Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maluna am 27.04.2022, 7:23 Uhr

Noch nie Abgang erleben müssen?

Hallo Mädels,

Sorry, ich muss mal ganz blöd fragen… ich lese und höre immer, dass sooo viele Frauen bereits eine oder mehrere nicht intakte Schwangerschaften oder Abgänge hatten… es ist so häufig, dass es schon beinahe eher die Regel ist - kommt mir zumindest so vor.

Ich bin aktuell das zweite Mal schwanger, aber erst in der 5. SSW. Bei der ersten Schwangerschaft hat alles super geklappt und sie endete mit der Geburt meiner Tochter. Ich traue mich das kaum zu sagen und hoffe sehr, dass das nicht falsch verstanden wird, aber ich hatte bisher keinen Abgang und hoffe sehr, dass das so bleibt. Da man aber doch soooo viel davon hört und ich so langsam den Eindruck gewinne, dass so ziemlich jede Frau das schon mal erlebt hat… darf ich euch mal fragen, wer von euch hat denn schon Kinder und zwischendrin nie eine Fehlgeburt erleben müssen? Sorry, ich hoffe die Frage wirkt nicht überheblich oder irgendwie blöd, aber ich fände es sehr ermutigend, wenn doch ein paar von euch bestätigen würden, dass es nicht bei jedem zwangsläufig mal so sein muss.

 
20 Antworten:

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von Cuci am 27.04.2022, 7:31 Uhr

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, als ich zum 3. Mal positiv getestet habe. Ich bin nun in der 30.SSW und bekomme mein drittes Kind.

Ich habe mich aufgrund der Statistiken sehr verrückt gemacht und konnte an nichts anderes denken, hab bei jedem Toilettengang auf Blut gewartet.

Die SS kam unerwartet, da wir nicht mehr damit so einfach gerechnet haben. Umso mehr haben wir uns gefreut. Vielmehr ich. Mein Mann gehört eher zu der entspannterwn Sorte. Daher vielleicht die Panik, da die Chancen so gering erschienen. Und es im Falle einer Fehlgeburt vielleicht mit eine der letzten Chancen gewesen wäre. So zumindest damals meine Gedanken.

Ich habe BEWUSST keinen Abgang erlebt. Ob natürlich mal Einnistung fehlgeschlagen ist, also früher Abgang, zähle ich mal nicht dazu, denn das weiß ich ja nicht.

Bewusst habe ich jedenfalls noch keine Fehlgeburt erleben müssen. *Klopf auf Holz*

Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von Maluna am 27.04.2022, 7:37 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, es tut wirklich gut auch mal sowas zu hören, man macht sich ja sowieso schon genug Sorgen.
Toll, dass es bei euch nochmal geklappt hat, ich wünsche dir ebenfalls alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von emily1992, 15. SSW am 27.04.2022, 8:08 Uhr

Hallo, die gleiche Frage habe ich auch schon gefragt, wann ich am Anfang meiner Schwangerschaft (und ehrlich gesagt immer noch) so Angst hatte. Ich war einmal schwanger und habe eine Tochter. Jetzt bin ich wieder schwanger, in der SSW15 und ich hoffe dass ich eine Abgang nie erleben muss. Nach der Geburt sind wir mit der Familienplanung fertig. (Hinter uns drei ICSIs ohne Transfer und zwei Kryotransfer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von Belly-Monkey am 27.04.2022, 8:08 Uhr

Also, statistisch gesehen erlebt etwa jede 6. Schwangere eine Fehlgeburt. Der Großteil der Schwangerschaften bleibt also erhalten - und entsprechend gibt es mehr Frauen, die noch nie eine Fehlgeburt erleben mussten als solche, die es mussten.
Diese Statistik berücksichtigt aber nur Frauen, die einen positiven Test hatten. Zählt man noch die dazu, bei denen sich eine befruchtete Eizelle nicht einnistet und/oder das Schwangerschaftshormon erhöht ist, ohne dass sich eine Schwangerscjaft daraus entwickelt, liegt die Fehlgeburtrate bei 50 bis 70 Prozent.

Das Thema Fehlgeburt ist in den letzten Jahren stark in den Blickpunkt gerückt, weil es einfach die Möglichkeit gibt, so früh zu testen. Da wissen Frauen heute, dass sie schwanger sind, bevor ihre Regel einsetzen sollte. Früher, als es diese Heimtestmöglichkeit noch nicht gab, sind die Frauen bei einer Abgangsblutung einfach von ihrer Regel ausgegangen. Sie wussten also erst gar nicht, dass sie schwanger waren. Das wird bei Frauen, die "zufällig" schwanger werden und entsprechend nicht zum Frühtest greifen auch heute noch so sein.

