Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morphiste, 14. SSW am 25.02.2010, 15:03 Uhr

Muttermund während der Schwangerschaft

Hi Mädels,

bevor hier jemand schreit böse böse soll man nicht machen--Infektionsgefahr: ich habe Handschuhe angehabt!

Also ich habe ja seit 3 Wochen schon Wehen/Kontraktionen und meine ganze Gebärmutter fühlt sich irgendwie "verhärtet" an. Habe dann heute auch mal meinen Mumu abgetastet, was ich bisher noch nie gemacht habe. Auch der ist knüppelhart und man kann locker eine ganze Fingerkuppe rein legen.

Weiß jemand ob das normal ist?

Es ist übrigens mein 2. Kind, aber ich habe beim 1. per geplanten KS danke BEL entbunden.

Danke

LG Jenny

 
5 Antworten:

Re: Muttermund während der Schwangerschaft

Antwort von julinicci, 00. SSW am 25.02.2010, 15:30 Uhr

Da schleich ich mich mal ein um dir zu sagen: Am MuMu rumpinökeln kann die Wehen fördern, also nicht zu oft und zu dolle machen.

Ich habe gegen vorzeitige Wehen Magnesium und Ruhe verordnet bekommen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund während der Schwangerschaft

Antwort von Raniel am 25.02.2010, 16:07 Uhr

Was sagt denn dein Frauenarzt oder deine Hebamme zu den Kontraktionen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund während der Schwangerschaft

Antwort von Morphiste, 14. SSW am 25.02.2010, 16:18 Uhr

Die Kontraktionen werden schon seit 3 Wochen mit hochdosiert MG und liegen behandelt. War auch schon im KH.

Mich interessiert nur wie der Mumu bei euch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund während der Schwangerschaft

Antwort von karibiksonne, 26. SSW am 25.02.2010, 16:56 Uhr

mein muttermund ist immer ca 2,6 bis 3,1 cm lang mit mini trichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Nr. 1...

Antwort von huehnchen69 am 25.02.2010, 18:05 Uhr

...kam ich selbst überhaupt nicht an den MuMu dran, leider.

Bei Nr. 2 habe ich ca. 2-3 mal selbst gefühlt, und ich glaube, bei mir passte keine Fingerkuppe rein. Aber ich finde das auch hauptsächlich aussagekräftig im Hinblick auf Veränderungen. Wenn du mal wieder die Hebamme oder FA nach dem MuMu schauen lässt (was du ja vermutlich nach der Vorgeschichte mit den Wehen gelegentlich machen lässt), dann fühl' selbst nochmal nach, und dann wirst du wohl merken, wenn sich etwas verändert.

Liebe Grüße,
Sabine

P.S.: Dass es immer einen Aufschrei gibt, wenn eine Frau selbst ihren MuMu betastet, ist mir nicht nachvollziehbar. Fast alle finden es völlig normal, wenn FAs bei jeder Untersuchung fummeln (obwohl das ohne Indikation gar nicht sinnvoll ist), lassen ihre Partner mit wer weiss welchen Körperteilen in diese Regionen (was ja auch OK ist), aber selbst soll man nicht mal fühlen dürfen? Erschließt sich mir überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.