Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ibut, 38. SSW am 21.06.2006, 23:19 Uhr

Östriol und Streptokokken - Test gegen Entgelt....

Hallo :-)

Ja, leider übernehmen die Kassen fast nichts mehr , dafür wird aber weiter fleißig mit der Angst der werdenden Mutter gespielt und so kommen manchmal mit völlig überflüssigen Untersuchungen ganz schöne Summen zusammen.

Also der Streptokokkentest ist grundsätzlich sinnvoll, allerdings kommt es darauf an, wie Du im Falle einer Infektion vorgehen würdest. Ich hatte in den ersten beiden SS keinen, da wurde das auch gar nicht oft gemacht und habe mich diesmal dagegen entschieden.
Und zwar aus folgendem Grund, selbst wenn ich Streptokokken haben sollte, heißt das bich lange nicht, dass das Baby sie bei der Geburt bekommt. Ich wollte nicht auf gut Glück, also rein vorbeugend Antibiotika nehmen. Das war früher die klassische Methodes der KHs, allerdings sind da auch schon viele von abgekommen. Dann hat man eine Zeit lang den Babys nach der Geburt Antibiotika verabreicht, auch das ist nicht mehr überall üblich, mittlerweile geht man langsam dazu über, das Kind nach der Geburt genau zu beobachten und bei Anzeichen einer Infektion sofort zu reagieren.

Das tue ich sowieso, also ich meine, das Kind gut beobachten in den ersten Tagen, ebenso meine Hebamme, deshalb schenke ich mir den Test, da ich im Vorfeld kein Antibiotika nehmen würde und auch dem Baby nicht auf Verdacht antun würde.
Beim kleinsten Anzeichen werde ich natürlich regieren, sollte das kind eine Infektion haben.

Aber da gehen wirklich alle anders vor, vielen ist es lieber, prophylaktisch Antibiotika einzunehmen, weil sie sich dann sicherer fühlen, andere haben eine Abneigung gegen Antibiotika und wollen es nicht unnötiger Weise nehmen oder dem Baby zumuten.

Das musst Du für Dich entscheiden.

Was den Östriol angeht, bin ich etwas überfragt, denn diese Untersuchung nicht nicht so häufig, ich weiß nicht wie aussagekräftig er wirklich ist.
Wenn Dein BAby aber gut versorgt ist und Du an den regelmäßigen und kräftigen Bewegungen erkennen kannst, dass es ihm gut geht, denke ich, Du brauchst Dir keine großen Sorgen machen.

Aber letztlich musst Du entscheiden, was für Deine innere Sicherheit wichtig ist.

Liebe Grüße :-)
Eva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.