Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @schlumpfine@ am 11.05.2014, 14:22 Uhr

Neu hier und gleich eine Frage

Hallo ,

ich bin noch recht neu hier .
Habe zwar schon 1-2 beiträge gelesen aber durch die Arbeit fehlt mir etwas die Zeit .
Ich wünsche ersteinmal allein einen schönen Muttertag und einen schönen Sonntag .
Kurz zu mir ,ich bin fast 30 und erwarte mein erstes Kind .
Ich hätte da auch gleich mal eine frage bitte nicht in der Luft zerreißen .
Ich bin in der 25 Ssw und wollte eigentlich mal kurz wissen ob Ich selber mich um ein Schwangerschaftskurs kümmern muss oder ob mein Frauenarzt mich anspricht .
Ich muss auch sagen ich bin mir noch nicht ganz sicher ob Kaiserschnitt oder normale Geburt .
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Fehlgeburt und die Schmerzen waren schlimm für mich ,vielleicht bin ich ein Weichei aber ich weiß auch nicht .
Fals ich mich für einen Kaiserschnitt entscheiden würde muss ich mich dann im Krankenhaus selber Vorstellen wegen Termin und Ablauf .

Recht viele Dank schonmal

 
7 Antworten:

Re: Neu hier und gleich eine Frage

Antwort von Meinich, 30. SSW am 11.05.2014, 14:29 Uhr

Da du schon in der 25. Woche bist musst du Glück haben noch einen Platz in einem Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Ich bin jetzt 30. und meiner ist bereits seit 2 Wochen vorbei. Ging genau 7 mal.
Der Frauenarzt hat damit rein gar nichts zu tun, der schaut nur, ob es deinem Baby gut geht und wie es sich entwickelt. Da musst du dich selbst an eine Kursleiterin/Hebamme wenden. Da du aber offensichtlich so große Angst vor einer Geburt hast würde ich dir sogar eher einen HypnoBirthing-Kurs empfehlen. Die sind zwar etwas teurer, aber das nimmt dir unglaublich die Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich eine Frage

Antwort von Sunny76 am 11.05.2014, 14:44 Uhr

Ich fürchte für einen Kurs ist es schon zu spät. Darum muss man sich schon ziemlich am Anfang der Schwangerschaft kümmern. Meistens hat man ja auch eine Wartezeit, bis es dann losgeht. Der FA hat damit null zu tun, das gehört ja nicht zu seinem Aufgabengebiet.

Ich würde niemals freiwillig mit KS entbinden. Mein Sohn musste wg Geburtsstillstand mit KS geholt werden und ich fand es schrecklich. Ich konnte auch die ersten 2 Tage garnicht aufstehen und mich um ihn kümmern. Ich würde lieber die natürliche Geburt durchziehen und mir eine PDA geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich eine Frage

Antwort von Laurenzia am 11.05.2014, 15:32 Uhr

Hey, du musst dich wie oben bereits erklärt selber um sowas kümmern. Du bist wirklich spät dran. Wenn du dich nicht selber einlesen/erkundigen möchtest, was noch alles erledigt und entschieden werden muss, wurde ich dir eine hebamme empfehlen. Obwohl du auch dafür spät dran wärst. Oder geh bei dir im Ort zu einer schwangerschaftsberatung. Die helfen auch bei fragen weiter. Was den kaiserschnitt angeht bzgl. Angst vor den schmerzen einer natürlichen geburt, da hast du auch schmerzen und das teilweise wochenlang. Ich denke da tut sich nicht viel bis auf Stärke und Zeitraum. Hat beides vor- und Nachteile. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich eine Frage

Antwort von Wolke80, 24. SSW am 11.05.2014, 15:33 Uhr

Schmerzen wirst du so und so haben. Auch bei einem Kaiserschnitt hast du Schmerzen, denn es ist eine große Bauch-OP.
Wenn du einen Kaiserschnitt planst, musst du dich selbst um einen Vorstellungstermin in der Klinik kümmern. Dort wird alles weitere besprochen auch den genauen Termin.
Ich hatte bisher 6 natürliche Geburten und fand die Schmerzen nicht so schrecklich. Man weiß ja wofür man leidet und dieses Ziel beflügelt ungemein. Nicht zu vergleichen mit einer Fehlgeburt. Als meine Kinder geboren waren, hatte ich sämtliche Schmerzen fast schon vergessen.

Zum Geburtsvorbereitungskurs habe ich mich auch noch nicht angemeldet. Mein Mann wird nächste Woche operiert und diese OP möchte ich noch abwarten.
In meiner Klinik kann man sich erst ab der 20.SSW zum Kurs anmelden. Da ich ohnehin erst gegen Juli mit dem Kurs beginnen möchte, habe ich wahrscheinlich noch Glück und ergattere einen Platz.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an euch

Antwort von @schlumpfine@ am 11.05.2014, 15:47 Uhr

Danke für die Antworten .
Mhh also der Kaiserschnitt ist auch weil ich mich dann Steralisieren lassen möchte .
Eine Freundin hat mir Unterlagen gegeben wegen Tasche Packen und was ich für das Baby am Anfang brauche .
Da bin ich eigentlich vorbereitet ,auch das ich die Tasche mind. 6 vor Entbindung packen soll weil ja immer was dazwischen kommen könnte .
Mit der Babyeinrichtung fangen wir dann anfang Juni an weil wir da Urlaub haben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an euch

Antwort von Wolke80, 24. SSW am 11.05.2014, 15:52 Uhr

Du bist noch keine 30. Erkundige dich, ob der Operateur in diesem Fall einer Sterilisation zustimmt.
Du bekommst dein erstes Kind. Bist du dir sicher, dass dieser endgültige Schritt, wirklich gut überlegt ist?
Ich möchte dir das jetzt nicht ausreden, aber in einer Schwangerschaft und unter 30 so eine Entscheidung zu treffen, finde ich problematisch.

Die Sterilisation beim Mann ist übrigens wesentlich risikoärmer.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich eine Frage

Antwort von insala, 34. SSW am 11.05.2014, 17:06 Uhr

Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich glaube kaum, daß die Ärzte bei Dir einer Sterilisation zustimmen, weil Du noch so jung bist und das erste Kind erwartest! Erkundige Dich mal in der Klinik, in der Du entbinden möchtest. Für Deinen Mann wäre es günstiger und risikoärmer! Kaiserschnitt empfehle ich Dir auch nicht! Die Schmerzen danach sind nicht ohne!
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.