Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alasiana am 13.11.2020, 17:57 Uhr

SSW berechnen

Habe rein aus Interesse eine Frage zur Berechnung der SSW. Was letztlich stimmt ist mir egal, wird sich ja ohnehin im Ultraschall zeigen.

Man setzt die Pille ab und bekommt am 15.10 eine Abbruchblutung. Am 24.10/25.10 hat man den Eisprung (Ovus und Zervixschleim). In welcher SSW ist man dann heute? Rechnet man eher von der Abbruchsblutung aus oder vom Zeitpunkt des Eisprungs aus? Die 1. Zyklushälfte wäre ja dann eigentlich verkürzt oder?

 
7 Antworten:

Re: SSW berechnen

Antwort von LeFyNi, 21. SSW am 13.11.2020, 18:17 Uhr

Du rechnest dann vom 1. Tag deiner letzten Periode (also in deinem Fall, die Abbruchblutung)

Wie du schon sagst, wird die SSW aber nochmal genau geschätzt bei einem US.

Ich wurde laut US sogar 2 Wochen zurückdatiert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW berechnen

Antwort von Alasiana am 13.11.2020, 18:31 Uhr

Ok. Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW berechnen

Antwort von klaudi1402 am 13.11.2020, 20:16 Uhr

Du bist jetzt 4+1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW berechnen

Antwort von Sunshine_bebe, 7. SSW am 13.11.2020, 20:19 Uhr

Da meine erste Zyklushälfte länger ist als üblich, rechne ich ab Eisprung. Eisprung +14 Tage dann.
Zyklusbeginn nach absetzen der Pille ist der Erste Tag ohne Pille und nicht erster Tag der Abbruchblutung. Ausser die Abbruchblutung ist direkt am ersten Tag ohne Pille. Dann ist es ja das selbe.
Bei dir wäre das jetzt der 10./11.10 beginn der SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW berechnen

Antwort von Alasiana am 14.11.2020, 10:21 Uhr

Ich bin total verwirrt. Habe damit auch nicht gerechnet. Hatte einen total unregelmäßigen Zyklus, dann aus beruflichen Gründen 3 Monate wieder die Pille genommen, am 11.10.20 abgesetzt und dann sofort schwanger geworden.

Ich wundere mich nur, weil meine FA ab 15.10.20 rechnet und das ist für mich unlogisch, weil am 25.10 mein Eisprung war. Dann hätte ich eine verkürzte 1. Zyklushälfte gehabt. Wenn ich den 25.10 in SSW-Rechner eingebe (Befruchtung bzw. Eisprung) wäre ich in der 5 SSW (4+6) und wenn ich av 15.10 20 rechne in der 5 SSW bei (4+2).

Grundsätzlich ist das für mich nicht so relevant, aber ich würde gerne wissen, was denn nun richtig ist, weil ich Ende nächster Woche den Termin zum Ultraschall habe und es ja so früh sonst vielleicht nichts bringt. Dann würde ich den Termin lieber nochmal verschieben, bevor ich mir unnötig Gedanken mache, weil man nichts sieht.

Dass ich ab Absetzen der Pille rechnen muss ist mir jetzt auch völlig neu?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW berechnen

Antwort von Sunshine_bebe, 8. SSW am 14.11.2020, 11:06 Uhr

Hast du beim FA erwähnt, dass die Blutung Abbruchblutung und nicht Periode war? So würde sich die falsche berechnung erklären.
Ich sage du bist klar 4+6. Geh ruig zum Termin. Im verlauf der SS wird der ET sowiso immer wieder angepasst. Kommt auf die entwiklung an. Zudem würde ich sowiso so früh gehen, da die Chancen auf FG direkt nach absetzen der Pille erhöht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW berechnen

Antwort von Alasiana am 14.11.2020, 11:37 Uhr

Ja, hatte ich ihr gesagt. Das hat ja erst zu meiner Verwirrung geführt. Ich war auch die ganze Zeit der Meinung rechnerisch bei 4+6 zu sein.

Danke euch! Dann nehme ich den Termin wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.