Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foxi23, 28. SSW am 07.12.2011, 14:21 Uhr

Rücktritt/Widerruf

Ach ja, hab mich mal konkret schlau gemacht.

Widerruf des Kaufvertrages ist nur in bestimmten Fällen möglich. Nicht grundsätzlich. Das ist ein viel verbreiteter Rechtsirrtum. Nur weil viele Verkäufer (Kaufhäuser) zum Umtausch von Waren bereit sind, heißt das nicht, dass man grundsätzlich einen Rechtsanspruch hat.

Von Gesetz wegen ist in folgenden Fällen ein Widerruf vorgesehen:

bei Haustürgeschäften (also wenn deine Schwester mit den Kätzchen Klinken putzen gewesen wäre und einer eine sozusagen an der Haustür genommen hat)

bei Fernabsatzgeschäften (Bestellungen ausm Katalog, telefonisch, per Post, Mail, online, jedenfalls nicht persönlich im Geschäft gewesen und gekauft)

bei Kauf auf Raten (hier bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die Anzahlung als Rate gewertet werden kann, evtl. mal bei der Verbraucherzentrale oder Anwalt nachfragen, wenn kein Geld für Anwalt, kann man bei Gericht sich beraten lassen oder die stellen einen Beratungshilfeschein aus, mit dem man dann zum Anwalt kann, Eigenkostenanteil 10 €)

bei irreführender Werbung (ihr hättet die Katzen als Sonderangebot angeboten haben müssen, z.B: von 300 € auf 220 € reduziert, der Käufer hätte dann festgestellt, dass die Katze eh schon immer nur 220 € gekostet hat) blödes Beispiel, bei Tieren eher unwahrscheinlich



Jedenfalls. wenn ein wirksamer Widerruf bzw. Rücktritt möglich ist, dann müsst ihr auch die Anzahlung zurückzahlen, anderenfalls nicht, dann könnt ihr auf Vertragserfüllung pochen.
Aber wie gesagt, ob das für die Katze toll ist ... ?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.