Aber die Essenz bei diesem Thema ist: der Großteil der Schwangerschaften, bei denen positiv getestet wurde, bleibt erhalten und bringt ein lebendes Kind hervor.
Sei also guter Hoffnung und geh nicht davon aus, dass es dich treffen muss. Dem ist nämlich nicht so.

Btw. Meine erste SS ist leider in einer MA in der 20. SSW geendet. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt bei unter 1 Prozent, aber es kommt leider vor. Meine 2. SS lief dagegen völlig problemlos und mein nun 3 Monate alter Sohn liegt gerade brabbelnd unter seinem Spielebogen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von sunshine59 am 27.04.2022, 8:12 Uhr

Ich hatte bereits bewusste 2 frühe Abgänge und 2 ausgetragene Schwangerschaften.
Erste ausgetragene Schwangerschaft mit 23 Jahren. Und mit 33 Jahren der erste Abgang in der Trennungsphase von meinem Ex, Vater meiner großen Tochter. Ich hatte erst kurz vorher positiv getestet (8.SSW) und war völlig neben der Spur, wegen der Trennung.
Mit 38 Jahren die zweite ausgetragene Schwangerschaft. Mit 41 Jahren eine ungeplante Schwangerschaft (ca. 9.SSW), welche ich jedoch nicht beenden wollte. Hatte alles für die Abtreibung zusammen und da ging es von selbst ab. Ich habe das meinen Körper alleine machen lassen, nur regelmäßiger Ärztlicher Kontrolle. Damit habe ich auch endgültig meinen unbewussten weiteren Kinderwunsch zu Grabe getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von Sonntag84 am 27.04.2022, 8:15 Uhr

Hallo!
Ich finde die Frage absolut berechtigt- zumal ich sie mir in meiner zweiten Schwangerschaft auch des Öfteren gestellt habe! Meine Tochter wurde 2019 nach einer komplikationslosen Schwangerschaft geboren, jetzt bin ich in der 38. SSW bisher auch ohne Probleme! Ich hatte auch nie einen Abgang den ich bewusst gemerkt habe! Ich habe versucht mir zu erklären warum das bei mir bis jetzt alles so easy verläuft und bei anderen nicht! Ich denke es liegt auch ganz einfach daran, dass negative Erlebnisse eher gepostet werden- wer schreibt schon :“ hey ich bin in der ssw xx und mir geht es super“ oder „ich bekomme mein drittes Kind und hab noch nie eines verloren“. Ich denke, trotz Ängsten die man hat ( die Forenbeiträge sind nicht ganz unschuldig daran- da liest man Dinge, von denen man nicht wusste, dass es sie gibt), ist eine Schwangerschaft in der Regel ein normaler, natürlicher Prozess der den Fortbestand der Menschheit sichert und deswegen auch klappen sollte! Ich hoffe du verstehst wie ich das meine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von 3wildehühner am 27.04.2022, 8:35 Uhr

Ich habe drei Kinder und war auch nur drei Mal schwanger.
Meine Mutter war fünf Mal schwanger und hat fünf lebende Kinder. Allerdings war wohl bei meinem einen jüngeren Bruder eine Zwillingsanlage zu sehen, die sich nicht weiter entwickelt hat. Aber da war sie glaube ich eher erleichtert. Als Fehlgeburt hat die das nie eingestuft.
Mehrere Freundinnen von mir hatten auch nie eine Fehlgeburt.
Ich habe aber auch Freundinnen, die eine oder mehrere Fehlgeburten hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 27.04.2022, 8:47 Uhr

4 erfolgreiche Schwangerschaften Ü35, keine Abgänge. Ich glaube das dies für sehr viele Frauen zutrifft. In den Medien wird es nur anders wahrgenommen, da man eher von den Fällen liest, bei denen es nicht gut gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von Cuci am 27.04.2022, 8:52 Uhr

Ganz vergessen zu schreiben: Auch ich habe einen toten Zwilling. Er ist zwar zunächst gewachsen, war aber immer etwas zurück, und hatte dann keinen Herzschlag.

Der andere Zwilling lebt aber und ist nun 19 Monate alt. Ich war anfangs sehr traurig, das hielt aber nur ein paar Wochen an, weil ich mich umso mehr über das lebende Würmchen gefreut habe. Es kam auch nie zue Blutung. Der Körper hat die Anlage resorbiert und der andere Zwilling hat sie -deutlich im US erkennbar- durch das Wachstum einfach verdrängt.
Fazit: auch ich habe das nie als "wirkliche" Fehlgeburt empfunden. Manchmal mache ich mir zwar Gedanken, ob das dem kleinen toten Würmchen gerecht wird, andererseits bin ich aber auch froh, diese Trauer nicht mit mir herum tragen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von MissMieze, 38. SSW am 27.04.2022, 9:41 Uhr

Es gibt nun mal solche und solche Fälle.
Manchmal liegt ein ernsthafter Grund vor, weshalb einige Frauen (mehrere) FG erleiden, manchmal ist es auch nur blödes Pech.

