Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchsi1986, 18. SSW am 13.01.2023, 3:55 Uhr

Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich hab seit der Pubertät eine "normale" Schilddrüsenunterfunktion (kein Hashimoto) die ich mit Medikamenten gut im Griff habe, bin also gut eingestellt. Ich nehme ewig schon 75 Mikrogramm Euthyrox, das hat immer gepasst.

Ich hab meine Werte (TSH, Ft3 und Ft4) ganz zum Beginn der Schwangerschaft und in der 17. SSW überprüfen lassen. Jetzt im zweiten Trimester sind natürlich alle Werte gestiegen, das war ja zu erwarten.

Die Werte waren folgende:

Anfang der Schwangerschaft:

TSH 2,068 uIU/ml (Referenzwert 0,350 - 4,940)
Ft3 2,35 pg/ml (Referenzwert 1,71 - 3,71)
Ft4 0,99 ng/dL (Referenzwert 0,7 - 1,48)

17. SSW:

TSH 3,572 uIU/ml (Referenzwert 0,350 - 4,940)
Ft3 2,52 pg/ml (Referenzwert 1,71 - 3,71)
Ft4 1,02 ng/dL (Referenzwert 0,7 - 1,48)

Ich lebe nicht in Deutschland und muss mich hier an meinem Wohnort bestenfalls weitestgehend selbst informieren und drum kümmern, dass alles läuft.

Nun frag ich mich 2 Dinge:

- Sind meine Werte noch in Ordnung oder sollte ich die Dosis besser etwas erhöhen? So wie ich es sehe ist es grade noch in Ordnung.

- Wenn ich erst mal bei der Dosis bleibe, wann macht es Sinn das nächste Mal die Werte zu überprüfen, in welcher SSW?

Vielleicht gibt's ja hier jemanden, die sich gut damit auskennt. Danke!

 
14 Antworten:

Re: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Antwort von NinaLangstrumpf, 13. SSW am 13.01.2023, 4:34 Uhr

Hey :)
Also ich bin kein Experte, kann dir nur sagen wie es bei mir bisher lief. Ich
nehme normalerweise 50-er thyroxin wegen ner SD Unterfunktion und direkt nachdem ich schwanger wurde ist der tsh auf etwas mehr als 3 hoch, hab dann 75-er thyroxin bekommen und bin damit wieder auf nen TSH von ca. 2 runter gekommen . Das wird alle 4 Wochen überprüft.
Ich glaube deine Werte liegen noch nicht im kritischen Bereich aber ob du mehr SD Hormone nehmen solltest kann wohl nur ein Arzt empfehlen
Wo lebst du denn und wie geht man dort mit der Schilddrüse in der Schwangerschaft um ?
LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Antwort von Fuchsi1986 am 13.01.2023, 5:17 Uhr

Huhu,

danke dir für deine Antwort!

Mein Arzt hier sagte mir, es sei alles noch OK, viel mehr hat er dazu nicht gesagt. Ich bin aber auch immer gern selbst informiert :)

Ich lebe in Indonesien und hier ist Schilddrüse generell eher kein so breites Thema wie in Deutschland und es wird auch nicht standardmäßig kontrolliert oder empfohlen das zu kontrollieren, ich musste selbst zum Labor und es beauftragen. Es gibt schon durchaus Kinderwunschkliniken hier, bei denen das vermutlich eine Rolle spielt. Das ganze Gesundheitssystem ist aber eh komplett anders aufgebaut und sowas können sich nur sehr wohlhabende Menschen leisten. Wer keine Krankenversicherung hat oder nur die normale staatliche wird eher keine Untersuchung der Schilddrüsenwerte bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Antwort von Samy86 am 13.01.2023, 6:30 Uhr

Guten Morgen

Ich würde die Medikamente noch nicht erhöhen, da soweit noch alles gut im Rahmen ist. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Werte in 4-6 Wochen überprüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Antwort von EwaEwa am 13.01.2023, 7:35 Uhr

Mein Endikronologe hat mir gesagt, dass der TSH zu Beginn einer SS unter 2,5 und danach unter 3 sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Antwort von Fuchsi1986 am 13.01.2023, 7:42 Uhr

Danke dir! Die Möglichkeit zur Überprüfung hab ich auf jeden Fall :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Antwort von NaduNaduNadu am 13.01.2023, 11:06 Uhr

Der TSH sollte bei 1-1,5 liegen

Der beste Ansprechpartner dafür ist ein Endokrinologe.

