Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giannina, 4. SSW am 09.05.2014, 14:13 Uhr

Citalopram

Hallo zusammen,
nimmt eine von euch oben genanntes Medikament?? Wenn ja, wie viel mg und vertritt das der Frauenarzt?
Danke im Voraus!!

 
10 Antworten:

Re: Citalopram

Antwort von Sommersturm86, 37. SSW am 09.05.2014, 15:11 Uhr

Ich hab es bis vor kurzem genommen. Hab es jetzt abgesetzt, weil es Eingewöhnungsschwierigkeiten geben kann (schreien etc).
Hab 20mg genommen. Mir hat es der Psychiater verschrieben. Ob es auch der FA machen kann, weiß ich nicht.
Was wohl ganz gut ist, wenn man wenigstens die ersten 12 wochen ohne schafft, weil in der Zeit sich die Organe bilden beim Fötus.
Ansonsten: ich hätte ohne dieses mal meine SS nicht überstanden. Hab noch ein Kleinkind, um das ich mich kümmern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Citalopram

Antwort von Giannina am 09.05.2014, 17:37 Uhr

Ich habe 10mg, habe es aber nach Rücksprache auch abgesetzt! Da muss ich jetzt durch !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Citalopram

Antwort von Hannah79, 13. SSW am 09.05.2014, 17:37 Uhr

Hallo,

Citalopram und Sertralin sind definitiv DIE Mittel der Wahl in der SS. Das kannst du völlig bedenkenlos nehmen!!! Da hast du großes Glück, dass du ausgerechnet auf dieses Medikament eingestellt bist.

Minimale Risikofaktoren gibt es natürlich immer, aber die sind wirklich sehr sehr gering. Leichte Frühgeburtsbestrebungen, minimal geringeres Gewicht, minimal teratogene Wirkung (d. h. ein gaanz bisschen erhöhtes Risiko für eine Fehlbildung wenn man es in den ersten drei Monaten der SS nimmt). Wenn man es ab der 20. SSW nimmt, muss dein Baby allerdings nach der Geburt 24 Stunden überwacht werden, also im Krankenhaus bleiben, weil es so genannte Anpassungsstörungen haben KANN (z. B. Probleme mit dem Atmen). Die verschwinden dann aber wieder. Es handelt sich hierbei im übrigen nicht um Entzugserscheinungen. Wenn möglich kann man versuchen, das Medikament einige Tage vor dem ET auszuschleichen und dann direkt danach wieder zu nehmen, das hilft wohl etwas.

Es gibt immer wieder Frauen, die einen angehen und sagen, man dürfe keinesfalls Medikamente in der SS nehmen. Aber sicherlich nimmt du das Medikament nicht aus Spaß und was diese Frauen nämlich nicht wissen ist, dass die Grunderkrankung ebenfalls schädlich für das Baby sein kann (spätere höhere Anfälligkeit für dieselbe Erkrankung, vorzeitige Wehen mit ggf. Frühgeburt/Fehlgeburt). Von dem Risiko für die Mutter mal ganz abgesehen. Falls es also ohne Medikament nicht geht, brauchst du definitiv keine Angst deswegen zu haben.

Natürlich sollte man die geringste Dosis wählen, manchmal kann es sein, dass man die Dosis durch die Hormonumstellung des Körpers verringern kann. Citalopram hat aber eine geringe Halbwertszeit, bleibt also nur kurz im Körper und kann daher schneller abgesetzt werden falls man das möchte (also der Wirkstoff ist dann ziemlich schnell wieder raus aus dem Körper).

Was du auf jeden Fall beachten musst, der Blutspiegel muss öfter kontrolliert werden als normal, d. h. es wird geguckt, wie viel Wirkstoff im Blut und damit auch beim Fötus ist. In seltenen Fällen kann der Spiegel im Blut erhöht sein.

Alles Gute für dich und dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hannah

Antwort von Giannina am 09.05.2014, 19:29 Uhr

Danke dir, woher kennst du dich denn so gut aus?? Ich habe es jetzt trotzdem mal abgesetzt, hatte ja wirklich nur 10 mg, hatte es hauptsächlich, weil ich meine Sorgen und Nöte nachts mit den Zähnen verarbeite und das war grauenhaft! Dank diesem Medikament ging es mir bedeutend besser!! Aber in der Schwangerschaft hat man ja auch genug Endorphine !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hannah

Antwort von Hannah79, 13. SSW am 09.05.2014, 20:31 Uhr

Okay, also dann würde ich es auch auf jeden Fall absetzen!!! Find ich tendenziell sowieso eine seltsame Indikation für Medikamente, und 10 mg ist ja quasi gar nichts... Holst du dir stattdessen eben eine Beißschiene vom Zahnarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Citalopram

Antwort von Mausmama, 20. SSW am 09.05.2014, 22:20 Uhr

Ich nahm es auch und hab es abgesetzt als ich von der SS erfuhr.
Muss aber sagen es fehlt schon und meine Familie leidet unter meinen Stimmungsschwankungen und ich auch.

Naja, ich werde es aushalten müssen, bzw will es so.
Der FA hatte keine Bedenken.

Kuck mal im Expertenforum, da findest du auch nichts negatives.

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Citalopram

Antwort von glüchsmami2013 am 11.05.2014, 17:30 Uhr

Ich nehme 30mg habe es. In der vorigen schwangerschaft, und auch in der schwangerschaft genommen ohne probleme, mein arzt sagte das man es nicht absetzen soll, denn wenn man einen "rückfall" bekommt wo es einem schlechter geht braucht es länger um zu wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Citalopram

Antwort von glüchsmami2013 am 11.05.2014, 17:30 Uhr

Ich nehme 30mg habe es. In der vorigen schwangerschaft, und auch in der schwangerschaft genommen ohne probleme, mein arzt sagte das man es nicht absetzen soll, denn wenn man einen "rückfall" bekommt wo es einem schlechter geht braucht es länger um zu wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Citalopram

Antwort von glüchsmami2013 am 11.05.2014, 17:30 Uhr

Ich nehme 30mg habe es. In der vorigen schwangerschaft, und auch in der schwangerschaft genommen ohne probleme, mein arzt sagte das man es nicht absetzen soll, denn wenn man einen "rückfall" bekommt wo es einem schlechter geht braucht es länger um zu wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Citalopram

Antwort von glüchsmami2013 am 11.05.2014, 17:33 Uhr

Sorry wollte es nur einmal schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.