Ich hatte auch 2 erfolgreiche SS ohne eine FG. Hätten wir uns nicht Jahre später doch noch für ein 3. Kind entschieden, hätte ich nie die Erfahrung einer FG machen müssen.
Leider endete die 3. SS aber in einer FG. Jetzt bin ich aber wieder schwanger in der 38. SSW.

Versuch es am besten positiv zu sehen. Die meisten SS verlaufen gut und es kommen gesunde Kinder zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von Schneeglöcken am 27.04.2022, 10:02 Uhr

Ich hatte bereits 4 gesunde Kinder geboren, erst die 5. Schwangerschaft endete dann in einer MA. Danach habe ich nochmals problemlos ein gesundes Kind bekommen.
Je öfter man schwanger wird, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass es mal nicht gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von KielSprotte am 27.04.2022, 10:07 Uhr

Ü 35 und 4x sehr schnell und ohne Probleme schwanger geworden und alles gut - klopf auf Holz. Ich denke, das Problem liegt wirklich in der ganzen Testerei - egal ob Ovu oder Schwangerschaftstests. Da wird schon von MA gesprochen, weil sich bei ES +5 ein Strich eingebildet wird und dann doch die Mens kommt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von Lana1987 am 27.04.2022, 10:11 Uhr

Finde die Frage auch vollkommen ok.
Das Problem (was man ja hier auch täglich sieht) ist, dass man eben schon sehr früh zu Hause testen kann und oft auch sog. biochemische Schwangerschaften vor NMT dadurch ertestet werden, die dann doch in einem sehr frühen Abgang enden. Ich hatte auch so eine, zähle diese aber nicht als Abgang oder Schwangerschaft sondern als 2 Tage verspätete Regel.
Früher haben es die Frauen erst später bemerkt, entweder wenn die nächste Regel ausblieb, an bestimmten Symptomen vllt. Aber da war es dann oft schon 8.-12. Woche oder noch später. Blieb eine Regel aus oder es kam etwas später als sonst zur Blutung hat man das eben auch garnicht als Schwangerschaft/Abgang wahrgenommen. Da hat man das auf Stress, Krankheit, Medikamente oder sonst was geschoben.
Gerade die ersten 12 Wochen, in denen es zu Fehlgeburten kommt, wurden so oft garnicht wahr genommen. Ich denke, es passiert genauso oft wie vor 100 Jahren und schon immer, nur wird eben heute so früh getestet, dass zum Teil vor NMT schon eine Schwangerschaft gefunden wird, diese aber 2 Tage später abgeht, das zählt ja schon zu früher Abgang/Fehlgeburt.
Natürlich haben wir auch sehr gute medizinische Versorgung und man kann sehr früh etwas im Ultraschall sehen. Auch so werden Schwangerschaften früh erkannt und eben auch leider dann die frühen Fehlgeburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von Schmetterfink am 27.04.2022, 10:38 Uhr

Meine Schwägerin hat drei gesunde Kinder aus drei Schwangerschaften (alle drei im 1. ÜZ). Eine meiner Freundinnen hat ein Kind aus einer Schwangerschaft (die haben aber bisher auch noch keinen Versuch zum Zweiten gestartet).

Alle anderen Freundinnen (mit denen ich irgendwann mal darüber gesprochen habe) hatten zwischendurch Abgänge/Fehlgeburten. Mal früher (so wie ich), mal später (bis 22. SSW). Das ist jetzt irgendwie nicht so das Thema, über das man auf dem Kitaflur spricht... also kenne ich vermutlich mehr Frauen, die nie einen Abgang hatten, aber in meinem engeren Freundeskreis (sofern Kinderwunsch besteht / jemals bestand), also unter den Menschen, mit denen man sowas offen bespricht, fallen mir tatsächlich gerade nur die zwei ein, die nicht mindestens mal eine chemische Schwangerschaft hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von Mone, 19. SSW am 27.04.2022, 12:23 Uhr

Hallo,

Also bis zu meinem Sohn 2017, habe ich sowas auch nie erleben müssen. Und dachte auch nie an Fehlgeburten.

