Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea25, 18. SSW am 18.09.2006, 9:47 Uhr

Eisen????

sagt mal macht euer gyn jedses mal ne eisenkontrolle? also damals 2001 bei meiner ersten ss wurde das jedes mal gemacht..und diesmal erst einmal beim ersten check zum anfang. ich merke aber selbst das ich sehr müde bin und ausseh wie nen tod auf latschen, also sehr blaß. meint ihr, soll ich mir die selbst besorgen, kann ich das einfach so???? oder kann das kind da schaden nehmen? lg andrea

 
6 Antworten:

Re: Eisen????

Antwort von Felis, 37. SSW am 18.09.2006, 9:59 Uhr

Bei mir wurde der Wert nur 3mal in der SS überprüft. Aber wenn du Beschwerden hast, kannst du auf jeden Fall danach fragen. Ein normales Eisenpräparat kannst du bedenkenlos nehmen, wenn du es verträgst. Du kannst es aber auch mit eisenreicher Ernährung versuchen, das hat mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen????

Antwort von Andrea80, nix mehr. SSW am 18.09.2006, 10:01 Uhr

Hallo...

bei mir wurde das jedesmal kontrolliert!

Wenn du selber den Eindruck hast, dass dir Eisen fehlt, geh zum Arzt, lass das kontrollieren. Ich habe die Eisentabletten verschrieben bekommen! Dann passt auch die Dosierung... so wird dann jedesmal, wenn du zum FA gehst, kontrolliert, ob die Werte noch passen. Außerdem könntest du Spinat essen, da ist viel Eisen drin! Eisen solltest du immer in Verbindung mit Vitamin C einnehmen, dann kann der Körper das besser aufnehmen.

Selber kaufen kannst du Kräuterblutsaft, aber ich würde das wirklich vom Arzt kontrollieren lassen!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spinat...

Antwort von Felis, 37. SSW am 18.09.2006, 10:09 Uhr

...hat auch nicht mehr Eisen, als jedes andere grüne Gemüse. Leider haben das die Ernährungswissenschaftler erst festgestellt, nachdem wir damit jahrelang im Kindergarten gequält wurden :-p

Rotes Fleisch, Sonnenblumenkerne, Traubensaft, grünes Gemüse generell,... du findest im Netz sicher eine Menge Listen dazu.

Ganz wichtig: Magnesium und Milchprodukte verschlechtern die Eisenresorbtion, Vitamin C begünstigt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen????

Antwort von line1981-1, 31/33. SSW am 18.09.2006, 10:27 Uhr

Hallo!

Bei mir wurde bei der einen FA der Eisenwert jedesmal gemessen und bei der jetzigen FA wird der nur 3 mal in der gesamten SS gemessen. Da mein Wert sehr niedrig war, hat sie mir Folicombin empfohlen, da ist auch gleich Folsäure mir enthalten. Nun ist mein WErt von 6,8 auf 11,1 innerhalb von wenigen Wochen gestiegen. *freu*

Du kannst ja beim nächsten Termin mal fragen, aber schlimm ist die Einnahme denke ich nicht! Es sei denn dein WErt ist schon für eine zusätzliche EInnahme zu hoch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die wahren Eisenspeicher - und gelöstes Eisen...

Antwort von 3_Wilde_Räuber, 28. SSW am 18.09.2006, 10:49 Uhr

Hallo!

Der Fingerpieks sagt so gut wie nichts über die tatsächliche Eisenversorgung aus. Deshalb stellen immer mehr Ärzte den Fingerpieks ein.
Das im Blut GELÖSTE Eisen verringert sich ganz natürlich in der Schwangerschaft schon aufgrund des vergrößerten Blutvolumens.
Heißt - SCHEINBAR weniger Eisen, weil mehr Flüssigkeit.
Im Blut ist generell nur ein Bruchteil gelöst.

Wirkliche Aussagekraft haben die Eisenspeicher und die können nur über das Blutbild festgestellt werden.

Kannst Deinen Arzt ja mal danach fragen - dann wird ein generelles Blutbild erstellt und der Wert des Eisenspeichers ermittelt.
Meine Ärzte/ Hebamme macht/ machen das zu Beginn der SS und jetzt um die 30.SSW nochmal.

Zur Geburt hin nimmt der Eisenwert übrigens leicht ab, um zu starke/ gefährliche Blutungen unter der Geburt ganz natürlich zu verhindern.

Aber da gibt es natürlich Grenzwerte.

Und Müdigkeit in der SS hat auch noch ganz andere Gründe (Hormonumstellung, andere Mineralstoffe etc pp).

Also, laß erst mal Deinen wahren Eisenwert untersuchen!

Viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen????

Antwort von Mimmijongo, 16. SSW am 18.09.2006, 10:51 Uhr

Und wenn Du einfach so'ne Vitamintabletten für Schwangere nimmst, z.B. Materna von Centrum.. da ist von Calcium bis Zink alles drin. Ich nehm die seit der 6. Woche und bei mir sind alle Werte ok. Solltest Du bereits Folsäure bzw. Jod nehmen, mußt Du das eben weglassen... diese Vitamin- und Mineralpräparate decken nämlich alles ab und zuviel Jod ist nicht gut.

Beim nächsten Arztbesuch würde ich meinen Arzt bitten den Eisenwert mal zu messen.

Alles Gute
Mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verstopfung und Eisentabletten

Hallo! Hat jemand hier gute Tipps wie man die schon "normale" Verstopfung und dann noch das Einnehmen von Eisentabletten so "geschmeidig wie möglich" ; ) machen kann? Mein Hb ist recht niedrig, ich will schon gerne täglich und nicht nur jeden 2. Tag Eisen nehmen, aber dann ...

von julle1 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Hallo, bin in der 28 SSW und es wurde ein Eisenmangel festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir 1 x täglich ferro sanol verschrieben und nochmal Blut abgenommen. Die Blutwerte waren da und ich bekam nochmal einen Anruf, dass ich bitte zusätzlich Kräuterblutsaft (Igiiiitttttt ...

von Lisa77, 28. SSW 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.