

Die ersten zwei bis drei Monate hat meine Kleine abends auch immer geschrieen, ein völlig normales Verhalten! Bin dann stillend und singend mit ihr rumgelaufen, sonst hat nichts geholfen. Dabei ist sie dann eingeschlafen. Irgendwann war das vorbei und unser "Ritual" besteht seitdem aus Einschlafstillen. Die Kleinen sind nicht doof, du musst nicht unbedingt jeden Tag baden. Wir Baden einmal die Woche. Ansonsten wird sie abends gewickelt, umgezogen und Gesicht, Hals und Hände gewaschen und sie weiß, dass es kurz darauf ins Bett geht. Denke bei Babys, die alleine einschlafen sollen, ist ein richtiges Ritual wahrscheinlich sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.