Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Passion08 am 09.05.2014, 10:39 Uhr

NT-Messung und Femurlänge - sehr verunsichert...

Hallo,
mein Mann und ich waren gestern zu einer komb. NT-Messung.
Der erste Eindruck des Arztes: Alles sei okay;Blutwerte abwarten bis MO.
Wir waren überglücklich.
Heute morgen habe ich die Werte in der Tabelle nochmal angeschaut und bin dabei fast umgefallen:
NT 1,3mm
SSL 66,0mm
BPD 22,0mm
Femur: 7,4mm !
linke tibia: 4,6mm!
linke fibula: 5,1mm!
linker Fuß: 9,9mm
linker humerus 8,7mm
linke ulna: 9,2mm
Mich beunruhigen nun die femur, tibia und fibula Werte extrem.
Ich bin bei 12+1 (korrigiert) bzw.12+4.
Befund: Ausschluss fetale Fehlbildung
?! aber was ist mit der Femurlänge?
Wir hatten die NT Messung machen lassen um uns für oder gegen einen Test auf T21 zu entscheiden. Der Arzt meinte gestern noch, dass wir zwar erst die Blutwerte noch abwarten müssten, aber es würde sehr verwundern, wenn diese schlecht ausfallen würden.
Eine verk.Femurlänge kann aber doch auf T21 hinweisen. Bin nun wahnsinnig verunsichert. Kann die ind. Entwicklung so verschieden sein?
Noch zu uns: ich bin 1,64, mein Mann 1,80m. Also nicht sehr groß-aber auch nicht kleinwüchsig...
Ich habe nun doch Angst und tendiere zu einem Test auf T21. Oder bin ich einfach zu ängstlich?

 
3 Antworten:

Re: NT-Messung und Femurlänge - sehr verunsichert...

Antwort von Wolke80, 24. SSW am 09.05.2014, 10:45 Uhr

Ich hab nur den Wert FL bei 14+4 hier: das waren 1,35 cm.

Mir kommt deine FL nicht zu kurz für Anfang 13.SSW vor.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung und Femurlänge - sehr verunsichert...

Antwort von mamanoel, 33. SSW am 09.05.2014, 11:13 Uhr

FL von meinem Sohn bei ssw 12+3: 7,6mm
Die anderen Werte habe ich leider nicht, er ist im Februar 5 geworden und 1,20m groß!
Wir sind 1,78m und 1,86m groß...

Glaube auch das du dir keine Sorgen machen musst und für die Woche alles ok ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung und Femurlänge - sehr verunsichert...

Antwort von bahamamama1, 14. SSW am 09.05.2014, 11:20 Uhr

Nun zwingst Du mich, mit meinen Daten zu vergleichen, um Dir zu helfen :-S Am besten ist es, dem Arzt zu vertrauen und nicht selbst anzufangen herumzuinterpretieren denke ich. Ich versuche hier so wenig wie möglich zu vergleichen, denn jedes Kind entwickelt sich anders. Das eine bekommt kurze das andere lange Beine - je nachdem welche Gene es erwischt...

Also: Zunächst wird keiner der Werte nur für sich betrachtet. Es geht um eine Gesamtauswertung! Daher ist nur der Femur-Wert für sich gesehen nicht aussagekräftig.

Bei uns war bspw. die Nackenfalte erheblich größer - aus Laiensicht! Und auch die FL lag nicht im Mittel sondern hatte eine Abweichung nach unten - war aber immernoch innerhalb der Grenzen zum Mittelwert (5/95 % darstellbar). Insgesamt haben wir dennoch ein gutes Ergebnis bekommen und der Arzt hat uns ausdrücklich von weiteren (auch nicht invasiven) Untersuchungen abgeraten, weil er das Risiko als sehr gering einschätzt und den Bluttest dann für rausgeschmissenes Geld hält.

Wenn Du den Einschätzungen des Arztes auch nach dem Bluttest nicht vertraust, dann sprich ihn doch noch einmal direkt darauf an und bitte um ein Gespräch. Dann könnt ihr immernoch gucken, ob ihr weitere Untersuchungen anstellen möchtet. Aber ich denke aus einem Vergleich mit meinen Werten, dass das eigentlich nicht unbedingt nötig ist, auch wenn immer ein Restrisiko bestehen bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.