Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaIsa15, 27. SSW am 19.08.2022, 22:07 Uhr

Ph Wert vaginal…

Halloo:) ich frag euch jetz auch mal nach eurer Meinung…

Ich hatte heut Mittag meine normale Routine Untersuchung bei meinem Frauenarzt. Dieser machte auch einen vaginalen Ultraschall. Heute Abend bin ich auf die Idee gekommen meinen PH Wert in der Scheide zu messen, weil das macht mein Frauenarzt leider nie, deshalb mach ich das selber.

Nun war der Teststreifen nicht wie sonst bei 4,0 sondern auch leicht dunkel verfärbt…
Kann diese Veränderung des pH Werts von dem vom Frauenarzt verwendeten Ultraschallgel kommen?

Was glaubt ihr?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Ph Wert vaginal…

Antwort von KielSprotte am 20.08.2022, 8:00 Uhr

Wieso kontrolliert man seinen vaginalen PH Wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KielSprotte

Antwort von Pebbie am 20.08.2022, 8:33 Uhr

Das gibt bestimmt Haue

Aber ich dachte dasselbe.....
Wenn Du meinen Rollstuhl kräftigt schiebst kommen wir bestimmt davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ph Wert vaginal…

Antwort von Sali87, 34. SSW am 20.08.2022, 8:55 Uhr

@kielsprotte @pebbie
Der wird gemessen bzw. den kann frau messen, um vaginale Infektionen zu erkennen, die u. U. eine Frühgeburt auslösen können - siehe hier: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/schwangerschaft-und-geburt/fruehgeburten-vermeiden-2009438?tkcm=ab

Zur eigentlichen Frage: Ob die Verfärbung vom Ultraschallgel kommen kann, weiß ich nicht. Es gibt aber einige Faktoren, die das Messergebnis beeinflussen können und die es ratsam machen, bei einem auffälligen Test einfach nochmal zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu messen. Z. B. wenn Du kurz vorher Pipi gemacht hast (zwischen Toilettengang und Test sollte min. eine halbe Stunde liegen) oder mit dem Test vorher noch an den Schamlippen entlang gestrichen bist, dann ist das Ergebnis sehr wahrscheinlich falsch.
Also einfach nochmal testen und beobachten und wenn es Montag immer noch außerhalb der Norm ist und/oder Du Beschwerden hast, beim Frauen anrufen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ph Wert vaginal…

Antwort von Sali87 am 20.08.2022, 8:56 Uhr

*Frauenarzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ph Wert vaginal…

Antwort von Isisworld, 15. SSW am 20.08.2022, 9:54 Uhr

Hallo :)

Das kann davon kommen. Wenn dein Wert bisher immer unauffällig war, dann mach dir erstmal keine Sorgen und ruf erst beim Arzt an, wenn er über mehrere Tage oben bleibt.
Ich hatte das aber in meiner gesamten ersten Schwangerschaft. Von Beginn, bis Ende und meine Tochter kam trotzdem 5 Tage über dem berechneten ET.
Nun habe ich einen anderen Frauenarzt und der misst den pH Wert nicht und mir geht es viel besser als bei meiner Tochter damals, weil es mich einfach nicht so verrückt macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.