Hausärzte und Gyn haben da leider nicht so viel Ahnung von.

(Im normalen Laborstatus ist der TSH auch mit 4 als normal eingestuft.
Was der Endokrinologen aber nicht so sieht, der schaut sich aber die gesamt Werte an... Nicht nur den Tsh)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Antwort von Schmetterfink am 13.01.2023, 11:21 Uhr

Da fT3 und fT4 in der Norm sind (schön, dass die mitgemacht sind), finde ich die Werte okay.

Der TSH ist prinzipiell zu hoch. Der obere Grenzwert bei fast 5 wäre in D nicht nachvollziehbar, da liegt die Grenze bei 4 und selbst das ist eigentlich veraltet ("neu" 2,5, wobei "neu" in etwa Stand von vor 20 Jahren ist).

Persönlich würde ich erhöhen (mindestens um 12,5... vielleicht auch um 25 ug), aber ohne vernünftige ärztliche Betreuung ist das halt immer so eine Sache. Kontrolle so oder so in 4 bis 6 Wochen. Eher 4, da Werte so lala und TSH in SSW 17 in meinen Augen (zu) hoch. Ich würde das auch als "gerade noch in Ordnung" einstufen, was halt in der Schwangerschaft nicht gerade ideal als Ausgangslage ist. Das kann halt auch schnell umschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Antwort von happyHoch2, 18. SSW am 13.01.2023, 11:49 Uhr

Hi,

zu Beginn meiner SS war der TSH bei 3,37. Bin anschließend wieder zu meinem Nuklearmediziner wo ich sowieso in Behandlung bin (Morbus Basedow und meine SD mehr). Dort wurden dann auch nochmal die Werte überprüft und die Dosis nach oben gesetzt mit der Argumentation - die Werte deinen zwar in der Norm aber für die SS zu hoch.

Ob dir das was bringt weiß ich nicht. Hab jetzt erst Ende Januar die nächste Blutuntersuchung.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Antwort von Rebecca85, 7. SSW am 13.01.2023, 12:02 Uhr

Kenne mich leider auch nicht so gut aus.
Habe aber selber Schilddrüsenunterfunktion.

Vor dem Kinderwunsch hatte ich L-THYROX 150mg.

Hatte die Zeit des Kinderwunsches immer L-THYROX 125mg bekommen.

Dann bei Feststellung das ich Schwanger bin (Blutabnahme, HCG 850 an ES+18) sollte ich sofort auf 150mg umsteigen.
TROTZ DAS MEINE WERTE ABSOLUT TOP WAREN.

Der Arzt der Kiwu-Klinik meinte, das man die Dosis um mindestens 25mg erhöhen sollte.

Warum genau, habe ich nicht nachgefragt.
Auch wenn ich ea komisch fand, das wenn alle Werte so TOP waren, man dann noch mehr Medis in sich reinschieben soll.
Aber Ok.

Habe einfach drauf vertraut.

Ich würde das mal mit dem Frauenarzt und dem Hausarzt/oder besser Diabetologe besprechen. Oder besser mit Beiden. Zweitmeinung ist ja nie verkehrt.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Antwort von Fuchsi1986 am 14.01.2023, 1:15 Uhr

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Antwort von Fuchsi1986 am 14.01.2023, 1:17 Uhr

Danke dir!

Ja da ist ein bisschen die Schwierigkeit, richtige Endokrinologen gibt's hier nicht, nur normale Internisten. Ich bin grade auf der Suche nach jemandem, der sich evtl auch mit Schwangerschaft auskennt, scheint aber schwierig zu sein. Mein Gyn hier meint ja, Werte sind noch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Antwort von Fuchsi1986 am 14.01.2023, 1:20 Uhr

Danke dir!

Ja ich kann das Labor einfach selbst beauftragen zu testen was auch immer ich will, so lange ich zahle kann ich alles haben. Deswegen hab ich Ft3 und Ft4 mitbestimmen lassen, die sind ja auch wichtig.

