Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kaname am 18.05.2009, 22:00 Uhr

Nachtrag

Man soll während der Schwangerschaft ja keine Leber essen, gilt das auch für Leberwurst?

Leber enthält sehr viel Vitamin A, das in sehr großen Mengen dem Baby schaden kann. Als besonders kritische Phase für eine fruchtschädigende Wirkung von Vitamin A gilt die dritte bis neunte Schwangerschaftswoche. Im ersten Drittel der Schwangerschaft sollten Schwangere im Durchschnitt höchstens drei Milligramm Vitamin A pro Tag aufnehmen.
Da bereits kleine Portionen von 100 Gramm Rinder-, Kalbs- oder Schweineleber deutlich mehr Vitamin A enthalten können, wird Schwangeren empfohlen, im ersten Schwangerschaftsdrittel auf Leber zu verzichten. Leberwurst und -pastete enthalten weniger Vitamin A (1,5 mg pro Portion von 30 g), da sie nicht zu 100 Prozent aus Leber bestehen. Die Maximalempfehlung von drei Milligramm wird also erst mit zwei Portionen am Tag erreicht.

Im zweiten und letzten Drittel der Schwangerschaft ist eine zu hohe Vitamin-A-Aufnahme nicht mehr problematisch. Grundsätzlich sollten Innereien jeglicher Art jedoch nur gelegentlich, das heißt höchstens alle zwei bis drei Wochen, gegessen werden. Weitgehend unbedenklich ist dagegen die Aufnahme der Vorstufe des Vitamin A, das in Form von Beta-Carotin natürlicherweise in Gemüse und Obst oder als Zusatz in Multivitaminsäften vorkommt.


Hoffe mal ich konnte Dir weiterhelfen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.