Als ich dann meinen neuen Partner kennen gelernt habe, fing es an, mit insgesamt 5 Fehlgeburten in knapp drei Jahren. Die weiteste ging bis zur 16. SSW. Aktuell bin ich erneut schwanger in der 19. Woche und hoffe und wünsche mir, das diesmal alles gut geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man erst über Fehlgeburten anfängt zu reden, wenn man sie selbst erlebt hat… da ist noch viel Tabuthema dabei. Leider.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von Liam7403 am 27.04.2022, 12:35 Uhr

Meine letzte Schwangerschaft ist 19 Jahre her, da gab es noch keine Frühtests vor Ausbleiben der Regel. Zumindest kannte ich sie nicht.

Getestet wurde dann meist, nachdem die Regel mehrere Tage ausgeblieben ist. Zum Arzt ging man nie vor der 8. oder 9. SSW. Außer man hatte Probleme.

Ich hatte drei Fehlgeburten, die früheste in der 14. SSW. DieÄrzte fanden nicht raus, woran es lag.

Ich habe dann auch die Erfahrung gemacht, dass viele Betroffene das nicht an die große Glocke hingen, sondern erst von ihren FG erzählten, nachdem ich meine hatte. Babys zu verlieren war lange Zeit ein Tabuthema. Ist es auch teilsweise heute noch.

Meine Bekannte hatte 5 Fehlgeburten zwischen der 8. und 12. SSW, ehe ihre Tochter gesund zur Welt kam.
Oder guck dir Carmen Geiss an. Sie hat auch sehr lange geschwiegen, dann kam raus, daß sie 10 !!! Fehlgeburten hatte, bevor ihre zwei Töchter kamen.

Nach meiner dritten Fehlgeburt in der 19. SSW haben wir beschlossen, wir versuchen es noch genau ein Mal. Und es ging gut aus. Danach war Schluss. Ich wollte das Schicksal nicht noch einmal rausfordern.

Wenn ich jetzt nachdenke, kenne ich wirklich keine Frau in meinem Umfeld, die noch keine FG hatte :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von Maluna am 27.04.2022, 12:46 Uhr

Vielen Dank für eure überwiegend ermutigenden Erzählungen. Da bisher alles gut gegangen ist bei mir, ertappe ich mich oft bei dem Gedanke, dass ich mein Glück quasi schon aufgebraucht habe und nun was passieren müsste. Es freut mich sehr, dass einige von euch mehrmals hintereinander Glück hatten und es einfach gut gegangen ist. Für die anderen tut es mir natürlich sehr leid, dass sie genau die Erfahrung bereits machen mussten, vor der ich mich im Moment so fürchte.
Für eure aktuellen Schwangerschaften wünsche ich euch natürlich allen nur das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von Pebbie am 27.04.2022, 15:21 Uhr

Statistisch gesehen ( Ich bin kein Fan von Statistiken ) kommt auf 3 Schwangerschaften eine Fehlgeburt. Eine ehemalige Bekannte hatte nach 4 Kindern eine Fehlgeburt. Für sie war das unfassbar, hatte sie doch schon 4 Kinder,
Ich hatte zwischen meinen beiden Kids eine Fehlgeburt, als ich dabei im KH lag und der Arzt meiner Zimmergenossin und mir dies sagte waren wir echt erstaunt.
Noch erstaunter war ich wie viele Frauen in meinem Umfeld dasselbe durchmachen mussten war ich echt baff. Das sind ja Dinge die man nicht unbedingt jemand erzählt, deswegen findet viel im dunklen Kämmerlein statt.
Und hier ist kein stilles Kämmerlein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von kitkat170583 am 27.04.2022, 15:57 Uhr

Bis auf meine Mutter vor über 40 Jahren und meine Schwiegermutter vor 35 jahren kenne ich niemanden der eine FG oder ähnliches hatte. Und es gibt einige Kinder in meinem Umfeld und Familie. Ich selber war 2 mal schwanger und habe 2 Söhne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie Abgang erleben müssen?

Antwort von Kleid, 34. SSW am 28.04.2022, 15:57 Uhr

Hallo, ich kenne einige Frauen, die Fehlgeburten hatten, einige von ihnen öfter, bei 2 Frauen je 4 Fehlgeburten auf 2 Kinder. Während ich auch welche kenne, die davon komplett verschont blieben. Meine 3 Schwägerinenen zb. haben jeweils 2 Kinder, eine Fehlgeburt hatte keine. Ich habe eine Tochter und danach bekam ich 2 Fehlgeburten, und bin jetzt in der 34. Woche schwanger. Wir sind offen mit dem Thema umgegangen, daher habe ich es von den anderen erfahren, was sonst nicht gewusst hätte. Du musst also nicht unbedingt eine FG erleben. Wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.