Ich suche gerade einen Arzt, der mich bei der Erhöhung unterstützen kann, ist nur nicht so ganz easy hier. Notfalls muss es alleine gehen und ich lass in 4 Wochen wieder die Werte checken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Antwort von Fuchsi1986 am 14.01.2023, 1:20 Uhr

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Antwort von Fuchsi1986 am 14.01.2023, 1:22 Uhr

Danke dir!

Ja mein Gyn meint, die Werte sind ok. Ich suche gerade noch jemand anderes hier, ist nicht so einfach, richtige Endokrinologen scheint es nicht zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftstest Postiv?

Hallo ihr lieben, Ich habe Ebend einen Test gemacht 2 Tage vor meiner Periode. Ich habe denn mein pipi in einen Behälter gemacht der vllt nicht so gut dafür war, ihr kennt sicher Wäscheperfüm? Davon die Kappe nahm ich, natürlich ausgewaschen!! Und der Test ist schön Postiv. ...

von Insinabee, 4. SSW 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Schwangerschaft

Hallo An alle Mädels die schwanger sind herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft Ich muss ...

von Cassandraswgs 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Erneute Frage zur Schwangerschaft und Schule

Hallo :) Ich bin nun in ssw 11 und bin Studentin, die im Frühjahr ihr 1. Staatsexamen macht. Neben dem Studium habe ich eine Stelle als angestellte Lehrkraft (tv-h) an einer hessischen Grundschule mit 12 Stunden. Von befreundeten Lehrerinnen habe ich bis jetzt ...

von Tan123, 11. SSW 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes bestätigt

Hi Mädels, bei mir hat man Ssw Diabetes festgestellt und zu allem übel ist mein Baby wohl schon über die Norm groß. Groß war es von Anfang an aber jetzt soll es wohl bedenklich sein. Mein erstes Kind war bei der Geburt auch groß, 54cm und 4100g. Da war mein Zuckerwert aber in ...

von Natalie1902, 29. SSW 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zum Thema: Schwangerschaftsdiabetes

Hallöchen ich hab am 16.01 meinen Zuckertest und hab irgendwie Angst. Was kann eigentlich passieren wenn man Schwangerschaftsdiabetes hat, mit mir als auch mit dem Baby? Worauf muss ich dann achten? Ich weiß das würde mir mein Frauenarzt mitteilen ich möchte mich einfach ...

von Stella3105, 24. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftssymptome bei der 3. oder 4. Schwangerschaft

Hallo, mich würde Mal interessieren, was hattet ihr für Symptome in der 3. oder 4. Schwangerschaft? Wie waren die Symptome in Vergleich zu den ersten 2 Schwangerschaften? Ich bin aktuell 5+6 mit meinem 4. Kind und habe manchmal das Gefühl gar keine Schwangerschaftssymptome ...

von Anja_987, 6. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Yoga in der Schwangerschaft, Aquagymnastik..Kreis Solingen Wuppertal Düsseldorf

Hallöchen Ich wohne in Solingen und suche Yoga/Wassergymnastik/Pilates etc... Kurse für Schwangere in der Nähe (auch in Düsseldorf möglich ). Ich möchte fit ...

von Rymaa, 15. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Hefepilz in der Schwangerschaft

Ich bin nun schon in der 36 ssw und ich habe immer wieder eine Hefepilz infektion kennt jemand ein gutes Hausmittel das man nach der Behandlung zur Vorbeugung nutzen kann. Das ist jetzt schon das dritte Mal und ich hab auch schon Alles probiert aber trz kommt das jucken immer ...

von Firstmommy, 36. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Antidepressiva in der Schwangerschaft, hat jemand Erfahrung m

Hallo, Ich nehme seit 4 Jahren AD und habe auch damals bei meinem Sohn (19 Monate) in der frühen SS auch noch die Medikamente genommen. Habe sie aber dann gegen Mitte der SS abgesetzt weil ich mir unsicher war, da man mir sagte das es sein könnte das Neugeborene dadurch so ...

von Momoftwo2023, 12. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Kann sich die Perzentile in der Schwangerschaft wieder ändern?

Hallo Zusammen, bei mir wurde in der Ssw 29 Schwangerschaftsdiabetes festgestellt & spritze nun Insulin. In der 29. Ssw wurde der AU auf 75. Perzentile und das Baby allgemein auf 95. Perzentile geschätzt. Kann sich die Perzentile jetzt im Laufe der Schwangerschaft wieder ...

von VIJANA, 31. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.