Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 23.07.2007, 16:39 Uhr

Mehr entspannen - lang

Liebe Nadine,

Was Du beschreibst, klingt in der Tat sehr anstrengend und kraeftezehrend.

Mein Tip waere zu versuchen, Eure Umgebung oder Aktivitaeten so weit zu aendern, dass Du ihm nicht immer etwas verbieten musst.
Ich glaube, fuer Kinder in dem Alter ist ein laut gesagtes/erschrecktes NEIN unheimlich witzig. Sie machen dann solche Sachen gar nicht, um Mama zu aergern, sondern weil sie so witzig reagiert (oder manche Sachen wohl auch einfach, weil sie Spass machen).

Mein Kleiner hat in dem Alter auch immer Spielzeug in die Hand genommen und in den Videorecorder stecken wollen, und dabei unter Kopfschuetteln immer "neinneinnein" gesagt.
Wenn es mich wirklich doll geaergert haette, haette ich ein Fliegengitter davorgemacht. So hat sich aber nach ein paar Tagen ignorieren (und ein paar CDs rausfischen...) das Problem erledigt.

Du stellst ja offenbar schon viele Sachen hoch. Wenn Ihr da zu wenig Platz habt, koennt ihr ja vielleicht auch zur Fliegengitter-Variante greifen. Ich wuerde empfehlen, dass Ihr versucht, wenigstens 1 Zimmer zu haben, das so weit kindersicher ist, dass er darin spielen kann, dass Du ohne Hinterherrennen, Schreien und Wegreissen einfach entspannt zuschauen kannst.
Dann wuerde ich noch versuchen, die taeglichen Aktivitaeten so auszurichten, dass er sich austoben kann. Auf dem Spielplatz z.B. Oder mit anderen Eltern/Kindern treffen.

Und vielleicht hilft auch bei manchen Dingen eine andere Sichtweise: Warum durfte er nicht die Treppe rauflaufen? Hattest Du keine Gelegenheit hinterherzugehen? Und Shampoo trinken: Meinst Du nicht, er wuerde nach dem ersten dran-Lecken von selber aufhoeren? Meine haben jedenfalls beide an Seife geknabbert. Hat ihnen nicht sonderlich geschmeckt. Aber alles, was wirklich gefaehrlich ist, hat doch eh einen kindersicheren Verschluss. Wenn er Teller beim Essen runterschmeisst, kriegt er eben Brettchen oder Plastikteller.

Mein Kleiner (jetzt 18 Monate) ist auch so ein kleiner Draufgaenger. Neulich rief der Grosse: Mama, der X klettert aufs Baumhaus! Und bis ich hingesprintet war, war er nicht nur schon oben, sonder da auch schon dabei, auch noch aufs Gelaender zu klettern.... Oh Mann. Sowas brauch' ich echt nicht. Aber ansonsten ist es doch auch schoen, wenn sie so selbstbewusst ihre Welt erforschen, oder? Ich hoffe, es war vielleicht was fuer Euch dabei.

Alles Gute, und viel Erholung (fordere die auch ein am Wochenende!), beste Gruesse,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.