Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosalinchen am 12.01.2023, 16:07 Uhr

Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Hallo, ich bin sehr verzweifelt. Da es wichtig ist, werde ich gleich ehrlich schreiben, dass ich suchtkrank bin und derzeit einen Krankenhausaufenthalt habe, bei dem meine Medikamente heruntergeschraubt werden.

Ich habe seit ca 2-3 Wochen starke Bewegungen im Bauch, dachte erst, es wäre der Darm, allerdings fühlt es sich hundert Prozent an wie Kindsbewegungen, die ich von meinen ersten 2 SS kenne. Ich habe angefangen Panik zu bekommen und mich immer weiter herein gesteigert, mein Bauch hat auch mächtig zugenommen und ist verhärtet. Ich dachte aber, dass es nicht vielleicht doch von den Opiaten kommen könnte, die die Darmtätigkeit mindern, und ich jetzt schon auf die Hälfte runter bin. Viel Alkohol hatte ich auch bis zur Einweisung getrunken. Ich esse zwar viel, deftig und reich an Zucker, aber ich habe damals die SS direkt erkannt und kann mir das doch wohl kaum einbilden? Und ich habe schon zwei Jahre meine Tage nicht, daher dachte ich, könne es doch auch nicht sein.
Nun habe ich aber gelesen, dass man trotz lange ausblendender Periode trotzdem schwanger werden kann.
Ich bin gestern zusammen gebrochen und habe endlich mit den Ärzten geredet, die mir allerdings gesagt haben, sie hätten einen Test bei der Aufnahme am 19.12.23, mittags, gemacht, der negativ war. Gestern wurde noch einer gemacht, aber mit sehr dünnem Urin am Nachmittag, negativ. Jetzt wurde heute morgen noch einmal Urin genommen, der ins Labor geschickt wurde. Weil das bis morgen dauert, habe ich selbst noch einen gemacht, auch heute Mittag mit sehr wässrigem Urin, da ich einfach viel trinke.

Mich machen die Tests so skeptisch, weil ich gelesen habe, dass der hcg Wert in der Spät SS wieder sinkt und der Test so falsch negativ anzeigen kann, sogar nicht mehr nachweisbar sein kann. Und es müsste dann die Spät SS sein, da mein letzter Geschlechtsverkehr ca 4 - 4,5 Monate her ist, und der war zu alledem von mir ungewollt.

Nur angesichts der hier schon erwähnten Tatsachen (Suchtkrank, Konsum, also Gesundheit des möglichen ungeborenen, die Tatsache, dass ich missbraucht wurde) legen ja schon dar, warum ich so Angst habe und eine SS die Katastrophe überhaupt wäre.

Kann mir irgendjemand helfen?

 
19 Antworten:

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von EwaEwa am 12.01.2023, 16:31 Uhr

Warum hast du noch keinen Ultraschall machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von Rosalinchen am 12.01.2023, 16:40 Uhr

Weil ich doch gestern erst getestet habe und der Befund vom Labor noch abgewartet wird. Hier in der Klinik haben sie glaube ich keinen Ultraschall.

Es würde mir trotzdem eine Meinung schon mal helfen.

Im Übrigen habe ich keine SS Symptome wie Übelkeit oder ähnliches, nur die Bewegungen. Übel war mir in den anderen SS jedoch auch nicht. Meine Brust spannte aber, dieses Mal tut sie es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von Cherrybomb am 12.01.2023, 16:42 Uhr

Ja. Der HCG Spiegel fällt mit fortschreitender Schwangerschaft ab. Im dritten Trimester hat er aber trotzdem noch einen vier bis fünfstellingen Wert. Erst einige Wochen nach Geburt ist er wieder auf 0.

Wenn du vor vier bis fünf Monaten schwanger geworden wärst, würde ein Tropfen Pipi reichen um jeden SST zu sprengen. Auch, wenn du vorher einen Liter Wasser getrunken hättest.

Du kannst also schon davon ausgehen, nicht schwanger zu sein. Zumal dir das die Ärzte ja auch schon bestätigt haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von miss_spicy am 12.01.2023, 16:43 Uhr

Du bist zu 100% nicht schwanger, ein Test zeigt immer positiv an, bis nach der Geburt.

Ja das HCG lvl fällt ab dem zweiten Trimester wieder ab nie so weit, dass kein Test mehr anschlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von Rosalinchen am 12.01.2023, 17:18 Uhr

Ich danke euch und bin schon etwas beruhigt, versteht mich nicht falsch, bin immer der Meinung dass Erfahrung die besten Experten macht, aber ich habe auf sämtlichen Internetseiten, wie zb netdoktor gelesen, was eure Thesen entkräftet, nämlich dass es ab dem zweiten Tremester falsch negativ anzeigen kann, erst recht wenn er verwässert ist. Eine hat in der 24. SSW Mal aus Jux einen gemacht und der war negativ, schrieb sie.

