Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini2012, 14. SSW am 30.11.2015, 15:33 Uhr

Nasenbein nicht darstellbar und Nackenfalte leicht erhöht

Hallo, brauche euren Rat. Trotz negativem Praenatest ( Verdacht auf Trisomie 13, 18 und 21) ist nicht gegeben sagt das Testergebnis konnte die Feindiagnostikerin heute das Nasenbein bei unserem Baby nicht darstellen und die Nackenfalte liegt mit 2,9 im oberen Normbereich. Wahrscheinlich auf Trisomie 21 auf Grund der Softfaktoren liegt bei 1:4.

Bin fix und fertig. Auf Grund der Praenatestergebnisse dachten wir doch alles ist gut und nun das.

Kann es sein, dass sich die Feindiagnostikerin mit der Nase einfach getäuscht hat? Fahre morgen in die Uniklinik um mir eine zweite Meinung zu holen, aber für den Moment bin ich am Boden zerstört.

Ansonsten ist beim Baby nichts aufällig. Ist vom Wachstum sogar 2 Tage voraus.

 
11 Antworten:

Re: Nasenbein nicht darstellbar und Nackenfalte leicht erhöht

Antwort von mf4 am 30.11.2015, 15:45 Uhr

Wenn du wirklich Gewissheit willst kommst du um eine FW-Untersuchung nicht herum. Rechnerische Wahrscheinlichkeiten und Vermutungen würden mich irre machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar und Nackenfalte leicht erhöht

Antwort von Mini2012, 14. SSW am 30.11.2015, 15:57 Uhr

Ja da hast du recht. Wollte auch sofort eine FWU aber das wird wohl erst ab der 15 SSW gemacht. Bei unserem Baby welches im Juni leider auch auf Grund Trisomie 21 in der 14 SSW still geboten wurde, wurde FWÜRTTEMBER auch schon früher gemacht. Mal sehen was die Uni morgen sagt. Bin am Biden zerstört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar und Nackenfalte leicht erhöht

Antwort von mf4 am 30.11.2015, 16:02 Uhr

Mensch das tut mir leid. Ich drück dir die Daumen ganz fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar und Nackenfalte leicht erhöht

Antwort von shade1983 am 30.11.2015, 20:22 Uhr

Hallo!

Es tut mir Leid, dass du eine so schwierige Zeit hast.

Ich frage mich nur, ist der Praenatest nicht zu 99, irgendwas % sicher? Ich meine, Wahrscheinlichkeit hin oder her, wenn der Test negativ ist, sollte doch alles in Ordnung sein.

Ich drück die Daumen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar und Nackenfalte leicht erhöht

Antwort von Miaa1234 am 30.11.2015, 20:41 Uhr

Ich möchte dir jetzt keine Hoffnungen machen. Aber bei zwei bekannten von mir haben sie in der feindiagnostik große Fehler gemacht. Bei der einen hieß es ihr Kind ist körperlich behindert und hat einen Klump Fuß, das Kind ist ganz normal auf die Welt gekommen. Bei der zweiten noch viel schlimmer, angeblich fehlte ein teil vom Gehirn, sie gaben ihr einen Termin zum Schwangerschaft Abbruch, zum Glück hat sie es nicht gemacht und sich eine zweite meinung geholt, das Kind war gesund es war nur ein blöder Schatten der was verdeckt hatte.
Vielleicht solltest du das auch machen dir eine eine zweite meinung einholen. Ich hoffe sehr für dich das doch noch alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar und Nackenfalte leicht erhöht

Antwort von Mimi987 am 30.11.2015, 22:50 Uhr

Hey,
Es tut mir leid dass du das erleiden musst

Ich hatte ganz ähnliche ergebnisse in der Wahrscheinlichkeit. Daher machten wir den praenatest. Der ist doch zu 99,x% sicher für diese drei Trisomien
Softmarker sind nur softmarker.
Da würde ich auf alle fälle eine zweite Meinung einholen. Ultraschall ist nun wirklich nicht unfehlbar.
Bitte suche dir VOR etwaiger Fruchtwasserpunktionen bitte einen pränataldiagnostiker mit mindestens degum II und lass nochmal schauen. ambesten ineiner Uniklinik mit Perinatal 1.

Du könntest auch zusätzlich noch beim Pränatalprof. hier im expertenforum fragen.

Kopf hoch! Noch ist nix fix!
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar und Nackenfalte leicht erhöht

Antwort von kleene162 am 30.11.2015, 23:33 Uhr

Ich war bei 12+6 bei der Feindiagnostik und da hab ich eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. dann war das Ergebnis sicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar und Nackenfalte leicht erhöht

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 01.12.2015, 10:42 Uhr

Hi,

war bei meinen Drillingen zum Feinschall.

Kind 1: Nasenbein nicht darstellbar, white Spots im Herz
Kind 2: Zyste am Hirnstamm
Kind 3: Herzklappendefekt...

Wir haben uns trotzdem für die Kids entschieden, hätten sie auch mit Handycap genommen...

Kind 1: kerngesund
Kind 2: kerngesund
Kind 3: hat einen ganz kleinen Herzfehler...

Was würde für DICH denn die Trisomie bedeuten ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar und Nackenfalte leicht erhöht

Antwort von Miaa1234 am 01.12.2015, 13:38 Uhr

Das ist echt warnsinn wie oft sowas passiert, das die einen Fehler machen, da grausts mich schon morgen vor meiner feindiagnostik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar und Nackenfalte leicht erhöht

Antwort von Mini2012, 14. SSW am 01.12.2015, 21:30 Uhr

Vielen lieben Dank für eure positiven und hilfreichen Rückmeldungen.

War heute Vormittag in der Uniklinik. Die Ärztin war TOP, seh einfühlsam und sehr erfahren. Sie war erstmal ganz positiv gestimmt, als sie die Werte vom Praenatest gehört hat und das unser im Juni in der 14 SSW gestorbenes Baby eine freie Trisomie21 hatte und keine vererbte. Sie meinte, die Wahrscheinlichkeit, dass ich jetzt schon wieder ein Trisomie-Baby habe gleiche 2 x 6 Richtigen im Lotto.

Sie hat dann 45 Minuten!! lang geschallt. Ergebnis wirklich ALLES ist zeitgerecht entwickelt, Herz voll funktionsfähig, alles da wo es hingehört UND sie konnte das Nasenbein zumindest ansatzweise darstellen. Klar ist, dass das Nasenbein nicht so ist, wie es da sein KÖNNTE, aber nicht alles muss sein, wie die Leergücher es vorgeben. Nackenfalte sieht sie mit 2,9 auch nicht als problematisch. Wir sind damit zwar in der oberen Norm, aber in der Norm.

Resume: erstmal sieht sie keine Veranlasung zur Fruchtwasserpunktion. Mit allen Ergebissen die sie hat und mit dem Ergebnis des Praenatest schließt sie eine Trisomie nahezu aus. Sie hat mir jetzt in 2 Wochen nochmal einen
Termin gegeben und schallt dann nochmal und dann entscheiden wir ob wir zur POSITIVEN Absicherung noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen möchten. Bin da aber grad ganz weit weg von.

Ich bin soooo erleichtert. Ihr müsstet den Stein der mir vom Herzen gefallen ist eigentlich alle gehört haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbein nicht darstellbar und Nackenfalte leicht erhöht

Antwort von Miaa1234 am 01.12.2015, 21:56 Uhr

Schön das freut mich sehr für dich :) ist wohl doch immer gut sich eine zweite meinung einzuholen.
Ich wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft und alles alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.