Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline2, 15. SSW am 18.09.2006, 10:14 Uhr

Problem: Trinken

Wer kennt das? Ich habe total Probleme, genug zu trinken. Jeder Schluck Wasser geht nur mit großer Anstrengung und muss fast würgen. Tee geht gar nicht, Bionade ist besser aber nicht so gesund in Mengen, und Cola soll man auch nicht so viel, die geht auch. Ich trinke dadurch sehr wenig und habe teilweise richtig Kopfschmerzen. Aber es ist so eine Qual... Habt Ihr einen Tip?

 
5 Antworten:

Re: Problem: Trinken

Antwort von Alamo, 32. SSW am 18.09.2006, 10:58 Uhr

Hallo Pauline!
kenne das Problem. Ich trinke auch viel zu wenig und meine FÄ hat mich daher regelmäßig geschimpft, weil meine Urinwerte nicht so prickelnd waren. Aber ich tu mir wirklich sehr schwer. Zu Deiner Zeit sollte ich ja 2-3 Liter trinken, aber ich habe teilweise nur 2-3 Gläser geschafft, echt peinlich. Was ich gut trinken kann ist Radler, aber Bier soll man ja nicht. Wasser und Tee ist so gar nicht meines. Ich bin dann irgendwie auf verdünnte Säfte umgestiegen und da hab ich dann immer etwas neues für mich entdeckt. Bei Lidl z.B. gibt es einen super leckeren Kirschsaft, den hab ich dann immer verdünnt und ein paar Wochen lang getrunken. Was auch ganz gut geht ist "selfmade lemonade": halbe Zitrone auspressen, ins Glas, mit Wasser auffüllen und mit Zucker süßen. Erfrischt und schmeckt gut. Cola oder Spezi geht gar nicht, der Geschmack ist seit ich schwanger bin nichts mehr für mich. Übrigens liebe ich auch Milch, aber das ist ja leider eher ein Nahrungsmittel als ein Getränk. Probier aus was das Zeug hält, trinken ist total wichtig!!!! Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: Trinken

Antwort von Nicky37, 18. SSW am 18.09.2006, 11:02 Uhr

Kenne ich genau, das Problem. Beim letzten FA-Besuch vor 4 Wochen hat mein Arzt total geschimpft mit mir, weil meine Urinwerte so schlecht waren, dass das Gerät sie nicht messen konnte. Ich soll 3 Liter am Tag trinken, aber das schaffe ich nicht. Ich mische mir Pfefferminztee mit Kamillentee und etwas Zucker. Das geht einigermaßen, aber nach ein paar Gläsern wirds fade und mir wird übel. 3 Liter sind untopisch für mich. Ich muss eh schon dauernd auf die Toilette. Aber ich zwinge mich, so gut es geht, um wenigstens 1,5 Liter zu schaffen. Ich fülle mir immer 200 ml-Gläser und mach Strichliste, um den Überblick zu haben. Trink am besten in kleinen, aber ständigen Schlucken, dann wird Dir nicht so schnell schlecht. Und schleppe, egal wohin Du gehst, immer Dein Getränk mit.

Viel Erfolg.

Nikola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: Trinken

Antwort von Mama87, 34.. SSW am 18.09.2006, 15:35 Uhr

Hallo! Mir geht es auch so. Jedes mal beim Frauenarzt bekomme ich zu hören, das es so nicht weiter geht und ich min. 2 Liter/Tag trinken muss...
Aber das fällt mir total schwer, ich krieg das einfach nicht hin, versuche es aber trotzdem jeden Tag. Ich stelle mir immer eine Flasche Wasser oder Saft (womit ich mich halt gerade anfreunden kann) gut sichtbar in die Küche und zwinge mich dazu sie an diesem Tag leer zu machen. Dann hab ich wenigstens schon mal einen Liter und zusätzlich zu den Mahlzeiten trinke ich dann was anderes.
Also, genug zu trinken ist sehr wichtig!
lG Nasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: Trinken (lang)

Antwort von manira, 30. SSW am 18.09.2006, 18:10 Uhr

oh, ja, das Problem kenne ich zu gut.
Als ich ungefähr so weit war wie Du konnte kein Wasser trinken, da wurde mir kotzübel davon. Meine FA sagte, es liegt an den Hormonen, die ab und zu auch Geschmacksveränderungen mit sich ziehen. Das Wasser schmeckte mir als ob ich an einem Rohr Metall lutschen würde, boah. Und da ich ja sowieso sehr wenig getrunken habe, mußte ich mich in der Schwangerschaft echt umstellen.
Bei mir hat es mit verdünnten Säften gut geklappt - hier muss man nur aufpassen, dass man gut verdünnt damit man nicht zu viel Zucker (auch Fruchtzucker) zu sich nimmt. Für mich war wichtig die Abwechslung im Geschmack, und das nicht nur bei den Säften, sondern auch bei den Tees.
Morgens habe ich meinen Körper "ausgetrickst" (ich weiß klingt bescheuert): morgens habe ich mir eine Kanne Tee (auch hier Abwechslung!) gekocht und aus Teetasse (d.h. kein Becher) getrunken. In der Teetasse ist der Tee schneller abgekühlt und weil nicht so viel reinpasst, habe ich dann ständig nachgeschenkt aber immer so, dass ich lauwarmen Tee in der Tasse hatte. Innerhalb von ca. 15 min habe ich dann sogar unter der Woche zum Frühstuck schon mal mind. 1/2 Liter reingekippt ohne es zu merken. Klar, in der Arbeit war meine 1. Aktion ein Toilettenbesuch.
Als es mit dem Metallgeschmack im Wasser besser wurde, habe ich auf stilles Wasser gewechselt. Das kann ich schneller runterkippen und ist auch angenehmer, vor allem weil es nicht aufbläht. So schaffe ich es, ohne allzugroße Probleme eine 1,5l Flasche (ab und zu sogar mehr) über den Tag verteilt zu trinken.
Die selbst gemachte Limonade (wurde auch schon erwähnt) habe ich auch im Sommer probiert, war super!
Langer Rede, kurzer Sinn: probiere ein paar Sachen aus, Du wirst dann schnell merken womit Du besser zurechtkommst. Achte nur darauf, dass Du nicht zu viel Süßes trinkst. Auch wenn Du nicht sofort die 2 bis 3 l schaffst, wirst Du sehen, lieber mal mit 1 l anfangen und sich dann dauerhaft steigern als 3 Tage lang wie verkrampft ganz viel runterkippen und dann wieder zum alten Muster zurückkehren (kenne ich von mir selbst).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: Trinken (lang)

Antwort von Luzie, 31+. SSW am 18.09.2006, 21:56 Uhr

ich hab das gegenteile problem ich kann saufen wie ein kamel
egal was hauprsache flüssig
es giebt cola light ohne koffein die geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.