Und sollte ich nicht schwanger sein - was bitte ist es denn dann? Ich kenne solche Empfindungen überhaupt nicht, außer aus meinen beiden ersten SS, bei denen der Test aber beide Male sofort eindeutig positiv war. Allerdings im 1. Trimester.
Kann man sich eine SS mit realen, fühlbaren Symptomen "andenken"? Mit wachsendem Bauch, Unterleibsschmerzen, verhärtetem Bauch und fühlbaren Kindsbewegungen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von Cherrybomb am 12.01.2023, 17:59 Uhr

Die Psyche kann sich alles mögliche einbilden, was wiederum zu realen Symptomen führen kann. Scheinschwangerschaften gehen da teilweise sehr weit. Ich hab hier auch manchmal das Gefühl von Kindsbewegungen. Kann aber in der 8. SSW noch überhaupt nicht sein. Also wird es andere Ursachen haben.

Glaube nicht alles, was irgendwer im Internet schreibt. Wer tief genug buddelt findet immer die "passende" info. Wer garantiert, dass die Tests korrekt durchgeführt, nicht abgelaufen und nicht defekt waren von den Frauen, die da ganz plötzlich ein negatives Ergebnis hatten? Einfach immer nochmal in Frage stellen.

Warte auf dein Ergebnis vom Arzt. Aber ich denke, der wird da nicht auch plötzlich ein Baby gefunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von mäuschenhh, 15. SSW am 12.01.2023, 18:41 Uhr

Liebe Rosalinchen,
erstmal tut mir deine Erfahrung sehr leid und ich hoffe, dass du dich davon gut erholen kannst.
Der Test kann falsch negativ ausfallen, wenn der HCG-Wert viel zu hoch ist. Das ist meist im ersten Trimenon der Fall. Mit dem Thema habe ich mich beschäftigt, nachdem ich in der 8. SSW in der Notaufnahme war und dort der SS-Test "schwach positiv" ausfiel. Da ich Blutungen hatte, dachte ich sofort an eine Fehlgeburt, es war aber alles gut mit den Babys. Meine Ärztin hat erklärt, dass ab einer bestimmten Woche die Tests nicht mehr richtig anschlagen, weil eben der HCG Wert zu hoch ist. Er sinkt wieder ab einem bestimmten Monat, glaube ab dem 4/5??, was bedeuten würde, dass die Tests dann wieder fett positiv zeigen sollten.
Ich bin seit 4,5 Monaten schwanger und habe nun einen billigen SS Test aufgrund deines Posts gemacht, um zu sehen, wie deutlich er positiv zeigt. Tja, nach zwei Sekunden sah er schon so aus. Viel "fetter" als der Test in der 8. SSW. Und ich habe heute ordentlich Wasser getrunken.
Ich würde an deiner Stelle den ganzen negativen Tests vertrauen.
Wenn die Peristaltik verlangsamt ist, kann es durchaus sein, dass der Bauch groß und hart wird. Wer mit Verstopfung zu tun hatte, kennt das.
Nach meiner stillen Geburt hatte ich oft Kindesbewegungen in meinem Bauch gespürt, sie haben mich heftig getriggert, da sie mich an meinen Sohn erinnert haben - es war aber eindeutig der Darm. Man kann sich auch täuschen. Atme aus.
Ich wünsche dir alles Gute.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von Rosalinchen am 12.01.2023, 20:08 Uhr

Ich bin euch von Herzen dankbar und echt ganz gerührt.

An mäuschenhh, dass du einen Sternensohn hast, tut mir sehr leid und ich wünsche dir sehr, dass dein jetziges Würmchen etwas länger bei oder mit dir sein darf und wird.

Der Test aus dem Labor war auch negativ.
Und das war Morgenurin.
Wahnsinn, was der Körper oder die Psyche alles auslösen kann.

Vielleicht können ja trotzdem noch weitere über ähnliche Erfahrungen berichten. Von Herzen alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von Bela66 am 13.01.2023, 8:34 Uhr

Liebes Rosalinchen,

ich kann Dich verstehen, der Körper kann einen schonmal sehr verunsichern. Aber Du bist auf keinen Fall schwanger, jeder Test wäre jetzt fett positiv, und der Test bei der Aufnahme in die Klinik wäre auch schon fett positiv gewesen, vom Zeitpunkt her.

