Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera, 39. SSW am 01.06.2012, 5:19 Uhr

Melde mich nun doch nochmal zu Wort...

...da ich ohnehin nicht schlafen kann! :-((

Zwar sehe ich es einerseits genau so wie Kuscheling: Hebammen haben mindestens genauso viel Ahnung von Schwangerschaft und Geburt wie geburtshilfliche Fachärzte, auch wenn sie einen anderen Zugang dazu haben! Im Idealfall sollten sich die beiden Brufsgruppen ergänzen!!! (Nicht mobben oder bekriegen ;-)

Allerdings stört mich auch ein wenig die "Ferndiagnose" von SilkeJulia!
- Ich bin doch hier im Forum gar nicht in der Lage, alle Befunde, die innerhalb der letzten paar Wochen erhoben wurden, genau zu schildern - noch dazu, wo ich (auch, wenn ich natürlich versuche, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten gut zu informieren!) Laie bin!!!
Aus diesem Grund dürfte es auch schwierig sein, selbst für eine ausgebildete und sicherlich sehr kompetente Hebamme wie SilkeJulia, die Situation nur anhand meines kurzen Postings so umfassend zu beurteilen, dass es gerechtfertigt ist, die Meinung der mich behandelnden Ärzte als "völligen Schwachsinn" hinzustellen!!

In der Tat denke ich, wie Fuchsina, dass bei einem seit Wochen ständig "suspekten" und sich nun auch langsam, aber stetig weiter verschlechternden CTG eine Nutzen-Risiko.Abwägung stattfindet! Natürlich wird, wenn das CTG und/oder andere Befunde noch nicht pathologisch, sondern nur "suspekt" sind, niemand ein Kind in der 35./36. SSW holen, weil es einfach viel zu früh wäre, das Kind wäre nicht reif und hätte definitiv Schwierigkeiten!
Jetzt (SSW 38+6) ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer Einleitung eben anders: mein Kind ist quasi "fertig" (bereits 3300g schwer); somit ist das Risiko, das man eingeht, wenn man 1 Woche vor ET einleitet, wohl (nach Meinung der Ärzte) geringer, als wenn man das Baby noch im Bauch lässt. Da man ja leider nicht sicher weiß, ob es ihm noch gut geht und es gesund ist (so viel zum Thema: "entweder es geht ihm schlecht, oder es geht ihm gut" - so einfach ist das offenbar manchmal nicht!!) - weder Ärzte noch Hebammen sind schließlich Hellseher; deshalb wird man erst endgültig wissen, ob es meinem Baby gut geht, wenn es auch der Welt ist!

Ich kann das Risiko, zu sagen, ich möchte keine Einleitung, auch wenn die Ärzte mir dazu raten, nicht eingehen - denn wenn dadurch meinem Baby etwas passiert, bin ich allein Schuld!!

Hinzu kommt mein momentan - zugegeben - schechter psychischer Zustand: Seit Wochen habe ich ständig CTG-Kontrollen beim FA oder muss in die Klinik zur Kontrolle, und immer heißt es: CTG nicht gut, keiner weiß warum, wahrscheilnlich nichts Krankhaftes, vielleicht aber doch,... Und ich mache ich mir solche Sorgen um mein Baby, kann keine Nacht mehr richtig schlafen...
Ich bin weißgott kein Fan von Einleitungen!! Aber so kann es (für mich) nicht weitergehen, nicht mal eine weitere Woche, das macht mich fertig!!!
Deshalb habe ich in die Einleitung eingewilligt, auch wenn man mich natürlich nicht zwingen kann und ich keine Garantie habe, dass es die richtige Entscheidung war und gut verlaufen wird.

Zum Thema 2. Meinung einholen: Welcher Arzt, welche Hebamme wird wohl konkret und entgegen der Aussage seiner Kollegen von einer vorzeitigen Einleitung abraten und es dann auf seine/ihre Kappe nehmen, wenn das Baby dadurch zu Schaden kommt??! Ich fürchte, keine(r)!
Meine Hebamme, die ich natürlich nach ihrer Meinung gefragt habe (sie hat nichts mit der Klinik, in der ich entbinde, zu tun) meinte nur, ich könne natürlich auf eigene Verantwortung die Einleitung ablehnen....

Hier, anonym übers Netz, kann man viele Ratschläge geben und die Meinung anderer als "Schwachsinn" hinstellen - man muss ja keine Verantwortung übernehmen, wenn sich hinterher herausstellen sollte, dass man falsch lag!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.