Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von --littlewonderhope--, 18. SSW am 07.10.2022, 9:33 Uhr

Muss mal was los werden...

Ich bin jetzt in der 18. Woche, heute vor einem Monat hatte ich mein ETS. Dabei wurde der Combined-Test durchgeführt. Das heißt eine Kombination aus Ultraschall und einer Blutentnahme bei denen Hormone und Eiweißmarker bestimmt werden (nicht der Harmony).

Bei mir waren (wie bei sooo vielen) die Blutwerte nicht Ordnung. Mein ß-HCG war 5x so hoch wie er sein sollte. Unser Pränataldiagnostiker hat das ganze sehr ernst genommen und mir sofort eine Chorionzottenbiopsie angeraten. Der Harmony wäre in diesem Fall nicht aussagekräftig wegen v.a. eher seltene Chromosomenstörung. Einen Tag später hatte ich die Chorionzottenbiopsie, zwei Tage später ein unauffälliges Schnelltestergebniss. Bis dahin sind wir natürlich durch die Hölle gegangen mit vielen Tränen.

Zuerst waren wir sehr erleichtert. Im Hinterkopf aber immer das erst in zwei Wochen das Langzeiterergebniss kommt. Nach zwei Wochen habe ich aufgeregt angerufen, wurde vertröstet... das könne auch mal drei Wochen dauern. Nach drei Wochen habe ich noch aufgeregter angerufen... da hat die Ärztin mir gesagt das meine Probe weiter geschickt wurde um diese suuuper genau zu untersuchen, mit der Array Methode. Ich war fertig und dachte etwas würde nicht stimmen. Habe gefragt warum. Der Ultraschall zeigte ein gesundes Kind. Es hieß wegen dem erhöhten ß-HCG. Ich wollte das nicht. Das was ich bisher wusste hat mir völlig gereicht. Die häufigsten Chromosomenstörung sind ausgeschlossen... mehr wollte ich nicht mehr wissen.

Also wieder eine Woche voller Sorgen und Tränen. Gestern, nach über vier Wochen haben ich den Anruf bekommen das ALLES IN ORDNUNG ist. Ich saß mit einem Zettel und einem Stift am Tisch und wollte mit schreiben um welche Chromosomenstörung es sich handelt. Ich konnte es nicht glauben das alles ok ist. Es sind viele Tränen der Erleichterung geflossen.

Ich möchte das einfach hier los werden weil man mir 4 Wochen meiner Schwangerschaft mit vielen Sorgen und Zweifel vollgestoft hat. Für nichts... ich bin nicht dagegen ein ETS durchführen zu lassen. Ich bin 36 Jahre. Schon allein weil ich wissen will ob etwas mit dem Kind nicht stimmt... zwegs Wahl des Krankenhaus zur Entbindung oder so. Jedoch würde ich nie wieder einen Bluttest mit den Hormonen bestimmen lassen und immer mehr auf mein Bauchgefühl hören... das sagte mir das unser Sohn gesund ist.

Vielen Dank fürs zuhören...

 
5 Antworten:

Re: Muss mal was los werden...

Antwort von Hühnerjessy, 24. SSW am 07.10.2022, 11:32 Uhr

Genau deswegen hab ich überhaupt keine Tests gemacht. Ich bin auch schon 35, aber ich hab weder den nipt noch sonst nen bluttest gemacht. Nicht mal die nackenfalte Messung.
Bei meinem Sohn damals war der bluttest auffällig... Also ne fruchtwasser Untersuchung machen lassen. Ich hab mich Wochen wahnsinnig gemacht. Am Ende war alles gut.
Ich hätte meinen Sohn aber so oder so bekommen, sowie auch dieses Kind, daher wollte ich nur wissen, wenn beim Ultraschall was nicht in Ordnung gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was los werden...

Antwort von Muschelnudel, 36. SSW am 07.10.2022, 12:18 Uhr

genauso deshalb habe ich in keiner meiner Schwangerschaften diese komischen Tests gemacht.....

tut mir echt leid dass dir dadurch so lange die Freude geraubt wurde ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was los werden...

Antwort von miss_spicy am 07.10.2022, 12:56 Uhr

"Bei mir waren (wie bei sooo vielen) die Blutwerte nicht Ordnung. Mein ß-HCG war 5x so hoch wie er sein sollte. Unser Pränataldiagnostiker hat das ganze sehr ernst genommen und mir sofort eine Chorionzottenbiopsie angeraten. Der Harmony wäre in diesem Fall nicht aussagekräftig wegen v.a. eher seltene Chromosomenstörung. Einen Tag später hatte ich die Chorionzottenbiopsie, zwei Tage später ein unauffälliges Schnelltestergebniss. Bis dahin sind wir natürlich durch die Hölle gegangen mit vielen Tränen."

Unglaublich was euer Pränataldiagnostiker euch da "angetan" hat. Ich kann nur jedem raten, sich neutral im Urbia Forum von @leu aka Barbara beraten zu lassen, da bekommt man wenigstens eine kompetente Antwort.

NIEEEEEEEEEEEEEEMALS hätte ich bei so einem Befund eine Chorio machen lassen, in hundert Jahren nicht! Wir hatten eine pathologische Nackentransparenz und nicht mal da hätte ich es machen lassen, der NIPT reicht vollkommen aus! Ich lasse mir doch keine Nadel in den Bauch stechen und mein Ungeborenes wegen SOWAS gefährden, unfassbar!

Btw, mein HCG war auch um das fünffache erhöht, mein Pränataldiagnostiker hat darauf angesprochen (selbst hat er es mir gar nicht gesagt, weil komplett unwichtig!!!), dass das absolut gar keine Bedeutung hat!

Tut mir echt leid für euch aber man lernt etwas daraus, ich hoffe du kannst den Rest der Schwangerschaft noch genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was los werden...

Antwort von Maroulein am 07.10.2022, 13:52 Uhr

Bei uns war der Ultraschall super auffällig,das Kind um 6 Wochen zu klein,da haben wir eine genauere Diagnostik haben wollen um einfach die besten Startmöglichkeiten zu schaffen(in der Kli6 wo ich zu Untersuchung war wurde ich bereits belogen dass Kinder.mit dem vermuteten Gendefekt immer versterben und dass man in dem Falle dass sie lebend geboren werden nichts macht,ich wollte einfach eine Klinik suchen die in dem Fall anders handelt weil es sehr wohl Überlebenschancen gibt je nach Schwere der Fehlbildungen)

Wir haben 5 Wochen warten müssen weil der Arzt hätte eingestehen müssen dass er völlig daneben lag,unser Baby war gesund,wir haben erst in der nächsten Klinik die Befunde bekommen dass überhaupt nichts ist

Ich habe mich allerdings auch auf keine zusatz Untersuchungen eingelassen und wir haben erst nach dem sehr auffälligen Ultraschall weiter untersuchen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was los werden...

Antwort von Liam7403 am 07.10.2022, 13:55 Uhr

DAS war der Grund, warum ich außer den üblichen Untersuchungen NIX habe machen lassen.

Außerdem hatte eine Cousine von mir, die mir sehr Nahe steht, etwa für 1000 Euro Eigenleistung sämtliche Spezialuntersuchungen machen lassen und immer kam raus, ihr Sohn sei kerngesund. Er kam dann dennoch mit einer Organmissbildung zur Welt und wäre ohne Not-OP fast nach der Geburt gestorben.
Also WAS hat es gebracht?

Bei Kind 2 ließ sie auch nix mehr zusätzlich untersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.