Es kann sehr schwer sein, eine Idee, die einem überzeugend vorkommt, wieder loszulassen. Die „Kindsbewegungen“ kommen vom Dickdarm. Da Du viele Kohlehydrate (Zucker usw.) isst, neigst Du zu viel Luft im Darm, denn alle schnell verdaulichen Kohlehydrate blähen stark. Vor allem wenn man Beruhigungsmittel nimmt, die seine Tätigkeit ausbremsen, dies verschlimmert das Problem.

Wenn der Darm irritiert ist, müssen die Blähungen nicht nach außen drängen, es kann auch einfach so rumpeln. Der Darm kann Darmgase auch selbst wieder abbauen. Vielleicht hast Du also gar nicht das Gefühl, viele Blähungen zu haben, aber Du hast sie eben doch. Der Darm kann kann regelrecht schlackern und wackeln.

Wenn Dein Bauch aufgebläht und hart ist, beweist es, dass es exakt so ist.

Ich möchte noch etwas loswerden: Weißt Du, manchmal versteift man sich auf eine etwas abwegige Idee, um sich nicht so sehr mit dem eigentlichen Problem beschäftigen zu müssen. Die Psyche ist schlau, und sie hat keine Lust, echte Probleme aufzuarbeiten, weil das anstrengend ist. Da lockt sie Dich lieber auf einen Nebenkriegsschauplatz.

Es ist deshalb sehr wichtig, dass Du aufhörst, Dich in eine Scheinschwangerschaft hineinzusteigern. Kümmere Dich gut um Dich selbst, um Deine Bedürfnisse, um das, was Du gern in Deinem Leben machen willst. Wenn es möglich ist, mach ein bisschen Sport in der Klinik, denn ein leichter Sport (Walken z. B.) hat in Studien gezeigt, dass er genauso gut gegen Depressionen wirkt wie Medikamente. Manchmal muss man einfach loslaufen, im wahrsten Wortsinn, um aus einer verfahrenen Lage hinauszukommen. Um die Passivität, die Angst und die Lethargie einfach hinter sich zu lassen. (Ich lauf selbst auch).

Alles, alles Gute für Dich! Und auch wenn Du das im Moment gerade nicht sehen kannst: Viel Schönes erwartet Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von Rosalinchen am 13.01.2023, 11:07 Uhr

Das Problem an der Sache ist, dass ich schon immer fettig und Zuckerhaltig esse und dieses Gefühl und so einen Bauch noch nie hatte, auch wenn ich schwanger war. Wenn ich cleane Phasen hatte, habe ich zugenommen, aber überall und nicht nur am Bauch. Ich habe mit Blähungen viel zu tun, und mit Verstopfung, das auch schon länger, aber eben so ein Gefühl noch nie gehabt. Man kann die Bewegungen sogar fühlen und etwas sehen, jemand anders hat es auch gefühlt.
Ich habe jetzt heute morgen noch einen Test mit Morgenurin gemacht, der wieder deutlich negativ war. Und ein Foto meines Bauches hab ich auch gemacht.
Ich habe die Bewegungen ununterbrochen. Meistens rechts des Bauchnabels oder rechts oben unter dem Rippenbogen.
Es ist auch kein Grummeln oder rumoren, es fühlt sich wie gesagt exakt an wie Tritte.

Bin ich komplett wahnsinnig? Was ist das denn nur :(

Ich wollte die letzten Tage hier noch genießen, was ich wohl vergessen kann...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von Rosalinchen am 13.01.2023, 11:07 Uhr

Bild 2 vom Bauch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von Rosalinchen am 13.01.2023, 11:08 Uhr

Test von heute morgen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von Rosalinchen am 13.01.2023, 11:13 Uhr

Das waren nun übrigens insgesamt 5 Tests, einer davon Labor. Dass aufgrund von Medikamenten gar kein Hcg produziert wird, kann nicht sein, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von mäuschenhh am 13.01.2023, 13:29 Uhr

Wenn du den ganzen Tests nicht vertraust, dann lass einen Ultraschall machen.
Dass man Bewegungen im Darm spürt und man was von außen sieht und abtasten kann, gibt es durchaus und dass habe ich sehr häufig, wenn ich nicht schwanger bin. Ich war deshalb bei mehreren Ärzten. Meine Schwester übrigens auch. Ich habe aber Reizdarm und laut Chirurgen und Ärzte liegt es wohl daran. Es stand sonst alles in Verdacht, von Leistenbruch bis zu Blinddarm etc. Bei manchen ist es wohl so. Und wenn man sich stark eingebildet hat, dass man schwanger ist, können all die möglichen SS-Symptome auftreten. Ich habe dir ein Bild von mejnem SS-Test in der 15. SSW gestern gezeigt.. bei einer SS wird er zumindest ganz schwach positiv sein.
Wenn der HCG Wert wegen der Medikamente nicht steigen würde, dann würde es auch heißen, dass aufgrund des mega niedrigen HCG-Wertes keine intakte Schwangerschaftschaft vorliegen und das Baby sich sicherlich nicht so weit entwickeln kann, dass du es spüren kannst. Wenn man stark überzeugt ist, macht alles irgendwie Sinn und man findet für alles einen Grund. Würdest du dem Ultraschall vertrauen, wenn kein Baby zu sehen wäre?
Übrigens sieht dein Bauch für mich nicht wie ein Babybauch im 4-5 Monat aus, aber da ist es auch bei jedem anders...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von Rosalinchen am 13.01.2023, 17:07 Uhr

