Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sam019, 8. SSW am 02.02.2014, 5:04 Uhr

Saunieren in der Früh SS

Ich hab schon vor einigen Tagen schon mal gefragt ob man in die Sauna darf!?

Jetzt hab ich gelesen schon öfters im inet das man in den ersten 3 Monaten nicht gehen sollte, ist das richtig?
Ich würde nämlich heute fahren, heute ist unser 3. Hochzeitstag und da wollten wir einen schönen Tag in der Therme verbringen..

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Saunieren in der Früh SS

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 35. SSW am 02.02.2014, 8:40 Uhr

An dieser Stelle scheiden sich oft die Geister. Ich denke mal, dass es beim Abraten zu Saunagängen in der Frühschwangerschaft wohl eher um deine Gesundheit geht. Mich hätten in den ersten Wochen keine zehn Pferde in die Sauna gebracht. Mir hat der Sommer letztes Jahr mit seinen Temepraturen schon gereicht, dass mein Kreislauf Achterbahn fuhr. Sonst hatte ich nie jemals Kreislaufprobleme gehabt, aber in der frühen Schwangerschaft war mir so schwindelig. Dies kann dir natürlich in der Sauna auch schnell passieren und ehe du dich versiehst, liegst du plötzlich da, weil dir schwummrig ist. Ob noch andere Gründe dagegen sprechen, weiß ich nicht. Das ist wohl leider wie mit so vielen anderen Dingen, mit denen du dich in den nächsten Wochen auseinandersetzen muss und auf die immer keine 100% einen Rat weiß. Man muss da auf seine Intuition vertrauen. Lies doch mal in den Expertenforen, was dort empfohlen wird. Diese Frage gab es sicherlich schon mehrfach. Ich habe aber schon von anderen Schwangeren gelesen, dass sie durchaus während der gesamten Schwangerschaft in der Sauna waren, aber da handelte es sich meistens auch um Frauen, die das sowieso regelmäßig machten.
Einen schönen dritten Hochzeitstag für dich und deinen Mann! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saunieren in der Früh SS

Antwort von JasminKN, 12. SSW am 02.02.2014, 9:04 Uhr

Guten Morgen!

Solltest du noch nicht unterwegs sein: Ich bin nicht sicher, ob ich aus medizinischem Standpunkt richtig liege, aber bevor wir über Silvester in den alljährlichen Wellnessurlaub gefahren sind, habe ich mich schlau gemacht und in Erfahrung gebracht, dass Saunieren normalerweise auch in der FrühSS kein Problem ist...frei nach dem Motto: Was DIR gut tut, tut euch einfach gut!

Allerdings: An dem Tag als ich in die Sauna ging, bekam ich am Abend eine wässrig hellrosa Blutung, die zwar - wie sich beim Notarzt herausstellte - ungefährlich war, aber natürlich trotzdem für einige Aufregung sorgte. Natürlich ist nicht klar, ob wirklich die Sauna der Auslöser war, oder der Stirnguss, oder der Sex, dennoch war für mich ein Saunagang von dem Moment an tabu.

Das kann passieren, muss aber nicht. Du musst letztlich selbst wissen, ob dir danach ist und was dir gut tut...und wenn doch was sein sollte, ist dies sicher noch kein Grund zur Panik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn FÄ davon abraten...

Antwort von huehnchen69 am 02.02.2014, 9:49 Uhr

... in der Früh-SchwSch in die Sauna zu gehen, liegt das in der Regel daran, dass sie davon gehört haben, dass vor ein paar Jahren mal jemand eine Studie durchgeführt hat, bei der er schwangere Meerschweinchen "gegrillt" hat, und (eine Zuhnahme von) Neuralrohrdefekte(n) bei den Neugeborenen auftraten.
Was die FÄ dann mE nicht bedenken ist, dass diese Tiere keine Chance hatten, sich im "Wohlfühlbereich" zu bewegen. Ohne ihren Einfluss wurden sie so lange aufgeheizt, bis ihre Körperinnentemperatur für längere Zeit über 40 Grad lag.
Eine Schwangere (oder auch Unschwangere) macht das nicht.
Egal ob Sauna oder Badewanne, obere Liege in der 90-Grad-Sauna oder untere bei 60 Grad: Die Körperinnentemperatur ist normalerweise um sowas wie 0,5 Grad erhöht, wenn die Schwangere das Gefühl hat, jetzt will sie raus (auch ein Studienergebnis, und deckt sich mit meinen Selbstversuchen). Und diese Temperatur hat man ja max. für vielleicht eine Viertelstunde am Stück.
Wenn das tatsächlich schädlich wäre, würde jeder Sprint zu Bus unserem Nachwunsch schaden - da hätte die Evolution sich schon drum gekümmert. Hat sie ja auch. Die Finninnen belegen, dass Saunabesuche im Wohlfühlbereich bei Schwangeren dem Nachwuchs nicht schaden.

Das gilt aber nur für "gesunde" SchSch'en. Wie es mit Vorerkrankungen oder Problemen in der SchwSch aussieht, weiß ich im Einzelfall nicht.

Kreislaufprobleme fallen für mich unter "im Wohlfühlbereich". Wenn der Kreislauf nicht mitspielt, dann ist einem wohl nicht nach Sauna (wie bei einer Vorschreiberin). Allein sollte man in die Sauna oder in die Badewanne eher nicht gehen, so dass selbst dann, wenn einem schwummrig werden sollte, jemand da ist, der einem helfen kann.

Auch ich bin in beiden SchwSch'en regelmäßig in die Sauna gegangen (und jetzt gehen wir alle zusammen).

Liebe Grüße und viel Vergnügen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saunieren in der Früh SS

Antwort von tamtamgo am 02.02.2014, 10:38 Uhr

Schade das du nicht einfach beim FA abgerufen hast....
Ja man darf saunieren! Würde es aber nicht übertreiben mir zu heissen Saunas und zu langen und vielen saunagängen!
War in der ersten ss immer in der Sauna! Das einzige Problem das ich hatte waren kreislaufbedchwerden! Das war dann aber immer mein Zeichen: Stopp bis hierher und nicht weiter!
Viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.