Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janerl am 10.06.2010, 10:40 Uhr

OT: Schwangerschaft und Arbeitsamt

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz frisch schwanger und hab eine Frage, vielleicht ist ja eine von euch in einer ähnlichen Situation oder kennt sich aus?
Es ist so, daß ich ursprünglich bis 30.06. Anspruch auf Arbeitslosengeld I hatte. Wegen der Teilnahme an einer beruflichen Bildungsmaßnahme bis 02.07. wurde mir die Bewilligung bis 06.09. verlängert. Jetzt bin ich schwanger geworden und mir gehts echt übel, deswegen bin ich krankgeschrieben und das wird wohl noch länger so bleiben. Meine Frage: Übernimmt bei längerer Krankheit die KK die Zahlungen? Hab ich dann länger Anspruch oder ändert die Krankschreibung nichts? Muß nämlich dann mal langsam schauen wie das wird mit der Krankenversicherung, wenn ich nicht mehr über das AA versichert bin muß ich mich freiwillig versichern denke ich, weil ich nicht verheiratet bin... Kennt sich da jemand von euch aus? Danke schon mal!
LG janerl

 
4 Antworten:

Re: OT: Schwangerschaft und Arbeitsamt

Antwort von Sarii am 10.06.2010, 10:47 Uhr

Kommt drauf an wie alt du nun bist.
bis 25 kann man sich wieder über die Eltern Pflichtversichern.

In der SS kann ich dir das leider nciht sagen. Kann nur sagen, dass ich bereits Mutti bin und von der Arge versichert bin.

Freiwillig versichern kostet wohl 140Euro (weiß ich von meiner Schwägerin, weil die auch son Problem hatte)

Und wenn das Kind dann erst mal da ist, bist du ja über die "Elternzeit" versichert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Schwangerschaft und Arbeitsamt

Antwort von Princess01, 6. SSW am 10.06.2010, 10:58 Uhr

Die KK übernimmt. Aber das Arbeitsamt behält dich nur wenn Du 6 Woche krank bist, 1 Tag länger und Du fliegst bei denen raus und musst zur ARGE, so wurde es uns in der Maßnahme jetzt gesagt(die KK weiß da sicher mehr).
Auf alle Fälle den Schein das Du schwanger bist beim Amt einreichen. Zur Not eben zwischendurch mal ein paar Tage gesund schreiben lassen.
Die ARGE bezahlt Deine KK auch, oder wenn Du verheiratet bist gehst Du in die Familienversicherung über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Schwangerschaft und Arbeitsamt

Antwort von aby, 8. SSW am 10.06.2010, 11:35 Uhr

Also, soweit ich weiß, bekommst du, die Zeit die du Krankgeschrieben bist und du Geld von der KK bekommst hinten angestellt, aber nur wenn du das Arbeitslosengeld solange bewilligt bekommen hast.
Wenn du allerdings nur die Bewilligung hast, wenn du diese Massnahme machst, also bei Abbruch kein ALG mehr bekommst, dann sieht es anderst aus und du mußt ALG2 beantragen.

Zwischendurch gesund schreiben ist nicht so einfach, wenn du nämlich immer wegen dem gleichen den Gelben Zettel hast, wird es irgendwie zusammen gerechnet, soweit ich weiß (aber da gebe ich jetzt keine 100% drauf)

LG und Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Schwangerschaft und Arbeitsamt

Antwort von jetti4, 12. SSW am 10.06.2010, 12:41 Uhr

ja, das wird zusammen gerechnet, wenn auf AU-Schein die selbe Diagnose steht!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verläuft eure Schwangerschaft wie ihr sie euch vorgestellt habt?

Oder schlechter? Oder sogar besser? (finds nervig die ganze Zeit den Elterngeldkram hier zu lesen... dachte man kann vlt mal lieber mal ne kleine Umfrage machen ^^) Also bei mir kann man sagen dass es besser läuft als gedacht! Es ist meine 3. Schwangerschaft und die ...

von Mamma_Mia, 24. SSW 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr einen Schwangerschaftsgurt fürs Auto!?

Ich fahre viel Auto und mein Auto ist nicht grad das Neuste. Weil auch mein FA das Autofahren etwas kritisch sieht wenn was passiert, wollte ich mir diesmal einen Schwangerschaftsautogurt holen. Hat hier jemand sowas!? Wieviel würdet ihr bei Ebay auf den Neuen bieten(neu kann ...

von Princess01, 5. SSW 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach Thrombose - Wer kann mir helfen?

Hallo, ich bin jetzt am Anfang des dritten Monats schwanger (es ist großartig aber leider total ungeplant) und ich hatte vor drei Jahren eine dreifache Thrombose im rechten Bein. Ein JAhr nach der Thrombose habe ich Blutverdünner genommen seitdem ist die Behandlung ...

von Hundewiese-Halle, 13. SSW 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Verstopfung in der Schwangerschaft...

Huhu... Ich weiss nicht ob ich das wirklich verstopfung nennen kann aber ich denke ma schon... Ich habe ständig blähungen, un muss auch immer auf Toielltte... un den hab ich auch immer das gefühl das ich gross muss aber wenn ich drücke kommt nichts... das ist richtig ecklig ...

von Kleinemaus1401, 24. SSW 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Wird bei schwangerschafts diabetes immer zum ET eingeleitet?

Hallo, Jetzt mal ne Frage hab. ich hab schwangerschaftsdiabetes, und muss abends auch insulin spritzen. Meine Zuckerwerte sind mitlerweile aber wirklich sehr gut. jetzt zu der frage, falls madame sich doch etwas länger mit dem Auszug zeit lassen will, wird dann immer in ...

von janosch85, 36. SSW 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - lang-

Hallo zusammen, bitte nicht denken, oh nein schon wieder ein Thread über Fragen die schon 1000x beantwortet wurden. Ich habe die Suchfunktion schon komplett zu diesem Thema abgegrast Habe heute meine unschöne Diagnose: ...

von Mönchen1985, 25. SSW 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaftsbauchstuetze

kann mir jemand sagen ob diese bauchstütze von medela okay ist und ihren zweck erfüllt ??habe solche schmerzen am schambein diese symphyse oder was auch immer mein arzt meinte ich könnte es mit soner bauchstütze versuchen also bitte um ...

von erdnuggel, 22. SSW 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage: bei Gewicht unter 54,6 kg vor Schwangerschaft weniger Jungen?

Hallo, habe vor kurzem einen Bericht gelesen in dem Stand wenn man vor der Schwangerschaft ein Gewicht unter 54,6kg hat (frag mich wie sie genau auf den Wert kommen) die Chancen auf einen Jungen wohl sehr gering sind. Nun wollt ich mal nachfragen, ob das bei euch hinkommt bzw ...

von Nenny 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

pfeferminztee in der schwangerschaft???????????

hi ich war gerade im oktoberforum, und da hat eine geschriben das man in der ss gar nicht so viel davon trinken soll.der soll wohl wehen fördern oder so stimmt das? ich höhre davon das erste mal. ich weiß nur das man den während dem stillen nicht trinken soll, weil er ...

von leaeltern08, 36. SSW 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Magen-Darm-Grippe in der Schwangerschaft -> 34SSW WICHTIG

Hallo es hat mich und meine Tochter (9Jahre) erwischt wir liegen hier danieder mit Magen Darm Grippe, Durchfall, erbrechen usw...meiner Tochter ist total schlecht, ich habe Magenkrämpfe. Das geht hier in der Gegend rum und bei den meisten war es nach ein zwei Tagen wieder ...

von momoundlea., 34. SSW 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.