Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamafürvier am 05.07.2006, 13:36 Uhr

Mohn

Ich denke in vielen (außer Rohmilch und -fleisch) wird echt übertrieben. Ich habe in allen 4 SS fast alles gegessen und als die Toxo-Gefahr garnicht bestand war das auch kein Thema mehr.

zum Mohn:
Mohnsamen, die für Kuchen, Brot und Brötchen verwendet werden, können ungesund sein. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat eine Warnung herausgegeben. Der Speisemohn stammt ebenso vom Schlafmohn wie auch Opium und seine Alkaloide - beispielsweise Morphin und Codein. Allerdings enthält der dazu verwendete Samen normalerweise nur Spuren dieser Stoffe. Neue Analysen haben aber ergeben, dass die Morphingehalte in den Samen stark variieren und sogar sehr angestiegen sind. Als Ursache vermutet man, dass durch neue Erntemethoden, der Samen mit Bruchstücken der Samenkapseln und dem Milchsaft verunreinigt wird. Genau aus denen stellt man nämlich Opium her. Auch die geografische Herkunft, die Sorte und der Erntezeitpunkt können einen Einfluss haben.

Was kann passieren? Es kann je nach individueller Empfänglichkeit für diese Substanzen zu Bewusstseins- Herz-Kreislauf- und Atemstörungen kommen. Vor allem Schwangere müssen vorsichtig sein. Fortpflanzung und Erbgut können ebenfalls geschädigt werden. Deshalb will das Bundesinstitut für Risikobewertung erreichen, dass die Hersteller von Lebensmitteln mit Mohn sich an einen Richtwert halten müssen. Bis dahin sollten vor allem Schwangere wenig bis gar keinen Mohn essen.

Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung

Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.