Wenn du in der 15. Woche bist, dann bist du aber ja nicht 4,5 sondern 3,5 Monate schwanger. Da ist der Hcg ja noch auf nem richtig hohen Stand, ist ja nur 2-3 Wochen nach der 12. SSW...

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, mein Unterbewusstsein will das aber nicht hinnehmen. Werde nächste Woche einen Termin beim Gyn machen.

Mein Bauch war in den anderen SS auch nicht groß. Jedoch hatte ich spannende und empfindliche Brüste, die Brustwarzen haben mir sogar richtig weh getan, vor allem in Kälte draußen.

Was auch gegen eine SS sprechen müsste... Da die Bewegungen fast ununterbrochen sind - morgens am wenigsten - kann es doch kein Kind/Embryo sein, das wären dann nämlich durchgehende Tanzeinlagen.
Oder fühlst du/ihr es auch ununterbrochen heftig und viel bewegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von mäuschenhh am 13.01.2023, 19:00 Uhr

Hey, genau, ich hatte mich im letzten Post vertippt. Ich bin im vierten Monat und in einer Woche bin ich schon im fünften Monat schwanger. Der HCG Wert sinkt ab der 12. SSW (siehe Bild). Wie gesagt, in der 8. SSW und 9. SSW war mein Test schwach positiv, bis zur 6. SSW war er fett positiv und gestern war er wieder fett positiv. Man kann den Wert aber sowieso nicht mit Tests messen. Fest steht, der HCG verändert sich im Laufe der SS. Dennoch bei Vorliegen einer SS zeigt der SS Test positiv an, es sei denn, der Test reagiert nicht richtig aufgrund des zu hohen Wertes, was im ersten Trimenon der Fall sein kann. In diesem Fall kann er nur eine schwache Linie zeigen, obwohl man längst schwanger ist.
Ich bin mit Zwillingen schwanger und meine zu glauben, dass ich das eine Baby ab und zu spüre, aber es kann auch der Darm sein. In dieser Woche sind die Tritte sicherlich nicht so stark, da die Babys noch sehr schwach sind.. bin gespannt, ob ich bald ganz deutliche Tritte spüren werde. Aber die Babys schlafen auch in dieser Woche 20 Stunden am Tag, d.h. ununterbrochene Kindesbewegungen sind sehr unwahrscheinlich.
Ich finde es super, dass du zum Arzt gehst. Nur das wird dir wohl Gewissheit bringen :).
LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von Rosalinchen am 14.01.2023, 14:46 Uhr

Ich bin sehr dankbar für alle Beiträge. Würde mich aber trotzdem noch sehr für weitere Berichte und Beiträge freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von Kaffeemami am 15.01.2023, 18:47 Uhr

Hallo,
hast du mittlerweile ein besseres Gefühl? Beziehungsweise konntest du ein Ultraschall machen? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortgeschrittene SS trotz 3 negativen Tests?

Antwort von Rosalinchen am 16.01.2023, 19:34 Uhr

Ich habe mich mit den Ärzten über das mit der Peristaltik unterhalten und ein akut Medikament bekommen, was diese stark entspannt. Und was soll ich sagen - die Bewegungen sind seitdem so gut wie weg! Kindsbewegungen wären ja trotzdem da, trotz entspannter Peristaltik. Denn als ich schwanger war, hatte ich mit eben dieser kein Problem und trotzdem mein Kind stark gespürt.

Außerdem habe ich eben diese Unterleibsschmerzen die ich immer hatte kurz bevor ich meine Tage bekam. Also hoffe ich, dass sie es sind, damals als ich die Medikamente schon einmal auf ein Minimum reduziert habe, bekam ich auch wieder meine Periode. Also müsste alles gut sein.
Ich werde morgen aus der Klinik entlassen und werde dann fix zum Gyn, damit er einfach Mal nachschaut, was da los ist oder war.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.